Conversion Rate / Budget planen

moetleyduede

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße mich mal als Neuling willkommen
smile.gif


Ich bin auf der Suche nach Tips für Print- und Onlinewerbung und würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen, wie viel Werbung Ihr betreiben musstet, um ein Ziel zu erreichen. Es gab da wohl mal eine Art Faustregel, wieviel Prozent der Leser (oder Seitenbesucher) eine Anzeige anschauen, daraufhin aktiv werden und wie viele dann am Ende etwas kaufen.

Hier ist mein Vorhaben:

Ich kalkuliere gerade eine Wochenendveranstaltung mit mehreren (mind. 10) Seminaren bzw. Workshops zu den Themen "Musikproduktion" und "Musikbusiness", begleitend soll es eine Ausstellung geben.

Ich hätte gerne, dass 500 Besucher kommen (überregional, gerne bundesweit).

Die Veranstaltung würde ich bewerben in (ausgewählten) Fachzeitschriften und auf Internetportalen/Webzines aus der Branche (also so gezielt wie möglich und mit wenig Streuung).

Jetzt würden mir eben jene Erfahrungswerte weiterhelfen, z.B. wie viele von 10.000 Lesern ein Ticket kaufen würden. Oder wie oft ein Banner pro 10.000 Einblendungen auch angeklickt wird, wie viele davon wieder Tickets kaufen könnten usw.

Ich habe nämlich noch keine Vorstellung davon, wie viel Geld mich die notwendige Werbung kosten wird (was ja wieder für meine Kalkulation entscheidend ist...).

Nehmen wir einfach an, das Thema wäre für die Leser interessant ;-)


Ich würde mich sehr über gute Ratschläge freuen (wäre bestimmt auch für andere Leser hier interessant).


Vielen Dank und schöne Grüße

Mötley Düde
 
Hallo,

Da deine Veranstaltung nur für ein bestimmtes Fachpublikum interessant zu sein scheint, ist es sehr schwierig hier Prognosen zu machen.
Am einfachsten testet du es einmal mit einer Kampagne, du kannst die Veranstaltung bei wenigen Teilnehmern immer noch absagen.

In einer Zeitschrift kostet i.d.R. eine A4 Seite (DE) rund 5000-15000 Euro sofern diese halbwegs Auflagenstark ist.
Ob es sinnvoll ist in deiner Branche Onlinewerbung zu schalten ist sehr fragwürdig, hier musst du es wohl einfach einmal ausprobieren, aber setze nicht alleine darauf, da ich den Erfolg in deinem Gebiet eher niedrig einschätze bzgl. den effektiven Kosten

Gruss Marc
 
Hallo,

wenn Du Printwerbung schaltest, dann würde ich in jedem einzelnen Medium eine nur dort verwendete Emailadresse und Telefonnummer verwenden. Wenn Du dann beobachtest über welche Mail / Telefonnummer die Anfragen Buchungen kommen hast Du bald einen Eindruck wo es klappt - und wo nicht. Habe mich bei solchen Tests auch schon sehr gewundert daß da zum Teil
Unterschiede mit Faktor 2-3 von Zeitung zu Zeitung sind. (Habe meine Erfahrungen jedoch mit dem Handel von Autoersatzteilen gemacht)

Mit Bannerwerbung habe ich selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Onlinewerbung machen willst brauchst Du eine Webseite auf die das Werbeangebot verweist - Wenn auf dieser Landingpage nicht wirklich alles stimmt kann es ohne weiteres sein dass Du nur 20% der Anmeldungen erhältst die Du mit einer perfekten Landingpage erreichen würdest. Die kleinsten Änderungen an einer Landingpage haben schon extreme Auswirkungen auf das Bestellverhalten. Hier sind genügend Profis unterwegs die davon Ahnung haben. Der Einkauf dieses Fachwissens lohnt sich sicher.
(Nein ich biete es selber nicht an, wäre aber froh gewesen selber so vorgegangen zu sein)

Viel Erfolg

Sebastian
 
Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Sebastian: Wenn Du für Dein Geschäft schon Printwerbung gemacht hast, kannst Du in etwa einschätzen, wie viele neue Käufer sie Dir gebracht hat - und das in Relation zu den "erreichten" Lesern?

Mir geht es wirklich in erster Linie einmal um einen Ansatzpunkt, ob von 10.000 Lesern sich ungefähr 2, 20 oder 200 ein Ticket kaufen würden. Bei den 10.000 Lesern handelt es sich schon um genau die Zielgruppe, die ich erreichen will...

Schönes Wochenende - und danke für die Erfolgswünsche... ;-)
 
Zurück
Oben