CFML Hilfe erbeten

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo an die Coldfusion Front

folgendes Script bringt auf meinem Linuxserver eine Fehlermeldung:
Script:
<cfdirectory action="rename" directory="/srv/www/meineseite.de/mappe" newDirectory="/srv/www/meineseite.de/mappeneu">

Fehlermeldung:
The specified directory attribute /srv/www/meineseite.de/mappe cannot be renamed to newdirectory /srv/www/meineseite.de/mappeneu.
The exception occurred during a cfdirectory action="rename".

Mit DirectoryExists habe ich scjhon getestet ob er den Ordner überhaupt findet - tut er. Aber er kann ihn aus unerfindlichen Gründen nicht umbenenen. Ich habe es versucht mit und ohne Inhalt im ordner, zwecklos.

any suggestions?

lg Ronny
 
Von CFML habe ich keine Ahnung, kenne das nur vom Hörensagen.

Die Fehlermeldung

QUOTE (Ronald Nickel @ Fr 23.04.2010, 17:50)
Script:
<cfdirectory action="rename" directory="/srv/www/meineseite.de/mappe" newDirectory="/srv/www/meineseite.de/mappeneu">

Fehlermeldung:
The specified directory attribute /srv/www/meineseite.de/mappe cannot be renamed to newdirectory /srv/www/meineseite.de/mappeneu.
The exception occurred during a cfdirectory action="rename".


wird normalerweise dann generiert, wenn es das Zielverzeichnis bereits gibt, das Altverzeichnis in Benutzung ist (eine Datei aus dem Verzeichnis ist offen), eine Datei mit diesem Namen existiert oder die Berechtigung verweigert wird.

Lassen sich diese Fälle isoliert testen? Die 'offene Datei' könnte ich mir gut als Fehler vorstellen.

Analog: In einer DosBox in ein Verzeichnis reingehen, in einer anderen DosBox versuchen, dieses Verzeichnis umzubenennen. Das scheitert.
 
Hier die Lösung:

banal -war ja klar.
Das Rootverzeichnis auf den die ausführende Datei und der umzubenennde Odner lag hatten hatten keine Schreibberechtigung. Nachdem die Anwendung in einen Ordner gepackt wurde und eine Permission von 775 erhalten hatte, funzte alles.

Lieben Gruß
Ronny
P.S. Danke Jürgen
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Sa 24.04.2010, 09:41) [...] Nachdem die Anwendung in einen Ordner gepackt wurde und eine Permission von 775 erhalten hatte, funzte alles. [...]

Hört sich nicht gerade sicher an, wenn Jeder Lesen & Ausführen bekommt.
 
Zurück
Oben