CMOS checksum error

M

MrNasiversum

Guest
hallo leuts

irgendjemad kam auf die idee bei einer bekannten,windos xp auf n 500Mhz-Rechner zu installieren.
nach dem flachmachen der festplatte(hat funkt.),streikte das bios und ich nahm den rechner mit nach haue.
nach dem durchsehen zeigte er mir an "CMOS checksum error".
leider komm ich nicht in das bios rein,es tut sich nichts bei F1 bzw. DEL.
heute bekam ich einen rechner aus der gleichen baureihe --- das gleiche.
batterie ist neu,kann also nicht daran liegen.
jetzt meine frage:kann sein dass das bios etwas gegen meine tastatur hat?
es klingt vielleicht komisch aber eine andere idee hab ich nicht mehr.

bitte helft mir bei diesem prob

Mr.Nasiversum
 
Schon die Jumper-Belegung des Mobos überprüft ?
 
habe alles geprüftJumper,kabel,laufwerke.
aber nichts tut sich

Mr.Nasiversum
 
QUOTE (MrNasiversum @ So 12.11.2006, 23:38)jetzt meine frage:kann sein dass das bios etwas gegen meine tastatur hat?
es klingt vielleicht komisch aber eine andere idee hab ich nicht mehr.

Es gibt nichts was es nicht gibt ;-)
Ich würd mal ne andere Tastatur probieren - nützt's nichts so schadt's auch nichts.

Sonst gäbs noch die Möglichkeit, die Beeps zu analysieren. Wenn das System beim Booten ein grundlegendes Problem hat, kann es die Ursache mit der Beep-Reihenfolge anzeigen. Ich hab glaub mal von Asus so eine Beschreibung gesehen, wo die Beeps mit der jeweiligen Erklärung drinstanden. Aber ich weiss nicht ob das bei allen Herstellern so ist.

Griessli
Irene
 
der piepton ist normal.klingt wie bei meinem compi.
hab eben ne andere tastatur bekommen und mal sehn obs funkt.

Mr.Nasiversum
 
CMOS hab ich auch zurück gesetzt.
mit der tastatur hat hingehauen.

jetzt komm ich zwar rein,kann im bios auch einstellungen änders ,sie aber nicht abspeichern.denke dass das bios zerschossen ist bzw der virus der auf dem compi drauf war noch drinnen ist.
wie kann ich das award bios flshen und wo bekomme ich das neue bios her.in netz hab ich keins gefunden,auch nicht unter treiber.de

bin für jede hilfe sehr dankbar

Mr.Nasiversum
 
Guck mal unter http://www.award-bios.com/, das sieht so aus als ob Du da das Bios bekommst und auch genaue Anweisungen zur Installation.

Tipp: falls Du dabei Disketten erstellen musst oder sonstsowas, mach es nicht mit dem befallenen System
wink.gif


Griessli
Irene
 
DANKE euch allen.
mit den neuen bios läuft die kiste endlich wieder.
schlauer bin ich auch geworden :)

Mr.Nasiversum
 
Das war wieder einmal ein "Ayom 24 Stunden Service".

Danke Irene und Beni. Das war schon wieder ein Superjob von euch.

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Mo 13.11.2006, 23:03) Danke Irene und Beni. Das war schon wieder ein Superjob von euch.

Machen wir doch gerne...

@Rene darf ich dich erinnern, dass du mir bei einem CMOS Promblem auch schon geholfen hast?
 
Zurück
Oben