CPC, CPX, CPO oder lieber CPM

M

mostsuitable

Guest
Welche Abrechnungsmethode wird von euch am liebsten gemocht?

Es ist klar dass Ihr Publisher lieber TKP-Buchungen haben wollt und ich weis auch dass die meisten Advertiser gerne CPX machen, doch warum nicht low-TKP, ist das nicht auch eine sehr gute performante Lösung die im Prizip die Lösung des Streits darstellt weil Sie ein Kompromiss ist?


Beste Grüße aus Berlin.


Sebastian Gutbrod
 
Wenn das gesamte Inventar oder zumindest ein großer Teil davon (mindestens 25%) zu einem einigermaßen vernünftigen Preis (also nicht 0,10 Euro TKP!) abgenommen wird, ist das grundsätzlich sicher interessant.

Allerdings ist es uninteressant den 100. Restplatz-Vermarkter oder Werbemarktplatz zu integrieren mit ach-so-tollen Default-Tags. Was nämlich die wenigsten beachten ist, dass so ein Test a) Arbeit und Zeit kostet (und damit auch Geld), b) dadurch wertvolles Inventar verloren geht, wenn es nicht vernünftig vergütet wird und c) immer mehr Views verloren gehen, über je mehr Vermarkter / Marktplätze das läuft.

Es ist also schlichtweg unsinnig und nicht realisierbar, dass X Marktplätze eingebunden werden.

Mein Tipp an Vermarkter: Vielleicht einfach mal die Anteilsstruktur überdenken und vielleicht von 50% auf 20% herabsenken, dann dürften auch deutlich mehr Publisher kommen.
wink.gif


PS: Ich hoffe doch der Beitrag des Threadstarters war nicht hauptsächlich Eigenwerbung, wonach es leider allerdings aussieht...
 
Hallo,

nein das war nicht Eigenwerbung, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Auf einer Seitze haben Sie recht, doch grundsätz können Sie das nicht ernstgemeint haben das Sie gerade geschrieben haben.

Sie wissen was mit Low-TKP gemeint ist?

Zwischen 0,05 und 0,50 € und tendenziell näher an 0,05€.

Manche Publisher sagen bei diesen Preisen nein zu den Advertisern und gehen zurück zu Ihrem abgezockt werden von Adsense.

Diese Publisher sind einfach nur verquer und wissen nicht dass Sie bei performantem Low TKP einfach ein höheres Volumen gebucht bekommen, das ist ja der Grundsatz in diesem System
 
Hallo,

schön, freut mich erstmal, dass Sie antworten.
wink.gif


Das war allerdings absolut ernst gemeint, erklären Sie mir bitte einmal, wie man als Publisher von 0,05 Euro TKP (!) die Server, Entwicklung, Werbung, Texter, Designer und Buchhaltung bezahlen soll.

Die Publisher sind das Wichtigste in der Kette, das sind nämlich die, welche die ganze Arbeit verrichten und auch die User besitzen. Vermarkter und irgendwelche Werbeplattformen spielen nur eine untergeordnete Rolle, auf lange Sicht gesehen wird es jedenfalls so kommen.
wink.gif


Mit 0,05 Euro TKP kriegen Sie bei uns übrigens garnichts eingebucht, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie irgendeinen Publisher finden, der auch nur die geringste Performance liefert und für diesen Preis Werbekampagnen ausliefert.

Da können Sie auch gerne 100% des Inventars oder unendlich viel abnehmen, bei 0,05 Euro TKP lässt sich allerdings keine Website finanzieren.
 
QUOTE Manche Publisher sagen bei diesen Preisen nein zu den Advertisern und gehen zurück zu Ihrem abgezockt werden von Adsense.

Ich hab keine Ahnung was andere mit Adsense verdienen. Aber zumindest ein vielfaches von 0,05 € bringen sogar Seiten auf denen ich B-Content abschiebe. Für 0,05 € würde ich die Seite meinen usern schenken und gar keine Werbung schalten. Aber so schlecht ist Adsense zu glück nicht
 
Ich verstehe das ganze Dumping nicht! Sorry, aber wenn im Markt sich Leute befinden, die solche Ausagen treffen:
QUOTE Ich habe ein Einzelunternehmen und wollte eigentlich durch etwas Werbung die Serverkosten "refinanzieren".

solange sind Preise von 0.05 Euro pro 1000 Einblendungen vorstellbar.

