Bringt das WWW Tante Emma zurück?

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
In einer Xing-Frage wurde auf einen Artikel im Handelsblatt hingewiesen:

Warum das Web Tante Emma zurückbringt


Die Zusammenfassung vom Artikelkopf:

QUOTE Die Generation Web 2.0 tickt anders. Doch viele Unternehmen erkennen nicht, dass es im Internet zugeht wie im Lädchen in der Nachbarschaft. Ausgerechnet das scheinbar anonyme Internet wird sie zwingen, zu ganz alten Kaufmannstugenden zurückzukehren: Ehrlichkeit, Dienstleistungsfreundlichkeit, Kundennähe.



Ein Zitat aus der Artikelmitte:


QUOTE Tante Emma steht für den Traum vom Wohlfühl-Einkaufen in vertrautem Rahmen, für Vertrauen in den Geschäftspartner. Sie ist ein Gegenentwurf zur kalten, glitzernden, schreienden Konsumwelt des 21. Jahrhunderts. Oder wie die Berater von McKinsey 2007 in einer Studie schrieben: "Nach einem langen und anstrengenden Tag haben die meisten Konsumenten keine Lust mehr, sich durch ein unübersichtliches Warensortiment zu kämpfen. Nicht nur in kleinen Städten und Gemeinden, sondern auch in urbanen Zentren schätzen es die Leute, wenn der Einkauf zu einem angenehmen Erlebnis mit individuell zugeschnittenem Service wird und nicht nur eine lästige Pflichtübung ist."



Ich finde, der Artikel hat etwas.

Meinungen, Gegenpositionen, Anregungen?
 
Die Masse wird sicher die großen günstigen Portale bevorzugen, besonders im Internet zählt vor allem der Preis. Der große Vorteil besteht aber daran, dass die Kosten im Internet einen Laden offen zu halten relativ gering sind. So kann sich auch eine Tante Emma entfalten und ihre Kundschaft finden.
 
QUOTE (Joerg F. @ Mo 2.11.2009, 15:56) Die Masse wird sicher die großen günstigen Portale bevorzugen, besonders im Internet zählt vor allem der Preis. Der große Vorteil besteht aber daran, dass die Kosten im Internet einen Laden offen zu halten relativ gering sind. So kann sich auch eine Tante Emma entfalten und ihre Kundschaft finden.

Es geht nicht um "Tamte Emma" = klein

es geht, so hab ichs beim lesen verstanden

Das die Händler gezwungen werden ehrlich zu sein

Bei Tamte Emma hatte man vertrauen
Einkaufszenter = kalt und unpersönlich

das Netz ist natürlich auch eher als kalt und unpersönlich zu sehen
aber, wenn du auf eine Seite kommst wo dir der Himmel auf Erden versprochen wird, dann wirfste den Namen der Seite mal schnell bei Google rein ..... und kannst dann vielleicht lesen "lass nur die Finger weg"

Problem ist nur, das viele sich dann zu sehr auf den Himmel freuen


//EDIT @Jürgen

oder gehts gar um die echten TanteEmmas ... die zurückkommen?
 
So

QUOTE (800XE @ Mo 2.11.2009, 16:41)Es geht nicht um "Tamte Emma" = klein

es geht, so hab ichs beim lesen verstanden

Das die Händler gezwungen werden ehrlich zu sein

Bei Tamte Emma hatte man vertrauen
Einkaufszenter = kalt und unpersönlich


hatte ich das auch verstanden. Natürlich ist es bei bestimmten Dienstleistungen (etwa beim Ausgangsbeispiel der Fluglinie) nicht möglich, daß eine zu kleine Firma so etwas anbietet: Eine Fluggesellschaft muß eine gewisse Minimalgröße / Minimalzahl von Mitarbeitern haben, sonst braucht sie gar nicht erst anfangen.

Aber das Problem liegt doch immer darin, daß bei solchen Firmen dann irgendetwas schief geht - und sich niemand zuständig bzw. verantwortlich fühlt. Die Gitarre ist kaputt - und niemand fühlt sich zuständig, zur Belohnung darf der Geschädigte auch noch unendlich viel Zeit aufwenden, wird von Hinz zu Kunz geschickt, jeder schiebt die Verantwortung auf den nächsten ab: Herr Maier: 'Dafür ist bei uns Herr Müller zuständig'. Herr Müller: 'Ja, da hat Ihnen Herr Maier eine ungenaue Auskunft erteilt, ich verbinde zu Herrn Schmidt ... ach, der ist grade im Urlaub, melden Sie sich doch in der nächsten Woche noch einmal'.

Früher versackten solche individuellen Erfahrungen - nun können einige davon öffentlich gemacht werden und setzen nicht nur diese Flugfirma, sondern natürlich auch alle anderen Flugfirmen (die sich fragen: 'Kann uns dasselbe passieren?') unter Druck.



QUOTE (800XE @ Mo 2.11.2009, 16:41)//EDIT @Jürgen

oder gehts gar um die echten TanteEmmas ... die zurückkommen?


Erster Gedanke: Nein, Begründung siehe oben.

Dann schreibe ich den obigen Teil - und stelle verblüfft fest: Eigentlich ist Server-Daten wie ein Tante-Emma-Laden :)

Also in gewisser Weise doch.

Kleine, wendige, schnelle Firmen, die auch mal abends oder am Wochenende etwas tun, können Nischen besetzen, die 'großen Tankern' verschlossen bleiben.
 
Das ist wirklich ein interessanter Artikel !

Zuerst mal zur Physikalischen Welt 1.0:

Ich komme aus den Umfeld Detailhandel. Hier in der Wirklichkeit ist ein zurück zum "Tante Emma Prinzip" schlicht weg eine Utopie, ( momentan jedenfalls) das lässt sich über die vergangenen Jahre belegen. Die Tante Emmas werden vom Platz gefegt. Ein entgegenhalten gegen große Konzerne ist praktisch unmöglich.
Rein von den Mitteln die den "Grossen" zur Verfügung stehen kann man als kleiner Praktisch nicht mithalten.

Selbst die Anprangerung via Web oder Tv mittels Konsumenten Schutz Magazinen, welche einen extrem hohen stellenwert haben, kratzt kaum an der Oberfläche eines grossen Unternehmens. Kurzzeitig ja, das verschwindet aber meistens genau so schnell wieder.

Ich meine hiermit auch nicht: Tante Emma = klein. Auch ein großer Konzern kann evtl. das Emma Feeling bieten, ist jedoch kaum vorhanden in Wirklichkeit.

Ein Unternehmen muss wirtschaftlich und schnell sein. Das Tante Emma Konzept an der Stelle blockiert das.

Ich glaube das in einer hektischen schnellen Zeit einfach kaum Platz ist dafür, alles muss schnell gehen, für den Kunden sowie für Tante Emma, und dazu noch den Günstigsten Preis haben. Zumindest für die Durchschnittliche Mehrheit. In Hochklassigen Luxus Sektoren, ist Emma eher zu finden.

Das Ganze hat aber nur wenig damit zu tun der Kunde nicht anständig oder sein Anliegen Korrekt behandelt werden sollte.

Wie im Beispiel der Guitarre, sehe ich die ungeheure Macht der Web Generation. Unglaublich. Es lässt sich mit dieser Kommunikations Technologie in Null Komma nichts ein Bedeutendes Urteil in die Köpfe der Menschen bringen.
Ich glaube das diese Art der Meinungsbildung und Kommunikation immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, das hier ist vermutlich erst der Anfang. Und es wird sich sicherlich noch einiges in der Richtung entwickeln.

Doch derzeit lässt sich damit noch nicht das volle Resultat entfalten. Natürlich ist die Resonanz auf das groß, und die American ist schnell in aller Munde, doch wirkliche Auswirkungen auf die wird es wohl keine grossen haben. Natürlich kratzt das am Image, doch werden deshalb viele die Airline nicht mehr benutzen ? Oder werden die CEOs ihre Firmen Politik mal wieder aufpolieren ?
Das ganz ist dann nach einer Weile wieder vorbei, und es wird in einem halben Jahr wohl keinen mehr kümmern.

Ich denke es ist ein Wegweiser in die Zukunft, und auf diese Weise kann man je länger desto mehr viel bewirken.

Hey, Vielleicht sind die Sons of Maxxwell aber auch nur besonders Klug, und haben diese kleine Geschicht genutzt um ein wunderbares Virales Marketing Projekt ins Rollen zu bringen. Vielleicht lief der Platten Verkauf nicht mehr so gut !
biggrin.gif
 
QUOTE (Goodbuys @ Di 3.11.2009, 11:09) Das ganz ist dann nach einer Weile wieder vorbei, und es wird in einem halben Jahr wohl keinen mehr kümmern.

Hey, Vielleicht sind die Sons of Maxxwell aber auch nur besonders Klug, und haben diese kleine Geschicht genutzt um ein wunderbares Virales Marketing Projekt ins Rollen zu bringen. Vielleicht lief der Platten Verkauf nicht mehr so gut !
biggrin.gif


Sicher haben die das für sich genutzt
gibt ja sogar 2 Filme .....
... der 2 te ist eher öde, aber am Schluß wenn der SOng schon vorbei ist, dann
biggrin.gif


United Breaks Guitars
http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo
United Breaks Guitars Song 2
http://www.youtube.com/watch?v=h-UoERHaSQg


in eine Jahr alles vergessen?
und dann machen die genauso weiter?
mal angenommen, die sind "intern" kundenfeindlich eingestellt ....
.... das es mal Reiberreien gibt, gibts bei jeder Firma
aber, wenn jetzt wirklich jeder über jedes kleine Ding im Netz mekert
und eine Fluglinie xy hat 1000 Meldungen im Monat und eine Lublinie ab (genausogroß wie die xy) hat nur 2 bzw 23.000 Meldungen
Dann ist da nix mehr mit "lassen wir Grass drüberwachsen"



Heute haben wir "nur" Verbraucherschutz ....
... Morgen haben wir ein Gesetzt gegen Kundenunfreundlichkeit im Strafgesetzbuch


800XE 4 Kanzler .... ich mach das
rolleyes.gif
 
Ich kann in diesem Zusammenhang die Lektüre von "The long Tail" empfehlen, wenn einem dieser Artikel noch nicht bekannt sein sollte. Ist zwar schon 5 Jahre alt, aber immer noch visionär.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail

Letzlich führt der Vertriebskanal Internet dazu, dass ein Geschäft zustande kommen kann, wenn jemand ein Produkt/eine Dienstleistung anbietet, für die es auf der ganzen Welt nur einen einzigen Interessenten gibt. Da sehe ich den Treiber des Internet-Business - kleinste Nischen, die über den stationären Handel gar nicht zu bedienen sind (da viel zu unattraktiv).

Den Tante-Emma-Begriff kann man dafür aber eher weniger verwenden... Das Thema sehe ich eher im Bezug auf eine älter werdende Gesellschaft, und wer mal 80 ist und keinen Führerschein mehr hat, der ist froh, wenn er seinen Grundbedarf in 500 Meter Fußreichweite decken kann (plus persönlicher Kontakt).
 
QUOTE (800XE @ Di 3.11.2009, 16:18) in eine Jahr alles vergessen?
und dann machen die genauso weiter?
mal angenommen, die sind "intern" kundenfeindlich eingestellt ....
.... das es mal Reiberreien gibt, gibts bei jeder Firma
aber, wenn jetzt wirklich jeder über jedes kleine Ding im Netz mekert
und eine Fluglinie xy hat 1000 Meldungen im Monat und eine Lublinie ab (genausogroß wie die xy) hat nur 2 bzw 23.000 Meldungen
Dann ist da nix mehr mit "lassen wir Grass drüberwachsen"

Die Kunden Reklamationen müssen aber extrem enorm sein um etwas zu bewegen.

Beispiel Cablecom Schweiz:

Was sich hier beim Verbraucherschutz angesammelt hat über die letzten Jahre ist gewaltig.
Von allen Seiten wird Druck auf das Unternehmen ausgeübt, mit sehr wenig Erfolg.

Was die sich alles erlauben, unglaublich, da ist eine kaputte Gitarre dagegen eine fröhliche Kaffeepause.

@Mr.Bulgarien

Leider wird auf die generation 80+ etc. keine Rücksicht genommen, das kann ein Unternehmen sich nicht leisten, da dies nur ein sehr kleiner Teil ist, und Unternehmerisch technisch es sich einfach nicht lohnt irgend etwas für jene aufrecht zu erhalten.

Warum sind diese Kleinsten Nischen vom stationären Handel nicht zu bedienen ? Weil sie unattraktiv sind, kaum gewinnbringend und es sich nicht lohnt diese zu bedienen ? Oder warum sollte das denn für jemanden anders attraktiver sein ?


übrigens:
Vote for 800XE ! Wir brauchen neue Gesetze !
 
QUOTE (Goodbuys @ Mi 4.11.2009, 10:39) Warum sind diese Kleinsten Nischen vom stationären Handel nicht zu bedienen ? Weil sie unattraktiv sind, kaum gewinnbringend und es sich nicht lohnt diese zu bedienen ? Oder warum sollte das denn für jemanden anders attraktiver sein ?


Weil die Kundschaft eventuell nur eine Dichte von 10 Kunden auf hundert Kilometer hat.

Davon kann kein einzelner Laden leben, ein Onlinevertrieb mit Versand kann aber alle Kunden weltweit erreichen und hat somit die Chance einen vierstelligen Kundenstamm aufzubauen, der das Geschäft durchaus trägt.



 
@TSc
So sieht's aus, das ist ja auch der Inhalt des von mir zitierten Artikels.
Wobei wir dann auch schon beim Thema Internetmarketing wären: Wie erreiche ich diese paar Kunden...

@Goodbuys
Das wird die gute alte Marktwirtschaft dann schon richten - und so arm sind die "Alten" ja nicht. Bei meiner Oma gibt es z.B. gar keinen Supermarkt mehr in der Nähe, dafür aber einen "mobilen", der einmal die Woche für 3 Stunden in der Straße hält - wird sich schon lohnen...
 
QUOTE (Mr.Bulgarien @ Mi 4.11.2009, 12:53) @Goodbuys
Das wird die gute alte Marktwirtschaft dann schon richten - und so arm sind die "Alten" ja nicht. Bei meiner Oma gibt es z.B. gar keinen Supermarkt mehr in der Nähe, dafür aber einen "mobilen", der einmal die Woche für 3 Stunden in der Straße hält - wird sich schon lohnen...

---- und so arm sind die "Alten" ja nicht. ----

jetzt noch


aber in 10 20 Jahren .... dann gibt es keine "reichen" Rentner mehr ... die von aus dem Wirtschaftswunder undoder die mit den 12% Lohnsteigerung der 70ger

kukstDu FDP ..... Altersteizeit abschaffen

Die Rentner dürfen sich dann aussuchen ob sie eine volle Rente (=Arbeit bis 71?) oder eine Teilrente wollen

-- dürfen ---- aussuchen ----

Wenn Einer Heute nur 1200 Brutto hat, dann wird die Rente schon zu klein sein ...
... der kann sich dann erstrecht schonmal nicht aussuchen ob ihm eine Teilrente langen wird

FDP will dabei auch die Zuverdienstgrenzen abschaffen .....
.... bei besagtem Beispiel .... gearbeitet bis 71 und dann "muß" er Rente kriegen und hat aber nur 600€ und bräuchte eigentlich 900€ "muß" also als Rentner weiterarbeiten .....

.... Die meisten um die es geht bzw gehen wird, die haben keine "Freiheit zur Wahl"



hm, ich glaub das wahr jetzt voll offTopic?

beck2T

Tante Emma 4 Kanzlerin
 
Ich habe den Longtail Artikel nur überflogen,...

The Long Tail or long tail is a retailing concept describing the niche strategy of selling a large number of unique items in relatively small quantities – usually in addition to selling fewer popular items in large quantities. The concept was popularised by Chris Anderson in an October 2004 Wired magazine article, in which he mentioned Amazon.com and Netflix as examples of businesses applying this strategy.

Das Konzept ist schon klar, ich beziehe das aber auf das Tante Emma Prinzip und das genau wie die hier genannten Beispiele von Amazon etc. für mich nicht in die Emma Kategorie passen, das sind Riesen, und nicht kleine Nischen Läden mit wohlfühlCharakter.
 
Zurück
Oben