BRD plant Luftsteuer!?

G

Guest

Guest
QUOTE Die Bundesregierung plant eine neue Steuer. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 01.01.2007 reicht unseren Politikern nicht, nein jetzt soll auch noch eine Steuer zur Luftreinhaltung eingeführt werden!

Benzinpreiserhöhungen, Kürzung der Pendlerpauschale, Gesundheitsreform, Mehrwertsteuererhöhung, und kein Ende in Sicht. Nun auch noch eine Steuer zur Luftreinhaltung. Wenn wir nicht Sommer hätten, könnte man es ja für einen Aprilscherz halten, aber es ist nicht der 1. April.

Teure Maßnahmen zur Luftreinhaltung sollen künftig mit dem Geld der Bürger finanziert werden. Dem Magazin Monitor liegen dafür entsprechende Unterlagen vor.


Quelle und Unterschriftenaktion > http://www.freieluft.de

================

Wo sind unsere Psychologen ? Denen sollte man mal den Kopf durchleuchten
ohmy.gif

<Ironie>Ich bestelle mir schonmal nen Vorrat an Sauerstoffflaschen ;O</Ironie>
 
  • Erstmal ist die Meldung schon alt.
  • Zweites, glaube ich, kommt das in letzter Zeit etwas öfters vor, dass angeblich ein(e) Kanzler(in) dies machen möchte. Ich meine nämlich, dass sowas auch über Schröder mal behauptet wurde.
  • Drittens, bezahlen nicht viele schon indirekt eine Luftsteuer, bspw. die Autofahrer, welche durch einen entsprechenden Filter (um mal nicht den Fachausdurch zu verwenden) Geld sparen können. Der Grund ist ganz einfach, sie verpesten dann nicht mehr so die Lust.
  • Viertens, eine Besteuerungssystem, wie es bei Monitor beschrieben wird, wäre meiner Ansicht nach komplett unverhältnismäßig, da ja nicht die Verursacher zur Kasse gebittet werden.
    Ob es nachher auf den Bürger zurückfällt ist was anderes, niemand zwingt einen, ein entsprechendes Produkt zu kaufen, sei es handelsübliche Ware, die man anfassen und direkt sehen kann, oder etwas, was einfach da ist, besser nicht angefasst werden sollte und nicht direkt sichtbar, wie Strom.
    Es würde eher eine Marktregulierung stattfinden, welche den Umweltschutz zu Gute kommen würde.
  • Fünftens, bisher habe ich nur diesen einen Bericht bei Monitor von ARD als hauptsächliche Quelle für diese Behauptung gesichtet. ARD mag ein öffentlich-rechtlicher Sender sein, dass muss aber nicht heißen, dass deren Berichterstattung zwangsläufig besser sind. [1]

MfG Sascha Ahlers

[1] Richtigstellung der Isentosamballerer des NDR-Beitrag vom 10.09.2005
 
Zurück
Oben