Core / Phantom Update

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Die Änderungen wurden ja lange dem Mobil Update zugeschrieben (http://www.ayom.com/topic-75698.html) nun ist aber bekannt, dass es sich hierbei um ein Update am Core Algorithmus handelt.
Brands sind gestärkt worden, was genau neu gewichtet wurde ist aber dennoch nicht genau bekannt, obwohl die Jungs und Mädels von Sistrix hier versuchen Zusammenhänge zu erkennen.

http://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-...phantom-update/

Was denkt Ihr?
 
Ich finde es traurig dass hochwertige Content-Portale an Sichtbarkeit verlieren (siehe Beitrag) und dass dafür Seiten, nur weil sie eine Marke sind (ebenfalls im Beitrag), an Sichtbarkeit gewinnen und andere verdrängen - so werden die SERPs Stück für Stück zur Monokultur .. ich mein, auch jetzt schon sieht man bei machen Treffern nur bereits bekannte Seiten
dry.gif
 
QUOTE (Udo @ Di 19.05.2015, 10:27) Ich finde es traurig dass hochwertige Content-Portale an Sichtbarkeit verlieren (siehe Beitrag) und dass dafür Seiten, nur weil sie eine Marke sind (ebenfalls im Beitrag), an Sichtbarkeit gewinnen und andere verdrängen - so werden die SERPs Stück für Stück zur Monokultur .. ich mein, auch jetzt schon sieht man bei machen Treffern nur bereits bekannte Seiten
dry.gif


Ich kenne auch einige gute Seiten mit echt gutem Content die an Sichtbarkeit verloren haben, schade drum
sad.gif

Ich glaube dass es bei diesem Update viel um Trust ging!
 
Google redet sich ja raus, dass es sich um ein Betriebsgeheimnis handelt.

Ist halt Schade das es Ratgeberportalen und privaten Seiten, die gerne Informationen als Hilfestellung bieten wollen, es wieder einmal schwerer gemacht wird, seine gewünschten Leute zu erreichen. Branding ist natürlich auch wichtig als Marketinmaßnahme, ist aber leider nur den Leuten vorbestimmt, die auch die finanziellen Mittel dazu haben.
 
Naja meiner Meinung nach ist das Update gezielt gegen Affiliates .. und da unterscheidet Google nicht ob es ein guter ist, der auch Mehrwert bietet oder nicht. 90% aller Affi Seiten braucht kein Mensch und Google tut eigentlich genau das richtige, solche Seiten abzuwerten. Schade ist eben, dass hier keine Differenzierung stattfindet ala Martin Missfelds Seiten usw.

EDIT: So ganz sauber hat Martin dann doch wohl nicht gearbeitet und dies erklärt dann auch wieder einmal den Abfall. Aber danke Martin für die offenen Worte und Hilfe bei der Erklärung was passiert ist: http://www.tagseoblog.de/phantom-update-dc...kingfaktor-mehr
 
QUOTE (TomSchneider @ Di 19.05.2015, 10:37) Ist halt Schade das es Ratgeberportalen und privaten Seiten, die gerne Informationen als Hilfestellung bieten wollen, es wieder einmal schwerer gemacht wird, seine gewünschten Leute zu erreichen.

äh - von der Logik her, finde ich das verdreht.
Google ist kein Tool das primär dazu gedacht ist, um von Publishern dafür genutzt zu werden um Besucher zu erreichen - es ist genau umgekehrt, es soll Besuchern helfen, die für Ihre Fragestellung interessantesten Publisher zu finden.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Di 19.05.2015, 11:25) Naja meiner Meinung nach ist das Update gezielt gegen Affiliates

Hmm. Ich kenne viele Seiten die an SI verloren haben und keine davon war eine Affili-Seite!?!?! Ich gehe also eher von etwas Anderem aus, wie z.B. der Trustfaktor. Und klar, da verlieren auch Affili-Seiten rankings, denn diese haben zu 99% nie irgendwelche trustigen Links.
 
Naja, was Google unter Qualität versteht, manchmal recht fragwürdig....

Danke für die Info
 
QUOTE Trustfaktor

ja - aus meiner Sicht haben die großen Marken keinen trust verdient, wenn man bedenkt wie es bei den Konzernen mittlerweile üblich ist, die Menschen zu verarschen und zu bescheissen.
Dieser Trustfaktor ist der Weg, wie sich diese Giganten bei Google eingekauft haben um sich derer, die die Wahrheiten verkünden los zu werden. Dies, was Google da jetzt treibt begünstigt das, was man mittlerweile "Die Lügenpresse" nennt..

lg
 
Das kannst du, meiner Meinung nach, nicht verallgemeinern ...@andreas9
Außerdem verhindern die Meisten großen Marken ja nicht das verkünden der "Wahrheit"
Das trifft maximal auf die Presse zu ...
 
Hallo,
Ich bin zwar relativ neu in der Branche. Aber für mich ist googel oft ein Buch mit sieben Siegeln. Gut ich habe jetzt die anderen Updates verstanden. In diesem Phantom Update geht es nicht nur um. Affiliates.

So hat zum Beispiel brillen-sehilfen.de mehr als 30 % an Sichtbarkeit verloren.
ohmy.gif

 
QUOTE (Michael Schöttler @ Di 19.05.2015, 11:25) Naja meiner Meinung nach ist das Update gezielt gegen Affiliates .. und da unterscheidet Google nicht ob es ein guter ist, der auch Mehrwert bietet oder nicht. 90% aller Affi Seiten braucht kein Mensch und Google tut eigentlich genau das richtige, solche Seiten abzuwerten. Schade ist eben, dass hier keine Differenzierung stattfindet ala Martin Missfelds Seiten usw.

EDIT: So ganz sauber hat Martin dann doch wohl nicht gearbeitet und dies erklärt dann auch wieder einmal den Abfall. Aber danke Martin für die offenen Worte und Hilfe bei der Erklärung was passiert ist: http://www.tagseoblog.de/phantom-update-dc...kingfaktor-mehr

Schau mal im Link des Quotes da erklärt ja Martin auch wieso. Er hat halt "getrickst"
 
QUOTE Dies, was Google da jetzt treibt begünstigt das, was man mittlerweile "Die Lügenpresse" nennt..


Nutz doch einfach Yandex, da ist alles nach Deiner Meinung manipuliert ;-)
 
QUOTE (Saphira @ Do 21.05.2015, 11:00)

So hat zum Beispiel brillen-sehilfen.de mehr als 30 % an Sichtbarkeit verloren.
ohmy.gif


An dem Beispiel sieht man auch, das ein Projekt das von Google lebt eben nicht immer ganz oben in Google bleibt und das es verrückt ist nur auf Google zu setzen.


QUOTE ja - aus meiner Sicht haben die großen Marken keinen trust verdient,


Was dort Onlinemarketingmäßig getrieben wird, ist auch oft fragwürdig, Google sollte da mal ganz gewaltig die Schrauben anziehen.

 
QUOTE (Sexygo @ So 24.05.2015, 23:54)
QUOTE ja - aus meiner Sicht haben die großen Marken keinen trust verdient,


Was dort Onlinemarketingmäßig getrieben wird, ist auch oft fragwürdig, Google sollte da mal ganz gewaltig die Schrauben anziehen.

Ja, absolut. Jeder der einen Blog führt weiss, dass die Anfrage betreffend Linkkauf nie aufgehört haben. Und das trifft auch auf die grossen Unternehmen zu. Egal was für Updates Google fährt, die grossen haben nach wie vor die Kohle, um zu manipulieren...

Klar, Google statuiert zwischendurch ein Exempel aber das hat grundsätzlich wenig Bedeutung. Schade eigentlich...
 
QUOTE (PH @ Di 19.05.2015, 14:16)
QUOTE (TomSchneider @ Di 19.05.2015, 10:37) Ist halt Schade das es Ratgeberportalen und privaten Seiten, die gerne Informationen als Hilfestellung bieten wollen, es wieder einmal schwerer gemacht wird, seine gewünschten Leute zu erreichen.

äh - von der Logik her, finde ich das verdreht.
Google ist kein Tool das primär dazu gedacht ist, um von Publishern dafür genutzt zu werden um Besucher zu erreichen - es ist genau umgekehrt, es soll Besuchern helfen, die für Ihre Fragestellung interessantesten Publisher zu finden.

Was heißt denn verdreht.

Nehmen wir mal an ich bin auf einem Gebiet sehr erfahren, sei es weil es mein Beruf ist oder mein geliebtes Hobby. Ich möchte das mit anderen Leuten teilen oder Hilfestellung bieten.
Ich will ja nichts verkaufen, nur meine Informationen anbieten. Nur das Du mittlerweile dort kaum eine Chance hast, weil eben Brands und Seiten die etwas verkaufen wollen, besser ranken.


QUOTE (dani schenker @ So 24.05.2015, 23:54)Ja, absolut. Jeder der einen Blog führt weiss, dass die Anfrage betreffend Linkkauf nie aufgehört haben. Und das trifft auch auf die grossen Unternehmen zu. Egal was für Updates Google fährt, die grossen haben nach wie vor die Kohle, um zu manipulieren...


Das ist leider wahr. Die Frage ist allerdings vielleicht auch, warum müssen sie Links kaufen? Liegt es daran, dass sie sonst weiter nach hinten duchgereicht werden oder weil sie sich einfach absetzen wollen von der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben