Bund verzichtet auf virtuellen Amtsschalter

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Bund verzichtet auf virtuellen Amtsschalter Der Föderalismus als Hindernis!
Der Bund wird keinen virtuellen Amtsschalter für die Bevölkerung einrichten. Das Bestreben, Behördengänge rund um die Uhr elektronisch zu ermöglichen, ist gescheitert.

Internetseite www.ch.ch wird weitergeführt «Das Schweizer Portal» offen halten
Die Internetadresse des Bundes soll bestehen bleiben. Unter der Bezeichnung «Das Schweizer Portal» wird die gemeinsame Internet-Einstiegsseite von Bund, Kantonen und Gemeinden bis 2010 weitergeführt werden. Der Bundesrat hat sich hinter das Projekt gestellt.

Nun wird das Projekt des virtuellen Amtsschalters zum Verzeichnis von Bund, Kantonen und Gemeinden heruntergestuft!

Was hält Ihr von dieser Entscheidung?
 
QUOTE Doch schon ein paar Monate später stellte die Bundeskanzlei ernüchtert fest, dass der Guichet virtuel in der Bevölkerung einen Bekanntheitsgrad von nur 6 Prozent aufwies.


Da hat man anscheinend nicht viel Geduld gehabt. Auf der anderen Seite, wenn man irgendwann gar nicht mehr hinter seinem Monitor hervorkriechen muss.... Es gibt schon heute genug " Eremiten", die total vereinsamt zu Hause hocken und die kaum noch fähig sind soziale Bindungen ausserhalb der virtuellen Welt einzugehen. In Deutschland kenne ich einige dieser Spezies - in der Schweiz noch nicht. Wir sind anscheinend hier (zum Glück) noch nicht so weit. Und das ist auch ganz gut so - finde ich jedenfalls. Daher finde ich die Entscheidung dort nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben