Content Management Systems

Michael

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Habe mir mal die Seiten zum Thema CMS angeschaut, die mir Remo empfohlen hat. Da ich neu bin in Sachen CMS bin ich aber ziemlich übervordert mit den vielen Anbietern, Scripts und Programmen!

Was ich brauche:

-Am besten eine vorprogrammierte, gut aussehende Seite, welche ich mit HTML selber anpassen kann

-Wenn möglich kostenlos

-Inhalt meiner Seite: www.BusinessTripGuide.ch

-Die Besucher müssen ihre Einträge nicht selber bearbeiten können. Vielleicht eine Umfrage wäre nicht schlecht

-Kurzgesagt: Ich habe viele Seiten mit dem genau gleichen Layout aber nicht dem selben Inhalt und möchte bei kleinen Änderungen nicht alle 100 Seiten manuell ändern!

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand einen Typ geben könnte!
 
Servus,

nichts geht über selber programmieren. Kauf dir ein PHP-Buch, les dir das in 2 Wochen durch und du kannst größtenteils PHP. Der Rest kommt mit der Zeit. Kommt Zeit, kommt Rat. Und zu guten CMS braucht man meist selber ein Buch.
Das wohl bekannteste CMS ist Typo 3.

Gruß
m0ndo
 
Hier der Link zu Typo3: http://typo3.com/

Für den Anfang brauchst du aber noch kein CMS. Das wäre unter Umständen mit Kanonen auf Spatzen geschossen (obwohl es sicher die theoretische Ideallösung wäre).
Am besten lernst du PHP-Grundlagen und arbeitest dann mittels includes. D.h. du hast ausgelagerte Elemente, die du automatisch in jede Seite einfügen lässt per PHP. So musst du nur die ausgelagerten Dateien ändern und schon erfolgt die Änderung auf allen Unterseiten.

Gruss, Remo
 
keine angst vor neuen sachen.
das hindert dich daran erfolgreich zu sein !

kann die oberen posting nur bestaetigen !!
habe vor 2 monaten mit php angefangen , ohne buch und grunkentnisse !
einfach runterladen chmod setzen qsl pfad angeben und schon lauft es.

bei schwirigkeiten hast du ein super forum hier, wo du fragen fast immer am selben tag beantwortet bekommst !

andy


 
Hallo Leute.

Nach einem Jahr PHPKIT habe ich nun Typo3 auf separaten Sub-Domains eingerichtet. Dummy und Quickstart.

Diese Dummy-Installation ist dann die Grundlage für eine neue Seite. Um herauszufinden, wie das genau funktioniert, ist die Vorlage Quickstart wesentlich hilfreicher. Ich werde mich in den nächsten Monaten immer mal wieder damit befassen...
blink.gif


An sich sind die mehrsprachigen Module sehr praktisch, aber es gibt Bereiche, wo trotz Deutsch noch immer die englische Sprache angezeigt wird. Als Sprachmuffel hänge ich schon sehr an der deutschen Version.
wink.gif


Michael, es ist ne Weile her, dass hier darüber geschrieben hast. Wie gehts heute inzwischen?
 
Schau Dir ein Mal das einfache und doch leistungsstarke CMS Tool von Der Dirigent an. Einige Kollegen und ich setzten nur noch dieses CMS ein, egal wie gross die Webseite ist. Es ist einfach bediehnbar/erlernbar und hat trotzdem die CMS-funktionen, die man wirklich braucht. Eine grosse Community und viele Module zum einbauen.

Greeez

Philipp
 
Typo3 ist gut. Aber ich will Dich nicht verwirren - es gäbe (hinter dem Tellerrand) auch noch das hier:

http://www.asp.net/Default.aspx?tabindex=8&tabid=47

Die Programme sind - wie alle obgenannten Tips meiner Vor-Schreiber - einfach zu installieren und es ist möglich, diese mit ASP.NET Kenntnissen einfach weiter zu entwickeln (quasi mit dem Wissensstand der Sprache).

Lauffähig ist das Ganze auf einem Linux/Mac OS X - Apache Server (mit mod_mono, http://www.mono-project.com und mySQL) oder auf Microsoft IIS (ab V.5 nativ und MS SQL).

Die Programme sind zwar nur "technology Previews" für Entwickler - aber ich hab diese schon unverändert im Einsatz gesehen. Die Vorschau-Funktion ("Run Online") zeigt Dir schon vor dem Download, ob das etwas für Dich ist.
 
Da unsere Firma selbst ein Web Content Management System entwickelt, kann dies natürlich hier nicht fehlen!

Schau Dir das Contrexx Open Source CMS mal an! Unsere Kunden und Anwender schätzen das System vorallem, da es wirklich einfach zu bedienen ist und mit dem logisch aufgebauten Template System auch extrem flexibel ist!

Bei weiteren Fragen, helfe ich Dir gerne weiter!
 
Ich kann da Contenido oder jetzt auch sefrengo empfehlen, arbeite zur zeit mit den beiden Systemen und finde die eigentlich ganz gut und easy!

Hatte mal ne zeitlang versucht grosse Projekte nur in html also statischen Dateien zu bauen aber da hats dann an den verschiedenen Browsern gehabert, d.h. überall sah es anders aus, das positive an dem CMS find eich das es Browserübergreifend ist.

Ein supi Weekend wünscht

uNi
 
Zurück
Oben