QUOTE ... Online-Marketing Forum in Düsseldorf, [...] Behauptung aufgestellt, daß Google AdWords etwa zehn Prozent [...] Doppelklicks auf die Anzeigen hat.
Es wäre sehr interessant zu wissen wer das gesagt hat. Ich hab an der SES mit ein paar Leuten über dieses Thema gesprochen, und es waren sich alle Adwordspublisher einig, dass Google das Problem sehr gut im Griff habe, und immer sehr schnell reagiert hatt. Die Quintessenz war, dass wir uns einig waren, dass Google auch so schnell gegen SuMa Spam vorgehen sollte....
Trotzdem kann ich diese Zahl nachvollziehen. Das Problem von Klick-Betrug (deutsch für fraud) ist immens. Das kann man auch relativ einfach nachvollziehen, wenn man sich die technische Möglichkeit eingermassen überdachter Programme vorstellt, die einfach von selber klicken. Da ich automatisch ohne viel Aufwand sehr viel Schaden anrichten kann (vgl. Spam), muss Click Fraud eine grosse Überschrift im Risikoplan der CPC-Firmen sein!
Ob es so dramatisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Angriffsfläche ist extrem gross.