CDs zu alt um zu brennen ?

G

Guest

Guest
Hi,
kurze Frage:

Können CDs zu alt sein, damit man diese zum brennen verwenden kann ?
Ich veruche seit 3 Tagen mir eine neue MP3-CD fürs Auto zusammenzubrennen und immer, nach ca. 60 bis 70% des Brennvorgangs, bricht Nero (mein verwendetes Prennprogramm) ab ???

Ich also mir die neuste Version von Nero gekauft - Update des Brenners gemacht (Benq EW164b), was aber alles nichts geholfen hat - Problem geblieben / hab schon 7 CDs verschlissen ?

Ok, ich muß zugeben, dass meine CD-Spindel schon kanpp 4 Jahre alt ist (Sunstar CDR /Silver).

Gruß Dirk
 
Ja sie können. Im Laufe der Zeit, ändert sich die polymorphe Schicht auf der CD, von selber ab.
 
Mit welcher geschwindigkeit brennst du denn?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass je älter die CDs, je kleiner die mögliche Geschwindigkeit.
 
Ich werfe die Dinger auch haufenweise weg - kennt denn jemand irgendwelche Tricks, wie man beschreibbare CDs oder DVDs über viele Jahre funktionstüchtig erhält?
 
Hi,
zum Glück kosten die Dinger ja fast nichts mehr :)
Hab mir Heute Vormittag ein neues Spindel von Maxwell geholt (25 Stück für knapp 7,- EUR) - ich brenn ja sowieso nett so viel und da reichen die und schon gings - mußte allerdings auf meinen alten Brenner (im Rechner) zurückgreifen :)

Gebrannt hab ich übrigens mit 8facher Geschindigkeit :(

Gruß Dirk
 
QUOTE ( Matthias - @ Sa 21.07.2007, 11:34) Ich werfe die Dinger auch haufenweise weg - kennt denn jemand irgendwelche Tricks, wie man beschreibbare CDs oder DVDs über viele Jahre funktionstüchtig erhält?

Sicherlich ist eine Lagerung mit wenig Luftfeuchtigkeit und keiner Sonneneinstrahlung empfehlenswert.
Bei mir liegt das CD Spindel auch "offen" herum, sprich der Deckel ist auch weg.

Also am Besten mit Deckel verschlossen in einem gut gekühlten Schrank aufbewahren

Edit:
Wenn du ein Vakumiergerät hast, dann pack jeweils 5 CDs ab und vakumier sie, respektive kaufe einzeln abgepackte CDs, weil es scheint ja vorallem die Oxidation mit der Luft zu sein, welche die Oberfläche abnützt.
 
QUOTE Wenn du ein Vakumiergerät hast, dann pack jeweils 5 CDs ab und vakumier sie, respektive kaufe einzeln abgepackte CDs, weil es scheint ja vorallem die Oxidation mit der Luft zu sein, welche die Oberfläche abnützt

@ Roberto

Das ist eine Superidee - hätte ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können, insbesondere da wir so ein Teil hier irgendwo in der Küche herumfliegen haben...

Danke Dir!
 
Bei einem Bekannten ist zu beobachten das er seit dem er Ne** 7 verwendet und sein Betriebssystem XP ist vermehrt Fehler beim Brennvorgang auftreten.
Das mit dem Alter der CD/ DVD kann ich nicht bestätigen, liegt wohl möglicherweise auch am Brenner und der Geschwindigkeit.
 
QUOTE (- Matthias - @ Sa 21.07.2007, 15:41)
QUOTE Wenn du ein Vakumiergerät hast, dann pack jeweils 5 CDs ab und vakumier sie, respektive kaufe einzeln abgepackte CDs, weil es scheint ja vorallem die Oxidation mit der Luft zu sein, welche die Oberfläche abnützt

@ Roberto

Das ist eine Superidee - hätte ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können, insbesondere da wir so ein Teil hier irgendwo in der Küche herumfliegen haben...

Danke Dir!

und in das kleine schwarze einpacken,... z.b. kuvert etc. ,....
 
Zurück
Oben