Ich habe ja nichts gegen Hobby-Websites. Aber dann sollen sie Werbefrei sein, und nicht unseren Markt kaputt machen. Aber leider lässt sich das nicht verhindern.

Jedes Massen-Werbemittel ist aber davon betroffen, sei es Contaxe, Adsense oder sogar schon PPs wie Amazon (ständige Provisions-Anpassungen). Wenn man mit "billiger" auch noch massig Profit machen kann, dann zum Teufel scheint die Devise bei den Advertisern zu sein: "verschrecken wir die guten, ernstgemeinten Content-Anbieter und werben nur noch auf Schrottseiten".

Ich werde "Adsense" vermutlich auf Ende Jahr entfernen, aber zwei Monate lang unten dran publizieren, weshalb es entfernt wird: nämlich weil die Ads auch auf schlechten Angeboten eingeblendet werden und daher weniger Geld pro Klick für mein Angebot zur Verfügung steht.

Was soll man anderes tun. Länger schau ich dem Treiben bestimmt nicht zu.
 
Noch was anzufügen:

Herren, die "low-TKP" als "Feature" anfügen und meinen, sowas funktioniert sehr gut (bitte erklär mir, wie 1/100 meines aktuellen Verdienstes für mich "funktionieren" soll), sind keinen Deut besser wie die Manager des Amazon-Programmes, die die Abschaffung eines 2.5%-Direktlink-Bonuses als "Verbesserung" feiern.

Widerlich!

Lasst Euch bitte nicht für dumm verkaufen!
 
Richtig, so ist es.

Vielleicht auch einfach mal darüber nachdenken garkeine Werbung anzuzeigen, anstatt zu solchen Dumping-Preisen zu verschleudern.
 
ich denke, das solche Low-TKP sich nur bei Trafficstarken Seiten wie Foren oder Toplisten lohnen, da dort die Klickrate wirklich sehr gering ist.
Allerdings lohnt es sich aufrgund der Besucherqualität dann nicht für die Werbetreibenden
 
Wenn es so wäre, wäre es ja auch tollerierbar, allerdings geht es dem Threadersteller und den Restplatz-Vermarktern eben nicht um solche Seiten, denn die erhalten schlichtweg garkeine TKP-Kampagnen, sondern es geht darum den Traffic von "normalen" sowie qualitativ hochwertigen Webseiten billig abzugreifen mit Low-TKP-Kampagnen mit der Argumentation, dass man damit doch eine Vollauslastung erhält.

Dass von 0,05 Euro TKP keine Firma existieren und auch kein Mensch leben kann, ist aber den meisten in der Branche offensichtlich nicht klar.
 
0,05 € TKP sind unverschämt und das sage ich als Vermarkter. TKP von 0,20 € für den Webseitenbetreiber sind allerdings mittlerweile normal, vor allem weil das eigene Inventar nicht zu 100% mit hohen TKP ausgelastet werden kann. (zumindest nicht bei reichweitenstarken Portalen)

Also werden die REstplätze gegen einen geringeren Preis vergütet, dafür erhält der Werbetreibende aber keine Garantie auf eine bestimmte Menge AD Impressions und ein Targeting ist in den meisten Fällen ebenfalls nicht möglich. Stattdessen werden solche Deals in der Regel als Default Werbung laufen, sofern keine andere Werbung läuft, die besser honoriert wird.

Und einige Anwesende hier sollten mal darüber nachdenken, ob ihre Portale wirklich so wichtig sind für den Werbetreibenden, als dass sie der Aufforderung von hohen TKP nachkommen können.

Ist das eigentlich Guerilla Marketing welches Adshopping betreibt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass hier jemand schreibt, der lt. Xing Profil Head of Marketing bei Adshopping ist.
 
Hallo,

es freut mich sehr dass sich so viele an dieser Diskussion beteiligen.

