Buchhaltungs-Software

A

anonym23423

Guest
Hallo zusammen,

Wir möchten gerne unsere Buchhaltung etwas auffrischen bzw. erneuern mit einer geeigneten Software. Die Software sollte nicht allzuteuer sein und doch umfangreich an Funktionen sein. Unsere Anforderungen:

- Rechnungen erstellen (ohne/mit MwSt)
- Debitorendatenbank/Kundendatenbank
- Automatische Erinnerung, wenn nächste Rechnung versandt werden muss etc.

Kennt jemand von euch eine kostengünstige Software?

Wir sind euch dankbar für jeden Vorschlag.

Lieber Gruss

Claudio Mazzariello
 
Von "Büro komplett" von Buhl Data gab es vor kurzem eine kostenlose Version für 2005, die ganz umfangreich war (zu umfangreich für mich
biggrin.gif
)

http://bk.buhl.de/
Unter Leistungsvergleich kannst du da die Features anschauen.

Ich verwende Lexware Buchhalter, da es schnell gehen sollte beim Kauf habe ich die einfach bei Mediamarkt geholt, für 150 Euro. Es ist relativ leicht zu handhaben, und ich glaube deine Bedingungen an die Software sind damit auch erfüllt.

Der Nachteil bei all diesen Buchhaltungs-Dinger ist, das viel Mist dabei ist, die die Sache sehr unübersichtlich macht. Ich hatte schon einige andere Programme vorher probiert, und es ist mit einigen echt unmöglich zu arbeiten.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Programm, dass es einem echt einfach gemacht hat, und es war recht billig (glaube 50 Euro). Es hatte im Namen irgendetwas mit "easy"... hab's aber nicht mehr wieder gefunden...
 
Hmm, eventuell Europa 3000
wink.gif
wobei diese Software wirklich viel Funktionien bietet.

Wir (bezugsweise mein Buchhalter) setzt die Software nun seit 3 Monaten ein und ist eigentlich zufrieden auch wenn es etwas Einarbeitungszeit braucht.

Es gibt eine Easy Edition (vermutlich etwas abgeschwächt aber soll trotzdem sehr viel Funktionen haben) die kostet anscheinend sehr wenig... kenne mich aber zuwenig mit Buchhaltungssoftware aus um zu sagen ob diese Version ausreicht. Wir setzen auf eine Modulbasierende Lösung der Rotron Software AG

Hier gibts mehr Infos: Europa3000.ch
 
Hallo,

Besten Dank für die super Tipps. Ich habe nun einmal die Software von europa3000 für CHF 58.-- bestellt. Für den Preis muss ich sagen, ist sie ganz in Ordnung, lässt aber auch in gewissen Bereich zu wünschen übrig.

Im Grossen und Ganzen muss ich sagen, ist eine Buchhaltung mit gewöhnlich Word-, Excel-Dateien fast am effizientesten. Bedingung ist, dass auch ein Buchhalter vorhanden ist, der dann auch eine Bilanz und ER zusammenstellen kann die korrekt ist und anerkannt wird.

Nochmals herzlichen Dank für die Empfehlungen.

Gruss

Claudio Mazzariello
 
Wir verwenden http://www.banana.ch und sind sehr zufrieden. Ist zwar nur eine reine Finanzbuchhaltungssoftware (d.h. ohne Rechnungs- und CRM-Funktionen), aber damit könnte man sich sogar den Treuhänder sparen (wenn man sich mit doppelter Buchhaltung genug gut auskennt). Nützlich ist auch der CSV-Export, womit man die Daten in eigene Anwendungen übernehmen kann (z.B. für Kostenrechnung oder andere kalkulatorische Rechnungen).
 
Zurück
Oben