CMS mit ausgereifter Benutzerrechte Verteilung

Remo Böni

Angesehenes Mitglied
Hi Ayomer's,

ich bin auf der Suche nach einem Opensource CMS um ein Fanportal meines lieblings Hockeyclub aufzusetzten.
Meine Vorstellungen sind folgende:

Es sollten Benutzerrechte so verteilt werden können, dass verschiedene Users in verschiedenen Bereichen aktiv Content pflegen und erstellen können und dürfen, und dabei keine anderen Bereiche verändern dürfen. z.B.

User-AA darf nur Matchberichte schreiben
User-AB darf nur News schreiben
User-AC darf nur das Manschaftskader und dessen Fotos abändern
User-AD darf nur die Galerien bearbeiten

Ich habe von folgenden CMS Kenntnisse, jedoch spricht die Benutzerverwaltung nicht für solch einen Einsatz:

- Joomla --> ausgereifte Rechteverteilung kommt laut dem Joomla Forum erst in der Version 1.2
- PHP Nuke --> ist mir zu wenig Anwenderfreudlich

Habe auch schon auf opensourcecms.com rumgesurft, jedoch ist es meistens nicht möglich verschiedene Users zu registrieren um zu schauen wie die Bedienbarkeit und dessen Benutzerrechteverteilung ins Detail funktioniert.

Habt Ihr vielleicht auch schon solche Fan-Portale mit gleicher Vorstellung aufgesetzt ?
Welches CMS habt ihr benutzt?
Welche CMS treffen auf meine Vorstellungen?

 
Da kann ich nur Eigenwerbung machen, mein Angebot (siehe Profil) kann das. Und OpenSource ist das nicht, sondern kostenpflichtig.

Konkurrenzangebote sind zwar billiger, ermöglichen aber viel zu wenig Ausdifferenzierung.
 
Hallo jAuer,

danke vielmals für deine Antwort.

Da ich diese Seite nur als Hobby betrieben will, und meine Kollegen mir einfach helfen diese Seite aufrecht zu halten, habe ich mir vorgenommen keine Ausgaben für ein CMS zu tätigen. Ich zahle ja schon die Domain und den Webspace aus meinem Sack. Daher wird es dann für mich zu teuer.

Trotzdem Danke das du meinen Thread gelesen hast du dir Zeit genommen hast mir zu Antworten.
 
Wenn man sehr viel Aufwand betreibt, könnte man eventuell meinen einen Konkurrenten http://www.baseportal.de/ dazu hinkriegen, das bereitzustellen. Da kann man mit einer Perl-Erweiterung im Prinzip Dinge machen, die bei mir gekapselt sind. Ferner gibt es da eine werbefinanzierte Kostenlos-Version, allerdings weiß ich nicht, wie groß die sein darf. Aber mit der läßt sich ein paar Tage herumexperimentieren.

Beim anderen Konkurrenten http://www.datenbanken24.de/ wird es kaum klappen. Der kostet auch sofort etwas und da ist eine Datenbank gleich einer Tabelle, also müßten die Nutzer zwischen verschiedenen Tabellen irgendwie anders synchronisiert werden (gleicher Nicht + gleiches Passwort).


Das Heikle bei Sicherheitsdingen ist eben, daß diese nicht so ganz simpel sind. Und wenn sich verspätet ein Loch herausstellt, ist der Schaden groß.
 
Ich bin mehr auf der Suche nach einem CMS auf PHP und MySQL basis. Danke trotzdem.

Hat noch nie jemand ein Fan Portal auf die Beine gestellt, mit ungefähr meinen Vorstellungen ?
 
postnuke kann das

allerdings braucht es wie bei jeder software eine einarbeitungsphase, wenn man die fortgeschrittenen features nutzen möchte.
 
bin nicht sicher ob das etwas für Dich ist, aber phphouse und numaek.de haben da mal was gemacht. Einfach, aber soweit ich mich erinnern kann gratis.
 
@ PH & @ Christian

Werde die 2 CMS mal localhost ausprobieren. Postnuke kenne ich auch schon, habe es aber nie vertieft angeschaut.

Hat sonst noch jemand Ideen oder Beispiele wie ich meine Ideen umsetzten könnte ?
 
Hallo Remo

Ideal ist Typo3. Da kannst du die Benutzerrechte wirklich nach Wunsch vergeben.

Es können auch mehrere Schreiber gleichzeitig an ihren verschiedenen Artikeln arbeiten.

Falls jemand einen Artikel bearbeitet gibt es eine Warnung, damit sich nicht gleichzeitig mehrere Redaktore mit dem gleichen Artikel beschäftigen. Das würde auch nichts bringen, da nur der Artikel des Letzten, der abspeichert, veröffentlicht wird .

Der Minuspunkt von Typo3 sehe ich in den Erweiterungen die mit externen Scripten nicht Schritt halten können.

cool.gif
gruss space
 
Hallo Spacefun

danke dir für deinen Beitrag.

Ich habe schon öfters über Typo3 gelesen, und wollte es auch schon einsetzen.

Doch die immer negativen Meldungen in verschiedenen Foren, wie schwer das Typo3 zu erlernen ist. (TypoScript ect )
Ich habe in deiner Signatur deine Webseiten besucht, welche auch mit Typo3 ertsellt worden sind. Ist es schwer zu erlernen ? Ist TypoScript ein Muss es zu erlernen ?
 
Hallo Remo

Typo3 zu erlernen wird mit jeder neuen Version einfacher und Typo Script ist nicht sehr kompliziert.

aber ganz ohne Fleiss gibts ja bekanntlich auch keinen Preis
cool.gif


Ein paar Info bekommst du unter http://www.typo3.net/ (deutsch) und natürlich unter http://www.typo3.org (english)

Gruss space
cool.gif
 
Ich arbeite seit kurzem mit Typo3 und denke ebenfalls, dass es genau das ist was Du suchst! Die Skript-Sprache ist sicherlich ein kleines Hindernis, aber absolut überschaubar (TypoScript-Referenz) im Vergleich zu andern Sprachen wie z.B. Flash ActionScript (meine Meinung). Fakt ist: Wenn Du die "kleine Hürde" genommen hast wirst Du feststellen, dass Typo3 sehr mächtig ist und damit eigentlich (fast) alles irgendwie möglich ist.

Du solltest Dich nicht von Miesmachern beeinflussen lassen, und es einfach mal selber testen. Gegner gibt es bei jeder Sache, und dieses Produkt hat meine Einstellung zu OpenSource Produkten wirklich geändert.

Alles was Du dazu brauchst findest Du eigentlich unter http://www.typo3.net/. Empfehlen kann ich die die deutsche TYPO3-Dokumentation (PDF). - Installieren, zwei Tage Zeit nehmen und einfach mal die Dokumentation durcharbeiten. Dann hast Du auf jeden Fall einen guten Eindruck von dem CMS. Es gibt aber auch jede Menge andere Quellen, bei denen Du Dich schlau machen kannst.
 
Danke für euere Beiträge.

Werde mir mal auf dem localhost auch noch ein Typo3 probeinstallieren und werde mein Feedback hier später niederschreiben, wie ich mich als Anfänger in das neue CMS eingearbeitet habe.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Fan Portal Seiten ?
 
QUOTE (Remo Böni @ Di 14.3.2006, 23:17)
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Fan Portal Seiten ?

*grins* allerdings wird dir das nicht viel weiterhelfen können.
rolleyes.gif


Nach meinen bisherigen "Rundgängen" durch diverse Fanprojekte kann ich nur sagen,
das viele über kurz oder lang was individuell angepasstes brauchen/nehmen.
Je nach Anforderung wird dann das passende auch eingesetzt, so hat man nix überflüssiges.
Wer das Glück hat nen Programierer im Team zu haben der is fein raus,
ansonsten is die Investition von paar Teuros für was Langfristiges schon gerechtfertigt.
wink.gif


gruß
Charles
 
Hallo abgboy

ich werde, das CMS mal näher anschauen, sieht vielversprechend und einfach aus. Besten dank für deinen Einsatz und deine Information.
 
Möglicherweise funktioniert es mit Joomla und der aktuellen Community Builder Komponente.
 
Zurück
Oben