CMS für Portale

O

omer

Guest
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten CMS,
ich habe es mit Php-Nuke, Mambo usw. versucht aber eines war mir zu unsicher, es war schwer Templates zu editieren usw.

Es sollte diese Voraussetzungen erfüllen

Das wichtigste ist, dass es schnell arbeiten muss, und wenn die Seite wächst das es nicht verlangsamt wie Php-Nuke

1, Leichtes Template Editierung am besten mit HTML-Templates
2, Ein schönes Forum wie PhpBB oder Invisonboard sollte inkludiert sein
3, User-Login mit Mitgliedereinschränkungen zu bestimmten Teilen der Seite (z.B Multimedia nur für Mitglieder)
4, Bilder Galerie
5, Leichtes Modul und Blogerstellung möglich
6, Downloadteil
7, zu guter letzt muss es möglich sein neue Module oder Scripts auf die Seite zu installieren ohne ein besonders großen Aufwand zu leisten

Ich bitte um Vorschläge und über Info über ihre Erfahrungen mit CMS
 
Postnuke: http://www.postnuke.com
Habe gute Erfahrungen damit gemacht, und das Support-Forum ist erstklassig.

Es gibt jedoch wie immer eine lernkurve - die von Dir geforderten Features setzen auch eine gewisse Komplexität voraus.

Ich denke Dein grosses Portal hat einen eigenen Server.
Auf guter Hardware (dual-cpu server mit ausreichend RAM - mind. 2GB, den letzten apache, php und mysql versionen) lassen sich grosse Postnuke-Seiten problemlos hosten, bis zu 250 Mitglieder + ca. 2000 nicht-Mitglieder gleichzeitig (also ca. 2500 Besucher gleichzeitig), 200.000 Pageviews/Tag.
Ab diesem Niveau sollte man sich einen separaten DB-Server zulegen.

Die weitere Software, die man verwendet, ist auch wichtig. Z.B. frisst phpbb2 viel Ressourcen.
 
postnuke ist nicht das was ich suche das ist ja auch wie phpnuke, ich bracuche was wo ich leicht templates und das andere erstellen kann
 
QUOTE postnuke ist nicht das was ich suche das ist ja auch wie phpnuke, ich bracuche was wo ich leicht templates und das andere erstellen kann


pfff. das wird Dir bei Deiner Liste von Wunsch-Features schwerfallen (m.E. unmöglich).

Alleine bereits die Verwaltung der Zugriffsrechte bedingt, dass Du ein CMS-Framework benutzt.

Postnuke ist um Lichtjahre besser als PHPNuke in Sachen Sicherheit, Skalierbarkeit, usw.
Module sind viele vorhanden.

Aber um ein Portal selbst machen zu können, musst Du Dich erstmal mit Portal-CMS auskennen, sonst bist Du in NULL KOMMA NICHTS gehackt.
 
hmm ok postnuke und mambo und joomla die sind zwar recht schön und gut aber bei all diesen ist das template editing so schwer sonst würde ich es sofort nehmen,
 
haben Sie erfahrung mit joomla, wie ist es bei dem mit der geschwindigkeit?? und sicherheit
 
Für welche Zwecke soll das CMS genutzt werden? Haben Sie volle Root-Rechte auf dem Server, auf dem es laufen soll?

Bin selbst auf der Suche nach einem OpenSource-CMS für private Zwecke, das sich komfortabel mit Modulen erweitern lässt. News, Veranstaltungskalender, Forum, Downloadbereich und Adressbuch werden mindestens benötigt. Gibt es für diese Anforderungen evtl. Komplettlösungen? Templates sollten sich ebenfalls (relativ) einfach bearbeiten lassen.

Wie ich dabei u.a. mitbekommen habe scheint PLONE ein gutes CMS zu sein. Dies wiederum setzt aber das Framework ZOPE voraus. Beides ist OpenSource. Erfahrung damit oder zumindest soviel Zeit und Interesse dafür sollte allerdings vorhanden sein. (Deutschsprachige Zope-Usergroup: http://www.dzug.org)

Kennt jemand ein ähnliches System, was auch mit weniger Zeitaufwand konfigurierbar ist? Kenntnisse in Programmierung und System-Administration sind vorhanden.
 
ich bin bekennender mambo/joomla nutzer und sehr zufrieden damit. erweiterungen ohne ende. templates erstellen ist nur ein gewusst wie, aber kompliziert oder schweirig ist anders.
 
QUOTE (omer @ Di 15.11.2005, 13:42) postnuke ist nicht das was ich suche das ist ja auch wie phpnuke, ich bracuche was wo ich leicht templates und das andere erstellen kann

Mit Smarty kannst du relativ leicht Templates anpassen, alles in html. Schau dir die Postnuke Dokumentation etwas genauer an...

Gruss Sandro
 
ich nutze für alle meine Projekte entweder Mambo oder Joomla und bin sehr zufrieden damit. Auch das Editieren und Verändern der Templates finde ich sehr leicht. Für die Implemenation eines phpBB-Forums sind kostenlose Module erhätlich.

 
Zurück
Oben