CMS für mehrsprachige Webseiten?

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Welche aktuellen CMS könnt ihr für mehrsprachige Webseiten empfehlen?
Ggf. positive und negative Erfahrungen sind für mich ebenfalls hilfreich
smile.gif
.

Gruss Marc
 
je länger je mehr, finde ich Wordpress als WCMS für kleinere und mittlere Firmenwebsites mehr als praktisch. Für Mehrsprachigkeit kann ich das Plugin qTranslate sehr empfehlen. Hat sogar eine Schnittstelle zu einem Übersetzungsdienst. Ist wirklich sensationell.

Grüsse

Marin
 
Kannst dir auch einmal Redaxo ansehen, da können im Backend beliebig viele Sprachen angelegt werden. Alles bereits im Standard integriert.
 
Und was bemerkt man nun?

Es gibt viele CMS-Systeme und jedes hat so seine Eigenheiten. Im Grunde kann man mit "allen größeren" auch eine gute Mehrsprachigkeit gewährleisten.

Zu den großen Zähle ich: Drupal, Typo3, Joomla, Wordpress Mit all diesen habe ich auch selbst Erfahrungen gesammelt und bin am Ende bei dem ersten hängen geblieben
wink.gif
 
Ich bin eigentlich ein grosser WordPress-Fan, finde dieses CMS jedoch für mehrsprachige Webseiten nur begrenzt geeignet. Am einfachsten lässt sich die Mehrsprachigkeit über die Verwendung von Kategorien lösen. Bei kleineren Websites mit wenigen Sprachen ist diese Lösung ganz passabel. Einige schwören auf das Plugin qTranslate – ich bin jedoch nicht so begeistert davon. Für grössere Webseiten mit vielen Sprachen würde ich grundsätzlich eher ein CMS wie Joomla oder Drupal empfehlen. Es sei denn, die Website enthält einen Blog. Dann ist WordPress sicher ideal.
 
Zurück
Oben