conversion von social media traffic

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich schmeiss mal diese Frage in die Runde;

angeblich,so habe ich mal aufgeschnappt, soll ja social media traffic überhaupt nicht convertieren. Dann wäre ja die ganze Arbeit um mit einem Blog Geld zu verdienen diesen zu promoten, ja für die Katz.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Kann man social traffic komplett vergessen, will man etwas verkaufen oder Produkte bewerben?
Ich persönlich denke nicht, so wie sich jetzt dieser Hype entwickelt hat.

USA Blogger berichten ja oft das viel traffic von digg überhaupt nichts bringe, nicht einmal mit google adsense, die ads werden einfach nicht geklickt von social visitors, im gegensatz zu search engine visitors.
Was ist davon zu halten?
Bekannte Internetmarketer wie T.Knoof schwärmen, ja empfehlen diesen social traffic geradezu gebetsmühlenartig, was nun, was ist davon zu halten?

Da bloggen viele die gut verdienen wollen auf Teufel komm raus auf facebook und was weiss ich wo...nur was ist der Preis dafür den man zahlen muss?
Wenn doch, so wäre dann ausschließlich nur seo anzuwenden oder adwords.

viele grüße
micky
 
Ich denke es kommt immer auf die Themen an und was du verkaufen willst.

Bei Social Traffic braucht es sicher besseren Inhalt und mehr Überzeugung, da hier noch nicht unbedingt ein wirkliches Bedürfnis besteht. Besucher von Suchmaschinen haben sicher aber schon entschieden, sich über etwas bestimmtes zu informieren oder zu kaufen. Logisch wäre also, dass Besucher von Suchmaschinen besser sind.

Aber ich denke, wenn jemand einen guten Blog auf Facebook hat, wird er immer wieder von den Facebook Benutzern besucht und kann so über eine längere Zeit mehr verdienen im Vergleich zu den einmaligen Besuchern der Suchmaschinen. Im Normal müssen aber logischerweise alle möglichen Quellen berücksichtigt und bearbeitet werden.
 
Du musst ein Brand werden und das geht wunderbar über Social Media (außer Du betreibst einen 08/15-Affiliate-Blog wo die Besucher schon riechen, dass sie nur zu Cash gemacht werden sollen). Hast Du ein gutes Angebot und die Leute werden über die verschiedensten kannäle wiederholt auf dich aufmerksam, dann kommen sie gerne auch so und zusätzlich verbreiten sie deinen Blog auch über Social Media.

Für schnell Cash ist SEO sicherlich gut, möchtest Du langfristig Erfolg haben, solltest Du dich auch nach zusätzlichen Traffic-Quellen umsehen und an deinem Brand arbeiten.
 
Du musst endlich mal deine eigenen Erfahrungen machen. USA ist nicht Deutschland. Was dort funktioniert muss hier noch lange nicht funktionieren.

Oder bist du im Zweitleben Rupert Murdoch, der glaubt auch mit Auslandsmethoden den Sky Deutschland Laden in die Gewinnzone bringen.
 
Hallo,

die Antwort mit Rupert Murdoch fand ich wirklich gut...

Also,tja nun wie definiert man eine 08715 affiliate seite die social visitors abschreckt?

Ich vermute mal das ist eine Website voller banner ads, so wie man es aus USA Blogs kennt, scheint hier abzuschrecken.
Das werde ich auch nicht einsetzen,nein. ich werde meine 2-3 PP irgendwo im Menü als Textlink unterbringen sonst nichts weiter an Werbung.
Auch kein auffälliger ad mit free signup o.ä, also zum Newsletter eintragen, nein. Denn der Besucher weiss ja wieso er sich eintragen soll...

Mich wundert ja daran auch, das in US Foren berichtet wird, social visitors klicken nicht einmal auf adsense Anzeigen.
das stimmt mich dann doch ein wenig nachdenklich.

Scheinbar schauen sich social visitors erst einmal einige Monate auf meinem Blog um, zu sehen ob derjenige Blogger weiter regelmäßig schreibt, somit baut sich dann der Blogger Vertrauen auf und die Leute kaufen dann auch, so vermute ich mal.

Das kann 2-4 Monate dauern, da muss man dranbleiben.

Ist es denn dann wirklich so, das man mit social visitors noch weniger conversions rates erzielt wie 1-2% ? Ich hoffe nicht, erst recht nicht, wenn man einige Monate dabei ist.

Zudem sind doch Blogs google Liebling, da sollte dann mit der zeit wenn man fleissig täglich Blogbeiträge schriebt, wenns geht viel, dann auch viel in den serps erscheinen und serp traffic zusätzlich bringen.

viele grüße
micky

 
"Scheinbar schauen sich social visitors erst einmal einige Monate auf meinem Blog um, zu sehen ob derjenige Blogger weiter regelmäßig schreibt, somit baut sich dann der Blogger Vertrauen auf und die Leute kaufen dann auch, so vermute ich mal.

Das kann 2-4 Monate dauern, da muss man dranbleiben."

Nein, Du musst den Markt auskundschaften. Dich in die Besucher hineinversetzen und etwas finden was Du Ihnen verkaufen kannst. Sie kaufen nicht etwas als Belohnung für deine monatelangen Blogposts. Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Schau Dich einfach mal gut in den Social Media Portalen um. Finde heraus was die Leute da eigentlich machen, was ihre Interessen sind usw. Suche nicht einfach nach einem Produkt mit einer hohen Provision Das Du irgendwo verkaufen willst wo Niemand daran interessiert ist.
 
@kamran,

Gegenfrage;

angenommen ein Blogger beschäftigt sich mit dem Thema diät (beispiel), er schriebt in seinem blog tägliche news über eben dieses thema alles was dazu gehört.

seine blogposts verteilt er per twitter social portale was weiss ich.

nun kommen mit dre zeit user die sich eben für dieses Thema interessieren.
warum sollen diese dann nicht das Produkt kaufen was dieser Blogger bewirbt z.b ein Produkt zur Gewichtsreduzierung o.ä?

was sollte denn dagegen sprechen?
warum sollten diese User das Produkt auf dem Diät Blog nicht interessant finden und kaufen wollen?

denn dieser blogger schreibt er über Themen die seine Zielgruppe interessiert mal etwas mehr, mal etwas weniger.
warum sollte er dann kein Diät Produkt über seinen Blog loswerden?

gerade die User die auf einen solchen Blog Themen über Diät findne wenn Sie abnehmen wollen haben doch zu diesem Blogger eher Vertrauen
ein Produkt zu kaufen als über einen reinen Shop.

wenn dem nicht so ist, müsste mir man das erstmal logisch erklären.

wenn dem dann immer noch nicht so ist, verstehe ich nicht warum dann dieser Blogger, nicht andere Wege geht sein Produkt los zu werden?

wenn ich mich auf Blogs umschaue, so ziemlich alle haben was zu verkaufen, empfehlen, oder manche setzen adsense ein,etc,etc.

viele grüße
micky
 
Micky, nehmen wir an ich bin regelmäßig auf digg unterwegs. In der regel interessiere ich mich für Technik und IT News. Auf der Startseite sehe ich aber einen Beitrag "Nie wieder dick dank xy". Ich habe keine Figurprobleme und würde nie auf die Idee kommen mir so ein Produkt zu kaufen. Offensichtlich ist aber gerade ein großer buzz darum und die neugier läßt mich doch mal auf den Link klicken um zu sehen was sich dahinter verbirgt..

Nehmen wir an ich folge jemanden bei Twitter. Derjenige hat ebenfalls gesehen das um dieses Produkt gerade ein Buzz entsteht und twittert den link. Ich klicke aus neugier drauf, hab aber kein interesse an dem Produkt..

Nehmen wir an ich bin auf Facebook unterwegs, bin Fan von Weight Watchers und ein Marketer schaltet zielgruppen Werbung über das Facebook Ad Network (oder spamt auf der Weight Watchers Fans Seite den Link..). Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher das ich interesse an dem Produkt habe.

Kommt ein Besucher über eine Suchmaschine auf die entsprechende Seite zu dem Diät produkt, wird er in den meisten fällen eine relevante Suchprahse eingegeben haben.

QUOTE nun kommen mit dre zeit user die sich eben für dieses Thema interessieren.

Eben genau das ist der Sprigende Punkt. Am besten geht das mit SE Traffic, SM hast du in der Regel einen größeren Streuverlust, erhälst aber zusätzliche reichweite, bekommst eventuell weitere Backlinks, virale Verbreitung, etc..
 
"nun kommen mit dre zeit user die sich eben für dieses Thema interessieren.
warum sollen diese dann nicht das Produkt kaufen was dieser Blogger bewirbt z.b ein Produkt zur Gewichtsreduzierung o.ä?"

Wenn Du Social Media Traffic anzapfen kannst Der sich für dieses Thema interessiert, kannst Du natürlich eventuell etwas verkaufen. Aber dann musst Du auch solchen Traffic anziehen. Z.B. in Facebook eine Gruppe über Diäten errichten und Friends und Fans zum Thema sammeln. Ich behaupte ja auch nicht dass mit den Web 2.0 Portalen nichts verdient werden kann. Man muss es nur richtig machen und geeignete Produkte finden. All die Leute Die dort aktiv sind machen sich die Arbeit natürlich nicht umsonst. Aber Wer dort was verdienen will muss halt raffiniert genug sein.

Du hast schliesslich diesen Thread eröffnet weil Du Zweifel bezüglich der Konversion hast. Du kannst nicht einfach deine Artikel, oder Abschnitte davon, willkürlich auf diesen Portalen verteilen und glauben dass sich der Rest von selbst erledigt.

"gerade die User die auf einen solchen Blog Themen über Diät findne wenn Sie abnehmen wollen haben doch zu diesem Blogger eher Vertrauen
ein Produkt zu kaufen als über einen reinen Shop."

Die Affiliate Links führen doch auch zu einem Shop. Und die Leute sind ja auch nicht alle so dumm dass Sie alles glauben was Sie lesen. Blogs gibt es schliesslich in Massen und dein Blog ist nur Einer von Vielen.

Es geht nicht einfach um Vertrauen. Bei Portalen wie z.B. Facebook ist es wie auf dem Schulhof wo einige Kinder halt die Trendsetter sind und die Anderen Ihnen folgen. Nicht einfach weil Sie Ihnen vertrauen sondern weil diese Kinder halt "cool" gefunden werden und irgendwie eine Art geistiges Übergewicht über die anderen haben, "Alpha Tiere" sind oder wie man es auch nennen will. Wenn Du in der Masse der Facebook Besucher so etwas werden kannst, ist es leichter um etwas zu verkaufen. Die Leute sind nicht auf Facebook um etwas zu kaufen, suchen nicht nach einem vertrauenswürdigen Shop oder Blog. Nehmen Wir mal an Du machst eine Fanpage über Punk-Frisuren und die Leute mit diesen Frisuren auf deinen Bildern haben etwas was die Besucher anspricht und was Sie denken lässt dass Sie auch so aussehen könnten und diese Idee, bewusst oder unbewusst, mit deinen Produkten verbinden, kannst Du Erfolg haben. Aber dazu musst Du den richtigen Ton treffen. Als graue Maus Die meint: Ich bin doch vertrauenswürdig und es gibt darum keinen Grund um mich nicht zu mögen, wird Dir Dies wohl kaum gelingen.

Mit diesen Portalen ist es wie mit Karten. Dass man die Spielregeln kennt bedeutet nicht automatisch dass man auch gewinnt. Darum auf die Frage ob man dort was verkaufen kann: Manche können es und Andere nicht. Wenn irgendwo auf einem Blog steht dass der Blogger nichts verdient hat bedeutet Dies nicht dass Dies für Jeden gilt und Niemand dort was verkaufen kann. Und wenn irgendwo steht dass der Blogger so und soviel verdient hat bedeutet Dies nicht dass Jeder dort genausoviel verdienen kann. Es gibt kein einfaches Rezept Das man einfach nur einhalten muss und der Rest kommt von selbst.
 
Hallo hk,

klar Diätprodukte auf digg vorstellen ist ja Unsinn, das weiss ich.

Soll also heissen, das social media traffic trotz allem, zu ungenau ist?

Erst durch schrieben täglicher Blogposts die sich viral verteilen und dann mit der Zeit auch SE traffic bringen, dann kommen erst die qualifizierteren Besucher?

Klar ich denke man muss sehen, das man seinen Blog da promotet auf social portale, wo es auch die entsprechenden Categorien dafür gibt, sich also die Zielgruppe aufhält.

Blogartikel auf digg veröffentlichen über Diat, abnehmen, etc wird da keinen so interessieren, ist mir klar.

Die Zielgruppe sollte sich schon da aufhalten wo man seine Blogposts verstreut, sonst ist es verpuffte Energie.

Ein kleines AAABBBER, habe ich da trotzdem noch,zum Thread wo es über facebook Werbung geht,wie ich auch in US Forne lesen konnte, ist trotz zielgenauer Werbung auf FB die conversion lausig.

Ob das dann auch für den anderen social traffic zutrifft trotz passender Zielgruppe....? Das ist die Frage die ich versuchen will zu lösen.

viele grüße
micky
 
Sollte auch nur ein bildliches Beispiel sein.. Ob die Besucher von SM kommen oder sonstwo ist ziemlich egal, solange sie sich für das Produkt interessieren..

QUOTE Ob das dann auch für den anderen social traffic zutrifft trotz passender Zielgruppe....? Das ist die Frage die ich versuchen will zu lösen.

Für ein Produkt klappt es, für das andere vielleicht nicht.. Probiers doch einfach mal aus..
 
QUOTE (hk @ So 24.10.2010, 16:12) Für ein Produkt klappt es, für das andere vielleicht nicht.. Probiers doch einfach mal aus..

Aber zuvor unbedingt noch mal gründlich durchrechnen, ob es sich lohnt.
laugh.gif
 
Hallo

Die Amis ticken nun einfach mal anders als wir. Die nehmen Werbung gar nicht mehr wahr. Die Masse der Werbung hat in den USA schon lange zu ener Reizüberflutung geführt die den Konsumenten abstumpfen liess. Zum Glück ist man in unseren Gefilden aufgeschlossener. Obwohl auch hier die Zahl der Werbungsparanoiker zunimmt. Ich mache gute Erfahrungen mit Social media Traffic. Dann ist das Produkt natürlich noch massgebend. Ich staune immer wieder was die Leute alles im Internet verticken wollen. Von der personalisierten Babyflasche bis zum eigenen Müslimix. Auch wenn das originell sein mag heisst es noch lange nicht dass es auch konversiert.
 
Zurück
Oben