Buchhaltung

N

nora

Guest
Gute Tag,

bin ganz neu hier und schon habe ich eine Frage...
Kann mir jemand Auskunft geben viel viel protzend der Miete und der Nebenkoste ich für mein Gewerbe abziehen kann. Und welchen Anteil der Kosten für Telefon, Internetanschluss und Natel? Ich lebe und arbeite in einer 1-Zimmerwohnug dazu habe ich zusätzlich einen zweiten Keller als Lagerraum gemietet.


Viel Dank im Voraus

Nora
 
Darf ich davon ausgehen, dass Du in der Schweiz wohnst?

Kann Deine Frage aber leider nicht beantworten. Kann nicht mal ne Steuererklärung ausfüllen...
 
Ja bin in der Schweiz. Danke dir trotzdem für deine Antwort.
 
Das ist ein schwieriges Thema, auch weil es verschiedene Regelungen oder Auslegungen für Bund, Kanton und Gemeinde geben kann. Bei mir ist es ungefähr ein Drittel der Miete, Kommunikationskosten weiss ich nicht auswendig. Ich würde Dir empfehlen, dafür einen Treuhänder zu konsultieren. Es kostet zwar was, kann dir aber Ärger mit dem Steueramt und zuviel bezahlte Steuern ersparen. Am besten ist ein Treuhänder aus der gleichen Gemeinde, da der die lokalen Steuergegebenheiten kennt.

Griessli
Irene
 
QUOTE ... weil es verschiedene Regelungen oder Auslegungen für Bund, Kanton und Gemeinde geben kann. ...

Wow und ich dachte immer in Deutschland wäre Steuerrecht schon kompliziert
biggrin.gif


@Nora: Vielleicht als kleiner Trost... in Deutschland könntest du wahrscheinlich garnix von der Wohnung absetzten, weil sie ja privatmitbenutzt wird...
tongue.gif
 
Zurück
Oben