CMS oder HTML für Contentseite?

selfbusiness

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Wenn ich eine reine Contentseite ohne Plugins und so weiter erstellen möchte, eignen sich für die Suchmaschinen CMS oder Html Seiten besser?

Oder ist das völlig egal, solange die Texte, Tags und so weiter passen?

LG

 
Suchmaschinenfreundliche Urls sind schon ein wichtiger Punkt.

Aber die können heutzutage verschiedene CMS wie z.B. Typo3 auch erzeugen. Das spricht also nicht gegen den Einsatz eines CMS.
 
Ich mache meinen Contentseiten mit einem Texteditor als ganz normale HTML Seiten. Ich habe noch kein CMS gefunden, das nicht überladen ist mit irgendwelchen Sachen, die ich für diese Art von Seiten nicht brauche.
 
Ich habe in irgendeinem Blog mal die (dort auch belegten) Vermutungen gelesen, Big "G" würde beim Spidern teilweise gezielt nach Merkmalen für bekannte CMS suchen.
So wird bei Seiten, die einen Blogähnlichen Aufbau haben angeblich nach dem Ordner "wp-admin" etc. gesucht.
Was da tatsächlich dran ist, das weiss ich nicht, aber...
Ich denke, wenn es so ist, dann steckt da auch ein Grund hinter und ich würde es nicht für ganz abwegig halten, wenn "G" (später vielleicht?) individuelle Seiten intern wegen des zu erkennenden Arbeitsaufwands und dem Eifer höher bewertet...
Aber...
Reine Spekulation
wink.gif
 
salve
CMS, einfach weil Content wichtiger ist als Suchmaschinenoptimierung. WSO ist sowieso am wichtigsten.

@Rainer: Probiers mal mit CMS Made Simple cmsmadesimple.org/. Das ist sehr einfach aufgebaut und wirklich nicht überladen.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Christian @ Do 28.08.2008, 08:19) @Rainer: Probiers mal mit CMS Made Simple cmsmadesimple.org/. Das ist sehr einfach aufgebaut und wirklich nicht überladen.

Danke für den Tipp. Dieses CMS kannte ich noch gar nicht. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
QUOTE (Christian @ Do 28.08.2008, 09:36) Kein problem... schreib mir, obs das richtige war.

Christian

Das CMS ist wirklich super für Leute, wie ich, die den ganzen CMS-Schnick-Schnack nicht brauchen. Das war der Hauptgründe warum ich bis jetzt noch nie groß etwas mit CMS gemacht habe. Nur mal mit CMSimple, aber das hat den Nachteil, das es alle Seiten in eine einzige Textdatei schreibt. Ist nur was für ganz kleine Seiten und man darf wohl auch nicht all zu viele Besucher gleichzeitig haben.
 
Danke für den Tip
Gibt es denn dafür auch sehr schöne Themes, bzw. andere Quellen, als auf der Seite, irgendwelche Insider die ihr empfehlen könnt?
Oder gibt es vielleicht noch ein ähnliches, weiteres CMS, was für eine Contentseite zu empfehlen wäre?

 
Ich setzte auf reines html. Die meiste CMS hauen da noch soviel Quark in den Quellcode, den kein Mensch braucht. Ist mir zeitlich auch zu aufwendig das alles wieder per Hand rauszunehmen.
 
Kommt halt immer auch darauf an, ob ich die Seite für Kunden programmiere oder für mich selbst. Viele "Nicht"-Webentwickler können mit Webeditoren und ftp einfach nicht umgehen und das müssen sie auch nicht können.

Also Fazit: Immer, wenn schnell und ohne grossen Aufwand Content aktualisiert oder geändert werden soll/muss, würd ich ein CMS nehmen.
 
halbwegs zwischen CMS und HTML liegt Webby

linux/osx vorausgesetzt. support für verschiedene templating languages, textile, markdown, erb etc.

find ich eine gute lösung für rapid development.
 
Zurück
Oben