Copyright

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
In der Schweiz macht jetzt ja die Musikindustrie gegen Private mobil.
vgl. mit 10 vor 10 "Legaler Musik-Download" [low] [high]
Gut zu wissen als Schweizer...


Der eigentliche Grund für dies Post ist aber der Satz, der mit ein Freund zeigte:
QUOTE
When enough people feel that it’s OK to do a thing, that thing ceases to be wrong in their own cultural context. You can complain about moral relativism all you like, but the facts are inescapable: that’s how people behave.


Zu Deutsch in etwa:

QUOTE
Wenn genügend Leute etwas OK finden, dann hört es auf in ihrem kulturellen Kontext falsch zu sein. Du kannst dich so fest über moralische Relativität beschweren wie Du willst, die Fakten sind unausweichlich: Menschen benehmen sich so.


Auch wenn ich nicht mit allen Schlüssen übereinstimme, absolut lesenswert:
http://www.gamasutra.com/features/20051128/adams_01.shtml
 
Hallo,

der CCC [1] hat auch eine Kampagne in diesen Bezug gestartet, ich stimme da auch nicht mit allem überein. Doch sollte die Musikindustrie es unterlassen vom CDDA Standard abzuweichen (was jeder Kopierschutzt im Grunde macht) und Geld für den Kopierschutz auszugeben, statt die CDs billiger zu machen. Auch empfinde ich das verkaufen von schlechter Musik ganz schön dreist (siehe die Banner auf der CCC-Seite).
Ich zahle gerne für gute Musik, aber diese sollte nicht zu überteuert sein.

<edit>Diese Situation, welche in den Beitrag geschildert wurde, gab es auch mal in Deutschland, dies ist aber schon etwas länger her. Unser Urheberrecht wurde mittlerweile sogar verschärft und es sind einige Freiheiten weggefallen (inbesondere im Zusammenhang mit Musik).</edit>



MfG Sascha Ahlers

[1] CCC: Banner zum Boykott der Musikindustrie
 
Zurück
Oben