Businessplan-Hilfe

Leon Schultz

Mitglied
Moin liebe Community,

ich bin neu hier, aber schon länger auf der Suche nach kompetenten Ansprechpartnern, die ich hier hoffentlich gefunden habe...

Ich plane, mit ein paar Kollegen, eine Internetauktionsplattform für schulische Materialien zu erstellen. Die Finanzierung soll sowohl durch Provisionen als auch durch Werbeschaltung aufgebaut werden.
Meine Frage ist nun, wie ich sowas optimalerweise anstelle (ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung auf diesem Gebiet), sprich: Welche Werbemethoden benutze ich optimalerweise, bzw. welche stehen zur Verfügung. Mit was für Margen kann ich rechnen? Wie entwickeln sich Viewzahlen, sollte die Seite angenommen werden? Und was hat es mit diesem AdSense-Tool von Google auf sich, lohnt es sich?

Ich weiß, dass es recht dreist ist, hier bereits wenige Minuten nach Anmeldung so viele Fragen zu stellen - vor allem, da ich genau weiß, dass man keine davon definitiv beantworten kann. Ich wäre der Community trotzdem sehr dankbar für jede Information, die ich kriegen kann. Im "Gegenzug" werde ich natürlich über meine Erfahrungen berichten und somit evtl. etwas zurückgeben können
smile.gif


MfG Leon Schultz
 
Darf ich zaghaft anfragen, warum ich keine Antwort erhalte? Ich bin ja neu hier - habe ich die Fragen falsch gestellt oder gibt es einfach keine simple Antwort auf meine Fragen?

MfG Leon Schultz
 
Lieber Leon

Herzlich willkommen bei Ayom. Fragen stellen darf bei uns jeder. Deine Fragen sind leider sehr allgemein, weswegen es sehr schwierig ist, darauf konkret zu antworten. Du hast erwähnt, dass Du im Internet-Marketing-Bereich wenig Erfahrung hast. Deswegen ist es ratsam, zu allererst das vorhandene Know-How aufzunehmen. Z.B. indem Du unsere Wissensdatenbank durchliest oder unsere Suchfunktion löcherst.

Gruss, Remo
 
Ok, ich habe sehr interessiert eure Foren studiert. Ich habe nun eine ziemlich genaue Vorstellung, wie ich die Werbung strukturieren werde - und zwar mit 3 AdSense-Bannern (das war doch die Maximalanzahl, oder?).
Allerdings habe ich nach wie vor überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel dann im Endeffekt verdient werden kann mit diesem Tool - ich lese bloß überall, dass die Einnahmen stark schwanken und teilweise zum Monatsende hin abnehmen.
Was mich nun aber interessiert für meinen Businessplan, sind Zahlen, mit denen ich zumindest grob kalkulieren kann. Deshalb würde ich sehr gerne Erfahren, was man so durchschnittlich pro View/Klick verdient. Mir würde alles helfen - entweder ein Durchscnittswert oder eine Spanne, in der sich ganze bewegt (wenn man zum Beispiel einen Durchschnittswert von 1000 Views pro TAg mit 2% Klickrate nimmt)...

MfG Leon
 
@Leon Schultz: Du sprichst von einem 'Businessplan', also soll es ja wohl nicht nur ein Nebenverdienst werden.

QUOTE ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung auf diesem Gebiet


Und warum suchst Du dir dann nicht ein Gebiet, wo Du mehr Ahnung hast?


QUOTE Allerdings habe ich nach wie vor überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel dann im Endeffekt verdient werden kann mit diesem Tool


Du mußt ja erst einmal Besucher auf dein neues Angebot bekommen. Wie willst Du das machen? Das kommt vor dem Geldverdienen.


QUOTE Darf ich zaghaft anfragen, warum ich keine Antwort erhalte?


Derzeit scheinen all deine Vorstellungen so dermaßen irreal zu sein, daß es an den Versuch erinnert, mit einem Grundschüler über universitäre Mathematik zu plaudern.
 
Hehe, danke für die klaren Worte. De facto bin ich keineswegs ein Grundschüler (auch kein metaphorischer), sondern Mitglied einer Gruppe junger in den Starlöchern stehender Unternehmer
Vor der Unternehmensgründung steht bekanntermaßen die Recherche und da mir dieses Gebiet zugeteilt wurde, auf dem ich recht unbewandert bin, war mein Ziel, mir Wissen anzueignen.
Nachdem ich hier den Grundwissenschatz und einige Foren studiert habe dachte ich , dieses Ziel hier erreichen zu können, da ich den Eindruck hatte, dass man sich hier freundlich gegenseitig hilft.
Wenn ich hier nun falsch bin mit meinem Anliegen, dann kann ich nur sagen "Nichts für Ungut, vielen Dank und Bye" - das soll nicht einmal verbittert klingen, es ist vielmehr die Feststellung, dass ich ohne profundes Vorwissen hier wohl nichts verloren habe.

Ich werde also versuchen, mir das benötigte Wissen anderweitig anzueignen (irgendwo muss man ja anfangen).

MfG Leon Schultz
 
Seit doch etwas freundlicher zu Ihm, schliesslich hat jeder von uns mal irgendwann, irgendwie mit irgendwas angefangen. Denkt doch mal wie Ihr euch euer Wissen am Anfag besorgt habt.

Mit Adsense bist du da schonmal auf dem richtigen Weg, das wird wohl für ein Auktionshaus die beste Werbemöglichkeit sein (meine Meinung). Wieviel du da pro klick bekommst hängt von den Adwordsgeboten auf die Keywords ab und unterscheidet sich in jeder Branche. Wiviele daraufklicken hängt stark von der Platzierung ab. Meist sind es kleine Platzierungsunterschiede, die große Auswirkungen haben. Allerdings sollte auch nicht zuviel Werbung geschalten werden, da das sonst als störend für die User empfunden wird und er die Seite gleich wieder verlässt.

Generell kann man nur durch ausprobieren vernünftige Ergebnisse bekommen.


Mfg Andy
 
QUOTE Wenn ich hier nun falsch bin mit meinem Anliegen, dann kann ich nur sagen "Nichts für Ungut, vielen Dank und Bye" - das soll nicht einmal verbittert klingen, es ist vielmehr die Feststellung, dass ich ohne profundes Vorwissen hier wohl nichts verloren habe.

Im Gegenteil. Du bist hier sehr richtig mit Deinem Anliegen. Wir hätten Dich problemlos mit Pauschalantworten "abspeisen" können, doch damit wäre Dir wohl auch nicht geholfen. Mit Deinen weiteren Informationen kommen wir Deinem eigentlichen Anliegen (nämlich Hilfe beim Businessplan-Schreiben), schon wieder ein Stück näher.

Ich würde vorschlagen:
Vergiss AdSense, vergiss Klickraten und alle anderen Einzelheiten. Ich würde ganz banal mit einem TKP-Verdienst rechnen. Mach z.B. drei Szenarien:
1. TKP = 1 EUR
2. TKP = 5 EUR
3. TKP = 10 EUR

Da wir das Produkt nicht kennen und auch das zur Verfügung stehende Kapital nicht kennen, kann ich zum möglichen Traffic leider keine gescheite Antwort geben. Versucht, ein Marketing-Budget festzulegen und die Akquisitionskosten pro Besucher/Mitglied etc. zu schätzen. So könnt Ihr Euch dann an eine realistische Trafficschätzung herantasten. Traffic x TKP = Umsatz

Wie seid Ihr eigentlich auf diese Geschäftsidee gekommen? Habt Ihr Erfahrung im Auktions-Business? Was ist Eure Einzigartigkeit? Was sind Eure strategischen Erfolgspositionen? Fragen über Fragen :)

Gruss, Remo
 
QUOTE Wenn ich hier nun falsch bin mit meinem Anliegen, dann kann ich nur sagen "Nichts für Ungut, vielen Dank und Bye" - das soll nicht einmal verbittert klingen, es ist vielmehr die Feststellung, dass ich ohne profundes Vorwissen hier wohl nichts verloren habe.


Andere Foren, z.B. rootforum.de, werden Dein Angebot - fast hätte ich Dankend gesagt, aber das ist dort auch nicht der Fall - annehmen. Die Elite duldet eben keine Anfänger.

Ich komme regelmässig zu Ayom weil man hier auch Anfängerfragen stellen kann, und eine Diskussion führen kann. Allzu technisch dürfen die Fragen hier aber nicht werden, denn bis auf ein Paar Ausnahmen fehlen die Spezialisten (ich zähle mich nicht dazu), wie man Sie auf dem vorher genannten Forum antrifft. Das ist aber kein Manko, denn die wollen sich ja nicht mit Newbies beschäftigen. Es scheint, desto kompetenter der Webmaster bzw. Serveradmin, desto taktloser der Umgang.
Es gibt wenige Forum-Trolle bei Ayom, und der Umgangston ist OK.


Um auf Deine Fragen zurückzukommen:

QUOTE Die Finanzierung soll sowohl durch Provisionen als auch durch Werbeschaltung aufgebaut werden.


Das geht zumindest am Anfang nicht, da Investitionskosten ja eintreten bevor man Werbeeinnahmen und Provisionen erzielt.

Zuerst musst Du das Business-Modell verfeinern.
- Welche sind die Zielgruppen? (Eltern, Studenten, Schulen, Elternvereine ...)
- Was haben die Zielgruppen für ein Interesse and dieser Plattform?
- Welche sind Deine Konkurrenten? Was unterscheidet euer Angebot von Ebay? Könnt ihr mit Ebays Angebot mithalten, ich denke da an Angebotsvielfalt und Zahlungsmittel
- Welche Dienste könnte man anbieten, die die Konkurrenz noch nicht bietet?
- Wie macht man das Angebot bekannt, bei Eltern, Studenten, Schulen, usw. Gibt es eventuell (Berufs-)Verbände mit denen man sprechen könnte?
- Für welche Art von Werbung entscheidet man sich: Forum-Guerillamarketing auf Themenverwandten Seiten, Werbeschaltung auf verwandten Seiten, Post-Mailing an Schulen, E-Mailing an Schulen, Inserate in Themenverwandten Prints, usw. => Was kostet diese Werbung?
- Wie bearbeitet ihr euren Kundenstamm? Newsletter? Sonderaktionen? Verkauft Ihr eventuell Werbeplätze in der Newsletter?

Klärt die Rechtlichen Aspekte ab: Wie soll die Plattform rechtlich betrieben werden? Soll eine Firma gegründet werden? Rechtsform? Kosten? Steuerliche Konzequenzen? Mehrwertsteuer?

Wenn ihr eine ungefähre Idee davon habt, wie das Geschäft laufen sollte, geht es darum eine möglichst genaue Kostenschätzung zu machen, was der Aufbau der Plattform kosten wird (Werbekosten ausgeschlossen - siehe später).
- Geld
- Zeit
Sowie auch die wiederkehrenden Kosten, wieder Geld und Zeit.

Dann modelliert ihr die Einkünfte, abhängig von der Anzahl Besucher und von der Anzahl Kunden.
Ihr müsst Annahmen und Gleichungen aufstellen, wie z.B. (das sind nur von mir schnell ausgedachte Beispiele):
- Die Grundmassnahmen (Einträge in Suchmaschinenen, Forum-Einträge, Linklisten, usw.) bringen ab dem ersten Monat einen Strom von 500 Besuchern pro Tag, der mit dem Erfolg der Plattform wächst, bis ca. 2000 Besucher pro Tag nach 3 Jahren zu erreichen.
- 2% der Besucher klicken auf ein Adsense-Banner, dass im Schnitt 8 cent einbringt
- 5% der Besucher werden Kunden
- 35% der neuen Kunden tätigen gleich einen Kauf, im Durchschnitt für 50 EUR.
- 50% der Kunden tätigen weitere Käufe für durchschnittlich 50 EUR innerhalb von 6 Monaten, der Rest der Kunden verschwindet. Denkt daran, dass zwischen 2 Kunden nur eine Transaktion zustande kommt.

Das ganze tragt ihr in Zeittabellen ein, Monat für Monat: Einnahmen - Kosten.
Ich würde im Businessplan die Aufbaukosten auf 12 Monate Amortisieren (das heisst, die Kosten dafür auf 12 Monate verteilen).
Wenns viel Geld kosten soll, solltet ihr auch eine Cash-Flow Planung aufstellen. Ist dasselbe wie ein Business-Plan, nur dass man sich auf die effektiven Geldflüsse konzentriert. Also es werden alle kosten, inkl. Steuern und Investitionen gerechnet, auf den Tag der Zahlung.

Es ist völliger Quatsch dass man bei Businessplänen vorgefertigte Formate befolgen muss. Der Plan muss nur klar und verständlich sein.
Planbilanzen interessieren eigentlich niemand, ausser ahnungslose Bankangestellte bei der Kreditvergabe.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
HI!

Also wenn ich das richtig verstehe, rechnest Du mit Einnahmen aus Bannerwerbung. Da möchte ich Dich gleich mal etwas ernüchtern. Wenn Du nicht entsprechende Besucher/Pageimpressions auf Deiner Seite hast, werden Deine Einnahmen nicht einmal die Provider-Kosten decken.

Um diese Zahlen zu erreichen mußt Du DEINE Seite erst einmal bekannt machen. Neben den "kostenlosen" Möglichkeiten (Eintrag in Suchmaschinen oder gegenseitige Verlinkung), wirst Du wohl oder übel in Werbung investieren müssen, um damit selber Geld zu verdienen (GoogleAdwords, Bannerprogramm, etc.). An diesem Schritt scheitern die meisten guten Ideen/Seiten.

Ein weiteres Problem ist, dass die fettesten Provisionen bei PayPerSale (also Bezahlung nach erfolgreichem Einkauf) gezahlt werden. Nur leider kaufen die wenigsten direkt nach einem Bannerklick etwas auf der Seite ein. Die guten alten Zeiten in denen noch 0,20 oder 0,30 Euro pro KLICK gezahlt wurden, sind leider vorbei.

Ich möchte Dich auf keinen Fall davon abhalten Dein Glück zu versuchen, nur solltest Du Deine Erwartungen etwas niedriger ansetzten. Auf alle Fälle sollte dieser Punkt nicht wirklich als große Einnahmenquelle in Deinem Businessplan auftauchen.

Gruß
SirRuddy
 
Ich möchte mich Remo und PH größtenteils anschließen,jedoch denke ich das die Einbeziehung von Einnahmen durch Adsense in einem Businessplan nicht von so großer Bedeutung ist.

Vielmehr würde ich mich darauf konzentrieren welche Umsätze Ihr erzielen müßt, damit jeder von den Beteiligten seine Lebenshaltungskosten decken kann.
Desweiteren habt Ihr jeden Monat Ausgaben für Technik,Server etc.
Angenommen Ihr seit eine Gruppe von 3 Jungunternehmern die jeder das Minimum von 1400,00 Euro am Monatsende entnehmen wollt, müßtet Ihr alleine dafür ohne andere Kosten mit einzurechnen mindestens 5000,00 Umsatz erwirtschaften.
Eine sehr große Rolle das zur Verfügung stehende Startkapital. Ohne das wird es wohl nicht gehen,da ich glaube das in der ersten Zeit die Kosten überhand nehmen.

Realistisch und nüchtern betrachtet wird es ein harter Weg, auf dem ich euch viel Erfolg wünsche.
 
Ich möchte mich hier schon einmal bei allen bedanken - bin eifrig am Mitschreiben.
Der Dank gilt auch denen, die sich "besorgt" über die Idee äußern. Zumindest das Startkapital sollte allerdings kein Problem sein (ich denke 25.000 ¤ sollten reichen, um eine Page bekannt zu machen und laufende Kosten anfangs zu decken, oder irre ich mich da?). Letztendlich sind wir zwar teilweise unerfahren, was das Internetmarketing angeht, nicht aber im wirtschaftlich-allgemeinen Sinne
smile.gif


MfG Leon
 
QUOTE ich denke 25.000 ¤ sollten reichen, um eine Page bekannt zu machen und laufende Kosten anfangs zu decken, oder irre ich mich da?


