CMOS checksum error

maba

Angesehenes Mitglied
guten Abend

Ich habe ein Problem mit einem unserer PCs. Beim Start des Computers erscheint die Fehlermeldung CMOS checksum error - Defaults loaded ! Man muss dann F1 drücken und dann läuft das BIOS normal ab. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe schon gegoogelt und einige Beiträge gefunden. Es heisst, ich soll die Betterie wechseln. Dies habe ich getan, dann lief alles wieder gut. Aber nun zwei Monate später habe ich dasselbe Problem wieder. Wenn es wirklich an der Batterie liegt, wieso ist diese ständig leer?

besten Dank für die Hilfe
maba
 
QUOTE (maba @ Di 19.7.2005, 18:44)[...]
Ich habe ein Problem mit einem unserer PCs. Beim Start des Computers erscheint die Fehlermeldung CMOS checksum error - Defaults loaded ! Man muss dann F1 drücken und dann läuft das BIOS normal ab. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?
[...]

Nun ja, vielleicht ist es auch ein Fehler innerhalb der gespeicherten Daten vom CMOS [1] (hört sich nicht gerade allzu logisch an, kommt jedoch vor; CMIIW), dann werden meistens auch die Standard-Einstellungen geladen. Du kannst mal versuchen die Standard-Einstellungen zu laden und dann deine Anpassungen vom BIOS [2] wieder herrichten. Wenn die Batterie schon neu ist, sollte sie eigentlich recht lange halten.
Komisch ist jedoch, dass dieses Verhalten für eine Zeit, nach wechseln der Batterie, nicht aufgetreten ist. Dies spricht eigentlich gegen diese Art von Fehler.


MfG Sascha Ahlers
 
Besten Dank für die Antwort. Nur wie kann ich die Standardeinstellungen herstellen? Im BIOS? Welche Auswirkungen hat dies auf den PC? Ich habe keine Ahnung welche Einstellungen verändert wurden.

Zu erwähnen ist noch, dass nach jedem Error-F1-Start das Datum neu eingestellt werden muss.
 
Wenn der Compi sagt "Defaults loaded" dann hat er die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Das heisst, falls jemand etwas an den BIOS-Einstellungen geändert hatte, sind diese Änderungen verloren. Bei den heutigen PCs spielt das meistens keine Rolle, weil alle Devices (Floppy, Festplatte etc.) automatisch erkannt werden. Solange der PC normal läuft, brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen. Ärgerlich ist dann höchstens, dass die Zeit jedesmal neu gesetzt werden muss.

Ein CMOS Checksum Error deutet in den allermeisten Fällen wirklich auf eine leere Batterie hin. Wenn das Problem nach dem Wechsel der Batterie behoben ist, dann wars definitiv die Batterie. Eine Batterie, die nach zwei Monaten schon wieder abliegt, kann einfach nur "sauer" gewesen sein, das kann schon mal vorkommen. Sie könnte auch zu alt gewesen sein, oder sie hatte Fett an den Kontakten. Deshalb heisst es ja immer, man solle die Batterien nicht an den Kontakten anfassen.

Ich würde einfach nochmal die Batterie wechseln. Beim Kauf aufs Verfalldatum achten, und jedes Berühren der Kontakte mit den Fingern vermeiden. Falls nötig, Gummihandschuhe anziehen ;-)
Falls diese Batterie dann wieder nach zwei Monaten leer ist, könnte es irgendwo einen Fehlerstrom haben, der die Batterie quasi "leersaugt". Das festzustellen, ist dann aber schwierig, und ob sowas bei den heutigen Boards behoben werden kann, bezweifle ich.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben