@ Andreas Schroth
Selbstverständlich steht es Dir zu skeptisch zu sein, ich wäre es vermutlich
auch, aber lass es mir Dir und den anderen kurz erklären.
Wenn ich von mir als Entwickler spreche heißt dies, daß ich zwar vieles selbst
mache, aber natürlich auch Aufgaben weiterleite. Es ist mit nichten so, daß ich
hier vor 4 halbfertigen Konzepten sitze. Zudem sind "4 Browsergames" ohne
Erklärung vermutlich eine ungünstige Formulierung. Ich habe vor gut einem
halben Jahr Stargods.de verkauft und dieser Besitzer hat mich darum gebeten,
doch hin und wieder neue Konzepte auf der nennen wir es "Engine" aufzubauen.
Hierbei geht es primär um kleinere bis mittelgroße Änderungen am Skript,
ansonsten fällen hauptsächlich Grafik- und Konzeptarbeiten an und die lassen
sich schließlich ganz gut delegieren. Es ist also nicht die Welt. Dazu kommt
eine komplette Neuentwicklung, welche jedoch bald fertig sein wird, sowieso die
private Entwicklung eines Spieles, welche nur vorangetrieben wird, wenn ich mal
gerade "nichts zu tun habe". Soviel dazu
Ich lade Dich (und andere) gerne dazu ein, mir privat zu schreiben und ein wenig
zu plaudern, vielleicht kann ich ja irgendwie überzeugen, daß ich nicht nur
halbfertigen, verbuggten und unperformanten Müll abliefere
@ Herr Mächler und andere
Dem muss ich leider ein wenig wiedersprechen. Ich möchte Ihre Arbeit nicht
bewerten, da ich mich nicht damit befasst habe und es mir dementsprechend nicht
zusteht, aber über die Preisvorstellungen muss man hier doch nochmal deutlich
reden. Es ist einfach nicht wahr, daß man als erfahrener Entwickler für ein Browser-
Game die hier teilweise veranschlagten Zeiten und Preise _benötigt_. Selbstverständ-
lich muss auch der Wert des Ganzes berücksichtigt werden, aber vom Arbeitsaufwand
geht es einfach schneller, wenn man weiß, wohin man will.
Lassen Sie mich kurz etwas demonstrieren:
http://stargods.de/ wurde in gut 1-2 Monaten mehr oder weniger konsequenter
Arbeit entwickelt, auf keinen Fall als Fulltime-Job. Das System beinhaltet so ziemlich
alles, was moderne Browsergames besitzen sollten, es beschränkt sich also nicht blos
auf Einheiten, Gebäude und Forschung. Es läuft seit gut einem halben Jahr und besitzt
mitlerweile gut 7000 registrierte Spieler und wirft auch nachdem was ich gehört habe
entsprechend zufriedenstellende Erträge ab. Das ganze läuft auf einem einzigen Root-
Server mit durschnittlich 50-80 Spielern und hat bis jetzt keine wirklichen bzw.
unlösbaren Performanceprobleme zu Tage gefördert. Ich möchte jetzt nicht über die
Qualität dieses Spieles diskutieren, aber ich bezweifle, daß sich ein dermaßen
großer Unterschied zu anderen erfolgreichen Spielen feststellen lässt, welcher die
Differenz des Preises gerechtfertigen würde, DENN:
Das ganze liegt nicht mal ansatzweise im 5-stelligen Bereich
Ich bleibe bei meinem Standpunkt und der Aussage, daß es machbar ist, gute Spiele
für verhältnismäßige Preise zu entwickeln und lade jeden herzlich dazu ein, sich selbst
ein Bild von der Sache zu machen