@Leon Schultz: Es ist einfach nichts klar. Weder informierst Du, welche Software Ihr verwenden wollt, wer sich damit auskennt, ob diese erst entwickelt werden muß. Noch teilst Du mit, was Ihr für Ausbildungen, also Grundlagen habt. Und weist man dich darauf hin, so antwortest Du:


QUOTE das soll nicht einmal verbittert klingen, es ist vielmehr die Feststellung, dass ich ohne profundes Vorwissen hier wohl nichts verloren habe.


Du hast im Internet ohne profunde Kenntnisse nichts verloren bzw. Ihr werdet sehr rasch alles verlieren, im Zweifelsfall sind die 25.000 ziemlich schnell weg. Auktionshäuser gibt es wie Sand am Meer, mit Werbung kann man beliebig wirkungslos Geld verbrennen. Wo wollt Ihr denn bei einer neuen Domain so rasch so viele Nutzer draufkriegen, die auf die Werbung klicken? Und es geht eben bei dir nicht - wie bei vielen anderen Forenteilnehmern - darum, ein paar Euro als Schüler oder Student mit einer Domain und 500 Besuchern täglich zusätzlich zu verdienen, sondern darum, mehrere Existenzen zu bestreiten.

PS: Wenn die Software nur irgendeine leicht anpaßbare Standardsoftware ist, dann braucht Ihr bloß ein wenig Erfolg haben - und sofort gibt es 10 Konkurrenten.
 
Dieser Thread steckt leider in einem kleinen Dilemma. Ohne Detailinformationen aus dem Businessplan lässt sich Leon wohl kaum kompetent helfen. Und diese Informationen zu veröffentlichen ist wohl nicht im Interesse von Leon (was ich gut verstehen kann).

@Leon:
Falls Ihr kein Internet-Marketing Know-How im Team habt, würde ich mich vielleicht auf die Suche nach einem weiteren Teammitglied mit diesen Kenntnissen machen. Oder wendet Euch vielleicht an eine Jungunternehmer-Förderorganisation, die Euch businessplanspezifisch weiterhelfen können.
 
Wenn Du das Kapital 100%ig richtig einsetzt, dann kann man mit 25.000 EUR schon 'ne Menge machen. Da Du aber selber sagst, dass Du nicht viel Ahnung vom Online-Marketing hast, wird das kaum der Fall sein! Ich habe schon 6-Stellige Budgets den Bach runter gehen sehen
wink.gif
 
Remo: Richtig, dieses "Dilemma" war mir von Anfang an klar.
Einen Fachmann auf dem Gebiet kommt sicher mit ins Boot, aber erst nach der Sondierungsphase.

jAuer: Danke. Ich habe dich verstanden (schon beim ersten Mal
smile.gif
).

SirRuddy: Dake, das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Alle: Trotz der widrigen Umstände haben mir die meisten Antworten sehr geholfen! Vielen Dank hierfür.

MfG Leon
 
Der Auktionsmarkt ist ein sehr harter Markt. Das man in einer Nische und oder einem neuen Konzept Chancen hat stark zu werden würde ich nicht ausschließen, ob die Nische dann auch groß genug ist, ist wohl eine andere Frage.

„Internetauktionsplattform für schulische Materialien” klingt nach einem Nischenversuch, wobei ich mir etwas schwer vorstellen kann ob damit Bleistifte oder fertige Hausübungen gemeint sind ;-)

So nebenbei:
Onetwosold.at war in Österreich der Marktführer für Auktionen, ebay hat es, soweit ich mich erinnern kann, innerhalb eines Jahres geschafft diese Position in Österreich zu erobern. Obwohl onetwosold dabei mit/durch Christoph Dichand wirklich sehr viel Geld und Medienpräsenz zur Verfügung hatte konnte man da einfach nicht dagegen halten. Global Players sind für regionale Spezialisten eine ernste Gefahr.
 
QUOTE Onetwosold.at war in Österreich der Marktführer für Auktionen, ebay hat es, soweit ich mich erinnern kann, innerhalb eines Jahres geschafft diese Position in Österreich zu erobern.

In der Schweiz liefern sich Ricardo.ch und eBay.ch einen harten Kampf. EBay konnte den Marktanteil von Ricardo (ehemals 80%) stark drücken, doch m.E. läuft alles auf ein langfristiges Duopol hin.
 
Zurück
Oben