Breitband-Atlas für Deutschland

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Unter

http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Naviga...nderkarten.html?

kann man nach 'DSL-Verfügbarkeit' oder nach 'Breitband-Verfügbarkeit in Gemeinden' suchen und sich dann die entsprechenden PDF-Dokumente herunterladen.

Zwar stehen für 97 % der Bevölkerung Breitband-Techniken zur Verfügung. Wer aber in bestimmten Regionen (sehr dünn besiedelt) lebt, der ist völlig abgeschnitten.

Die Stadtstaaten sind komplett gut versorgt, ebenso Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Saarland.

Bayern / Hessen / Rheinland-Pfalz / Niedersachsen kennen einzelne Lücken.

Im Osten sieht es in Thüringen und Sachsen ähnlich wie in Bayern usw. aus, in den anderen ist es teilweise ganz übel, da ist von weiß über rot bis zum Grün alles an Möglichkeiten mit dabei.

Wer einen Umzug in eine sehr ländliche Gegend plant und auf einen guten Webzugang angewiesen ist, der möge da erst einmal nachgucken.

Eigentlich paradox: Grade für sehr ländliche Gegenden wäre ein schneller Internet-Zugang hilfreich, gerade dort rechnet sich zumindest DSL nicht. Hier in der Großstadt (plus viel Grün) gibt es all diese Probleme natürlich nicht.

Insofern: DSL-Verfügbarkeit für das Zielgebiet runterladen (Breitband ist großzügiger definiert) oder nach der neuen Postleitzahl suchen.

Hat jemand analoge Daten / Links für Österreich / Schweiz?
 
Hallo Jürgen,

Ausserdem muss man bedenken, dass zumindest hier in der Schweiz Angebote von Providern gemacht werden, die wegen alter Telefonleitungen technisch nicht ausführbar sind. Die swisscom bietet z.B. fürs ländliche Calancatal dsl mit Bandbreiten an, die zu irreparablen Schäden in der Relaisstation führen.

Die Statistik könnte also nicht unbedingt mit der tatsächlichen Versorgungslage übereinstimmen, auch wenn die Politik etwas anderes glauben machen will.

Gruss

Tümmel
 
@jAuer

Es gibt event. noch die Sat Technik, welche für ländliche Gebiete ideal ist und heute auch nicht mehr so teuer.

QUOTE Ausserdem muss man bedenken, dass zumindest hier in der Schweiz Angebote von Providern gemacht werden, die wegen alter Telefonleitungen technisch nicht ausführbar sind. Die swisscom bietet z.B. fürs ländliche Calancatal dsl mit Bandbreiten an, die zu irreparablen Schäden in der Relaisstation führen.


Das grösste Problem in der Schweiz ist das Problem, dass man kaum eine Bakom Lizenz für den Betrieb eines solchen Netzes kommt und die "letzte Meile" immer noch ein riesen Problem darstellt. Ich werde 2010 um eine Lizenz kämpfen. In Deutschland ist es deutlich einfacher. Insbesondere das Monopol in der Schweiz ist ein riesen Problem, deshalb auch die teuren Preise für ADSL und Co. Dein geschildertes Problem halte ich jedoch für nicht möglich, sprich wie sollen Daten an einem Verteiler einen Schaden anrichten? Schon einmal eine Platine gesehen, die wegen zuvieler Prozesse explodiert ist? Ich nicht. Der einzige Effekt der alten Technik ist eine Verzögerung verbunden mit einem eventuellen Prozessausfall.

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Do 26.06.2008, 13:56)Es gibt event. noch die Sat Technik, welche für ländliche Gebiete ideal ist und heute auch nicht mehr so teuer.

Die Satelliten - Technik hat einen 'klitzekleinen Nachteil': Darüber funktioniert der Download, nicht aber der Upload.

Sprich: Das Anfordern von Seiten, das Versenden von Mails muß über die (Analog/ISDN-) Telefonleitung erfolgen, die in dieser Zeit natürlich blockiert ist.

Und was das bei den heutigen Seiten mit 20 eingebetteten Bildern / CSS / JavaScript bedeutet, kann man sich ausmalen.

Ich bin oft in der Situation, daß ich mit einem Kunden (über ISDN) telefoniere und wir uns ein Problem in seiner Web-Datenbank gemeinsam angucken. Der große Vorteil von DSL ist, daß das (Telefonieren plus Surfen) gleichzeitig geht.

Wenn man sich bsp. bei Teles-SkyDSL die Logik durchliest, dann ahnt man auch, wo das hakt.


QUOTE 1. Sie tippen eine Webadresse z.B. www.teles-skydsl.de ein. Diese Datenanfrage wird über Ihre bisherige Internetverbindung an unser Rechenzentrum geschickt.
2. Das Rechenzentrum holt die angeforderten Daten im Internet und sendet sie an den sky DSL Satelliten.
3. Der sky DSL Satellit sendet die Daten blitzschnell auf Ihren PC.
4. Die Daten werden von der PCI-Karte oder skyDSL BOX für Ihren Computer aufbereitet.
5. Jetzt sehen Sie die angefragte Seite auf Ihrem Bildschirm.



Und die Preise werden wohl für Upload und Download getrennt in Rechnung gestellt.

Für jemanden wie mich, der auch mal MB-weise Daten hochlädt, hat sich der Wechsel von DSL 1000 auf DSL 16.000 massiv bemerkbar gemacht. Aber nun an einen stillen See ziehen und den Upload mit Analogtempo machen - nee.

In dieser Übersicht wird das erwähnt, was auch vor ein paar Monaten mal im Tagesspiegel zu lesen war: Teles, der Anbieter von skyDSL, ist damit höchst unzufrieden, macht keinen Gewinn (bzw. einen satten Verlust, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), hatte schon überlegt, das Geschäft ganz einzustellen bzw. es zu verkaufen. Es ist einfach mit DSL nicht zu vergleichen - weder von der Art der Nutzung noch preislich.
 
Sorry für das Offtopic, aber das kann ich so nicht stehen lassen:
QUOTE Dein geschildertes Problem halte ich jedoch für nicht möglich, sprich wie sollen Daten an einem Verteiler einen Schaden anrichten?


1.a Meine dynamische ip hatte ständig gewechselt, weil die dsl-Verbindung ständig unterbrochen wurde.
b. Das Telefon hat während Gesprächen tösend gerauscht.

2. Anruf bei der bluewin als Provider. Ich soll den microfilter wechseln.

3. Der microfilter ist gewechselt, aber keinerlei Verbesserung.

4. Anruf bei bluewin. Ein unerklärliches, mehrfaches Unterbrechen der dsl-Verbindung wird während des Telefongesprächs festgestellt, ebenso wie die Uploadrate von über 4 Gb/s. Ich bekomme ein Service Ticket.

5. Die Swisscom besucht nicht mich sondern, arbeitet an der Relaisstation. Nach Reparatur funktioniert alles bestens, aber nur 2 Tage. Dann waren das Relais oder irgendein Filter wieder zerschossen. Also rufe ich wieder bei bluewin an und erhalte den Rat bei der Swisscom einen Rabatt einzufordern. Eine Reparatur wäre zwecklos. Auf meine Briefe und Emails hat die Swisscom trotz Vertragsbruch jedoch nie reagiert, was eine Kündigung meinerseits zur Folge hatte.

Ist das jetzt nachvollziehbar?

Gruss

Tümmel
 
@Tuemmel
Ja, nur war das wohl kaum die Hardware sondern schlichtweg ein alter Hausanschluss oder ein Teil der Hardware wurde noch nicht ersetzt. Die Platinen nehmen wohl kaum durch die "Daten" Schaden, dass meinte ich. Weil das rein physikalisch gesehen nicht möglich ist (die Auslegung ist in der Regel auf ein vielfaches vorgesehen im Vergleich zur tatsächlichen Datenmenge). In der Regel wissen die Leute am Service Telefon nur gering, was am Netz gemacht wird, da hier diverse "Tochter-/Partnerfirmen" dafür zuständig sind. Ich würde solche Infos immer mit Vorsicht geniessen. Das in ländlichen Gegenden die DSL Anschlüsse nicht zu 100% verwendet werden können (bedingt durch die teilweise schlechte Abschirmung insbesondere bei Hochlandleitungen), steht in jedem DSL Vertrag im Kleingedruckten. Die Problemchen mit der Swisscom kenne ich aber, deshalb auch der Wechsel zu Cablecom zu Hause (Leitungseinbau + Verstärker waren kostenlos
smile.gif
)

Gruss Marc
 
QUOTE (jAuer @ Do 26.06.2008, 10:51) http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Naviga...nderkarten.html?

kann man nach 'DSL-Verfügbarkeit' oder nach Zwar stehen für 97 % der Bevölkerung Breitband-Techniken zur Verfügung. Wer aber in bestimmten Regionen (sehr dünn besiedelt) lebt, der ist völlig abgeschnitten.


Meines Erachtens ist der Atlas nutzlos.

Er zeigt für meinen Wohnort eine überdurchschnittlich gute Versorgung. (5-6 Techniken)

Tatsächlich gibt es nur Funk

DSL Fehlanzeige
Glasfaser? Das wüsste ich.
Kabel? Nö haben wir nicht.
UMTS (wir liegen extrem am Rand des versorgten Gebietes) mein Nachbar experimentiert damit, funktioniert aber nur unzufriedenstellend
Satellit gibt's wohl aber dann ist der Upload ja über's Telefonkabel


Übrigens: Das die Karten wenig Sinn machen, zeigt ishc meines Erachtens schon daran, dass Satellit in einigen Gemeinden nicht verfügbar sein soll - haben die Ihre Gemeinde überdacht?

Fazit: Viel Geld in diesen Atlas gesteckt - mir bringts trotzdem keine bessere Versorgung.
 
QUOTE (Claus Lehmann @ Fr 27.06.2008, 08:37) Übrigens: Das die Karten wenig Sinn machen, zeigt ishc meines Erachtens schon daran, dass Satellit in einigen Gemeinden nicht verfügbar sein soll - haben die Ihre Gemeinde überdacht?


Nein, die Gemeinden haben noch kein Telefon für den Upload.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben