Brutto - Netto

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich hab meine liebe Not mit einer eigentlich völlig simplen Sache. Es geht um das Umrechnen von Brutto - Netto Preisen.

Bei einem derzeit 16% MwSt. Satz in D habe ich Probleme mit dem sog. kaufmännischen Runden.

Beispiel:

Ich habe einen Bruttopreis von 9,97 EUR. Dieser kaufmännisch gerundet gibt einen Nettopreis in Höhe von 8,60 EUR. 8,60 EUR wieder in den Bruttopreis zurückgerechnet und kaufmännisch gerundet gibt 9,96 EUR!

Kann mir jemand sagen, wie man das korrekt macht? Irgendwie müssen ja alle Unternehmen Ihre Bruttopreise 1:1 in Nettopreise umrechnen können!

Gruß, Daniel
 
Hi,

als Basis verwendest Du immer einen Wert, z.B. immer netto und rechnest dann jeweils die Steuer und Brutto aus. Damit gibt es intern erst mal keine Abweichungen durch Rundungsfehler.

In der Summe aller Aktionen wiederum sollte es so sein, dass sich hier und da einmal ein Cent mehr (zu viel berechnet) oder weniger (zu wenig berechnet) an Differenz ergibt und sich gegenseitig wieder aufhebt. Das Finanzamt ist in der Jahresbetrachtung bzgl. dieses Cents dann eher gnädig ;-)

Alternative: "doppelte Genauigkeit"
Rechne intern mit mehr als zwei Nachkommastellen (z.B. 4), stelle aber immer nur zwei dar. Damit sollten sich Rundungsfehler erheblich reduzieren lassen.

Bsp: 9,97 brutto = 8,59[48] netto + 1,38 Mwst [1,3752]
8,59[48] netto = 9,97 brutto [9,9699...]

Noch ein Tipp: Mehrwertsteuer ist gleich brutto - netto und nicht netto *0,16. Damit ist die Summe dann immer korrekt. Also nur eine Multiplikation durchführen.
 
>> hab meinen Schmarrn hier gelöscht, danke JAuer! <<

Es gibt Länder, in denen die MWSt. ab dem Bruttopreis gerechnet wird (z.B. bei 100 Brutto und 16% MWSt. beträgt die Steuer 16).

ABER in den meisten Ländern (auch Deutschland) wird die MWSt. ab dem Nettopreis gerechnet (d.h. bei Netto 100 beträgt bei 16% MWSt. der Bruttopreis dann 116).

 
QUOTE (PH @ Mi 25.10.2006, 12:19)im Bruttopreis ist die Mehrwertsteuer von 16% enthalten.
also: MWSt. = Bruttopreis*0.16

also Nettopreis = Bruttopreis - Bruttopreis*0.16 = Bruttopreis * ( 1-0.16) = 0.84*Bruttopreis.
und
Bruttopreis = Nettopreis/0.84

und

Nettopreis/0.84 != Nettopreis*1.16

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst.

MwSt = Bruttopreis * 16 / 116

Nettopreis = Bruttopreis * 100 / 116

usw.

Nimm das simpelste Beispiel: 100.- Netto, 116.- Euro Brutto - und dann rechne mal deine Formeln durch.
 
Glaub auch net dass das stimmt.

Ne Preiskalkulation macht man doch meistens netto. Den Bruttowert rechne ich z.b. nächstes jahr mit 1,19.

Jetzt eine Frage: nach dieser Theorie wäre ja ab nächstem Jahr ein Bruttopreis von 9,99 EUR ausgehend von nettopreisen nicht mehr möglich, denn:

8,39*1,19 = 9,9841 => 9,98 EUR
8,40*1,19 = 9,996 => 10,00 EUR

????

Daniel
 
@JAuer

Du hast Recht, ich habe die Formeln ober gelöscht, da sie für Deutschland nicht zutreffen :)
 
Zurück
Oben