CH-Domainname aus dem Lexikon vs Firmenname

-CH-

Angesehenes Mitglied
Es geht um einen Domainnamen wie zum Beispiel www.konfidenz.ch: also gebildet aus einem Fremdwort, das in jedem dickeren Lexikon zu finden ist, aber kein Markenname ist.

Nun gibt es aber bereits eine Briefkastenfirma (Treuhandfirma), also in unserem Beispiel Konfidenz AG, ebenfalls in der Schweiz domiziliert und vor Jahren gegründet. Am Markt, in der Oeffentlichkeit, scheint die Firma kaum in Erscheinung zu treten. Es gibt auch diverse weitere Firmen, die sich zB "Konfidenz Bäckerei GmbH" nennen, also das Wort, um das es geht, als Firmennamens-Bestandteil führen.

Kann ich nun die Domain, also konfidenz.ch, registrieren, um darauf ein Forum zu Treuhandfragen zu betreiben ? Oder könnte die Konfidenz AG mir meine Domain mit Leichtigkeit wegnehmen ? Der Punkt ist, dass sich die Firma nicht zB "Konvydenz AG" nennt, das wäre eine eigene Wortschöpfung, sondern einen Begriff verwendet, der bei Google etwa 70000 Treffer landet. Was müsste ich in der Gestaltung der Webseite allenfalls beachten, dass die Seite bei mir bleibt ?

Es spielt sich alles in der Schweiz ab, dh: keine deutschen Richter und Raubritter.
 
Meine Meinung:

Hier hast Du immer 50/50 Chancen ... die besagte Firma heisst ja Konfidenz Immo... AG ... die Treuhand Firma hat einen anderen Namen. Wenn Du sicherer fahren möchtest lass Dein Firmennamen schützen (Namensrecht) ...

Nach der Firmengründung würde ich noch diesen Beitrag löschen, damit nicht nachvollzogen werden kann, dass mal darüber diskutiert wurde. Sei schlau ... stell Dich dumm ;-)

Gruss
Marco
 
Meine Einschätzung ist, dass es keine Reibungsfläche geben sollte.

Ein Forum ist ja keine Konkurrenz zu einer Immobilienfirma.

Die Einzigartigkeit der Marke darf wohl mehr als in Frage gestellt werden - ich bezweifle, dass man den Namen alleine (ohne Bild) überhaupt schützen kann.

Ich sehe alleine das Risiko der Verwechslungsgefahr.
Aber weder die Immobilienfirma noch das Forum dürften bekannt genug sein, um sich auf dieses zu berufen.

(alles ohne Gewähr)
 
Zurück
Oben