.ch / .li Domain Vergabe durch SWITCH Partner

Martin H

Angesehenes Mitglied
Unklarheiten Anbieten .ch / .li Domains durch Provider

In diversen Threads, unter anderem in diesem wurde erwähnt, dass Hoster (z.B. Hostpoint) und Domain Registrations Anbieter (z.B.
United Domains), .ch (.li) Domains unter eigenem Namen und zum Teil günstiger Anbieten als die offizielle Registratonsstelle http://www.switch.ch.
Anhand dieser Threads, respektive dem Markteintritt dieser Angebote sind diverse Unklarheiten bei den unterschiedlichsten Zielgruppen (andere Hoster, Webdesignagenturen, Endkunden, etc., aufgetaucht: Weshalb, Wieso, Konsequenzen, etc..

Kurze Definition der SWITCH Partner

Diese Hosting-Provider und Domain Registrations-Firmen sind offizielle Vertriebspartner der Switch und können komplett eigenständig über eine Schnittstelle .ch / .li Domains registrieren, verwalten und auf dem Markt (potentiellen und bestehenden Kunden) unter eigenem Namen, mit eigenen Preisen und auf eigene Rechnung anbieten. D.h. diese Firmen sind alleiniger Vertragspartner des Endkunden. Und dieser Partner ist wiederum alleiniger Vertragspartner der Switch. D.h. ein Hostingpartner kann z.B. den erzielten Preisvorteil durch die Partnerschaft mit Switch 1:1 weitergeben.

Partnerliste

Die Liste dieser offiziellen Vertriebspartner ist auf der Website http://www.nic.ch unter dem Menüpunkt "Partner" abrufbar.

Was ist ein .ch / .li Registrar?

Bei diesen Partnern (Hosting-Provider / Domainregistrars) handelt es sich im Prinzip um eine Art offizielle "Registrars" für .ch und .li Domains.
Im Prinzip ähnlich wie bei den .com / .org / .net etc. TLD. Bis vor ein paar Jahren war Verisign / internic die einzige "Verwalterin" dieser interanationalen Domain Endungen. Dieses Monopol der Domainvergabe wurde gebrochen, so dass diese TLDs via andere "Registrars", wie z.B. register.com / speednames.com reserviert werden können und diese der einzige Vertrags- und Ansprechparter gegenüber dem Domaininhaber sind.

Konsequenzen bei Partner Registration

Die Auswirkungen der Registration oder eines Wechsel einer .ch /.li Adresse bei / zu einem Switch Partner sind für den Endkunden elementar. D.h. Change Requests (z.B. Wechsel Domain Eigentümer, Adressänderungen, Wechsel DNS Server, etc.) sind über den hinterlegten Registrar durchzuführen. D.h. Firma X. registriert Domain Y. bei Registrar Z. Anschliessend versucht z.B. Webdesign Agentur A, welche eine neue Website für Firma X erstellt hat via www.switch.ch ein Change Request an Domain Y durchzuführen. Das funktioniert mit einem Hinweis, dass die Domain via einen Partner registriert worden ist, nicht.. Gleich wie im Prinzip bei dem .com .net .org TLD. Änderungen müssen via dem entsprechenden Registrar, und dessen zur Verfügung gestellten Tools, durchgeführt werden.

Bezüglich der Definition des Eigentümer-, Billing- und Techkontaktes ist es so, dass der Enduser wie bei der Switch grundsätzlich frei ist. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Vertragspartner und Rechnungssteller einfach der Registrar (z.B. Hostpoint), anstelle der Switch ist. Der Registrar ist wiederum der Vertragspartner der Switch und erhält eine Sammlrechnung mit allen Domains.

Vorteile einer .ch / .li Domain über akkreditierten Registrar gegenüber Direktregistration via Switch:

- alles aus einer Hand --> ein Ansprechpartner --> eine Rechnung.
(Insbesondere bei internationalen Firmen, welche über ein grosses Domainportfolio verfügen oder die .ch Domain in einem Paket mit z.B. 50 anderen Domains registrieren "wollen / müssen", haben mit einem breit abgestützten Registrar einen exlusiven Ansprechpartner, der auch für .ch / .li Domains als offizieller Registrar eine vollumfänglicher Service anbieten kann --> Fullservice)
- minimale Einsparung (2.00 Einsparung gegenüber Direktregistration bei Hostpoint)

Nachteile einer .ch / .li Domain über akkreditierten Registrar gegenüber Direktregistration via Switch:

- Domainhandling entspricht nicht dem Schweizer (SWITCH) Standard (Schweiz Relevant),
- Bei Kündigung des Hosting bei einem Registrar, welcher auch hostet, ist nicht ganz klar was passiert (intransparenz)

Weshalb bieten Schweizer Hostinprovider .ch / .li Domains auf eigene Rechnung an:

1. gemässer meiner Informationen ist die Marge des Registrars nicht so hoch, dass es sich lohnt, .ch / .li Registrationen als "isoliertes" Produkt zu betrachten und mit Marketingaktivitäten zu "pushen". Meines Erachtens handelt es sich um ein Kundenbindungsinstrument. Durch die Kopplung des Domainnames mit dem Hosting wird ein allfälliger Hosterwechsel wesentlich erschwert, d.h. Kündigungen durch Kunden werden durch das Anheben der "Kündigungsschwelle" massgeblich erhöht. (Fragestellung des Kunden: was passiert mit meiner Domain?)

2. Als zusätzlicher Grund kann ich mir vorstellen, dass im hartumkämpften Hostingmarkt, das Auftreten als Registrar und das Anbieten eines Komplett-Paketes aus einer Hand, eine "Differenzierungsmöglichkeit" gegenüber Mitbewerbern darstellt.
(Einfache Erklärung für die, welche über weniger theoretisches Marketingwissen verfügen: "Mehrere / viele Anbieter bieten in einem hartumkämpften Markt mehr oder weniger die gleiche Diensleistung in einem engen Preisrahmen an. Fragestellung: Mit welchen Massnahmen (Zusatznutzen, Support, Image) kann ich mich positiv von den Mitbewerbern abheben, sodass diese die Dienstleistung bei mir und nicht bei einem anderen Anbieter beziehen?)

3. Zusätzlich, eventuell eher marginal spekulieren die Registrars auf eine Senkung des Wholesale Preises (Verrechnungspreis der Domain von Switch an Registrar). Diese Senkung erhöht die Marge des Registrars gegenüber dem Endkunden wesentlich, so dass daraus doch ein lukratives Geschäft (Profitcenter) entsteht.


Weshalb bieten (internationale) Domain Registrations Firmen .ch / .li Domains direkt als Partner an:

Das Anbieten von Domainnamen bildet das Kerngeschäft dieser Firmen. D.h. diese Firmen haben zum Ziel, die besten Rahmenbedingungen / Konditionen hinsichtlich Service (alles aus einer Hand), Logistik (Direktregistration) und Pricing herauszuholen.

Wie werde ich Partner der Switch?

Grundsätzlich hängt es vom individuellen Profil des Anfragenden ab. D.h. es erfolgt eine individuelle Prüfung. Auf jeden Fall handelt es sich eher um eine "elitäre" Angelegenheit, was sich anhand der Anzahl Partner auch vermuten lässt. D.H. ein kleiner Provider wird zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher geringe Möglichkeit haben, diesen Partnerstatus zu erhalten. Anmerkung: wenn der Anfragende / Provider etc. viele .ch / .li Domains hinterlegt hat, bei denen er als Rechnungssteller (Billing Contact) fungiert, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Partnervereinbargung. Müssen glaubs mehr als 1000 Domains sein ;-) (Hab das irgendwie in meinem Hinterkopf, bin mir aber nicht ganz sicher)


Mein Fazit

Grundsätzlich favorisiere ich die Direktregistration bei Switch gegenüber einer Registration bei einem Registrar. Es ermöglicht mir, im Sinne einer Gewaltentrennung, losgelöst von einem Hoster über meinen Domainnamen zu verfügen. Bei einer Mutation wird die Fehleranfälligkeit reduziert. Diese Gewaltentrennung ist mir mehr wert als eine geringe Einsparung der jährlichen Gebühren.

Als internationales Unternehmen mit einem internationalen Domainportfolio bei dem die .ch Domains lediglich ein Bestandteils eines Grösseren darstellen, würde ich die Zusammenarbeit mit einem internationalen Registrar, der alles aus einer Hand liefert, bevorzugen. Der Endkunde hat an einem Ort die Übersicht über das Gesamtportfolio, d.h. einen Ansprechpartner, einen Rechnungskontakt. Anmerkung: Vor allem in wirklichen GROSS Unternehmen, bei denen Domainnamen eine strategische Stellung einnehmen, ist es wichtig, dass das Domain Portolio zentral an einem Ort mit definierten Kosten verwaltet wird. (Anstatt das Portfolio auf mehrere Registrationsstellen zu verteilen, um Kosten zu sparen. (einfache Prozesse > Kosten).

Anbieter nicht auf der Liste

Diverse Hoster-, Domain- Anbieter bieten die Registration von .ch / .li Adressen als Service an.
Grundsatz: Sofern diese Firma nicht als offizieller Registrar zertifiert und auf der offiziellen Partnerliste von SWITCH ersichtlich ist, handelt es sich um eine Firma, welche die Registration des gewünschten Domainnamens manuell oder automatisiert via den öffentlich zugänglicher Tools mit einer eigenen Preisgestaltung vornimmt. Normalerweise werden diese Registrationen mit erhöhten Preisen bis zu einem vielfachen des offiziellen Preises von CHF 35.00 vorgenommen. Z.b. verlangt Speednames.com 119 Pfund für die Registration eines .ch Domaines (Stand Juni 2006). Der (weltweite) Endkunde kann jedoch IMMER die Registration der gewünschten Adressen eigenständig unter http://www.nic.ch vornehmen und bezahlt anstelle der erhöhten Tarifes lediglich CHF 35.00 pro Domain und Jahr.

Okay. hab das jetzt rasch ab der Lippe geschrieben aber hoffe der eine oder andere kann damit etwas anfangen.

grüessli

Martin
 
Thx für die Info! Kleine Ergänzung:

Es gibt durchaus Anbieter, die eine .ch / .li-Domain zum Selbstkostenpreis an Ihre Kunden weitergeben. Sozusagen als Service am Kunden. Nur, damit nicht nur die schlechten Beispiele erwähnt sind.

Wir ziehen es übrigens vor, wenn die Domain vom Kunden selber verwaltet werden kann!
 
Zurück
Oben