Sie alle haben vollkommen Recht 0,05 € ist unverschämt und würde ich auch nicht als normal titulieren.
Viel mehr ist es so dass es solche Preise kaum gibt, ich betone kaum, weil es gibt sie eben doch ab und zu, das kann man sehr gut beweisen und es sind auch nicht nur die kleinen long-tailer.

Ich weis aber nicht ob dieses "kaum" es rechtfertigt dass Sie die ganze Zeit auf den 0,05 € rumhacken.

Das ist doch nicht die Wirklichkeit, aber es hat der Herr Recht der behauptet dass 0,20 € dem Markt entspricht, leider.
Sie bekommen einfach als Publisher nicht mehr bei unspezifischen Werbekampagnien auf Ihrer Werbefläche.

Wissen Sie es ist eben so, Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis, man muss immer schauen wie welche Werbung auf welcher Seite funktioniert und deshalb muss ich sagen finde ich seitensprezifisches Buchen ungemein wichtig auch für die Publisher, da Sie eben einen deutlich höheren Preis realisieren können, wenn ein Advertiser genau auf seiner Wunschseite buchen kann.

Hierbei kann ein TKP von 1€ oder bis zu 3-5€ durchaus drin sein.

AdShopping.com bietet genau das an.

Bei uns bestimmen Sie Ihren TKP selbst.
Advertiser finden Sie und sagen ja das ist es mir Wert zu buchen weil das genau meine Webseite ist auf der ich buchen will, dabei bekommen Sie noch etwas für Ihren Werbeplatz.

Uns und das muss ich deutlich herausstellen, ist die Position des Publishers immer sehr wichtig gewesen, denn wenn es dem Publisher nicht gut geht, geht es uns auch nicht gut.

Ich will hier nicht zu viel Eigenwerbung machen aber das ist bei AdShopping wirklich so.

Grüße

Sebastian Gutbrod
 
QUOTE PS: Ich hoffe doch der Beitrag des Threadstarters war nicht hauptsächlich Eigenwerbung, wonach es leider allerdings aussieht...


Nun, so weit hergeholt war die Vermutung doch nicht.
 
Diese Art von Werbung bringt rein gar nichts. 5 cent TKP, dass ich nicht lache.
Ich habe schon vor Jahren damit aufgehört.
1999-2000 verdiente ich mit TKP und per-click relativ fett. Damit war dann aber auch schnell schluss.

Vergütung per Sale funktioniert degegen recht gut.

 
Hallo,

ich bin auch der Meinung dass diese Art-Low-TKP nichts bringt und vielleicht nur für spezielle Webseiten eine Alternative ist.

Ich denke da an Foren, an Browser-Games, an Seiten auf dem es eine extreme Differenz zwischen PI´s und Viewers gibt.

Ich würde sagen Low-TKP ist trotzdem noch immer ein bessere Alternative als CPX für Publisher.

Es kann natürlich einzelne andere Meinungen geben und Erfahrungen.

wenn Sie auf den Marktplatz von AdShopping schauen stellen Sie auch fest dass es diese TKP-Preise auch so gut wie nie gibt.



Es ist natürlich eine schwierige Sache zu differenzieren zwischen den Wünschen der Advertiser, die sowieso TKP als nicht akzeptabel ansehen und den Wünschen der Publisher.

Doch manchmal ist es einfach so dass die Publisher sich überschätzen und und die Wertigkeit Ihrer Werbeflächen und die Advertiser die Wertigkeit unterschätzen.

Beste Grüße

Sebastian Gutbrod
 
ich habe gerade mal bei uns geguckt und da liegt der TKP in allen Foren immer noch bei 30-50 Cent, also für uns wäre auch das zu wenig
wink.gif
 
In Foren würde ich persönlich keine 10 Cent TKP ausgeben.

CPO / CPL Programme sind für einzelne Webseiten die profitabelste Lösung, auf Finanzportalen hat man umgerechnet nicht selten einen eCPM von > 100,00 € - und das auf Standardwerbemittel. Vorausgesetzt natürlich, man kauft auch einen hochwertigen Traffic ein.
 
QUOTE (Marcel Kruse @ Mi 6.05.2009, 10:51) In Foren würde ich persönlich keine 10 Cent TKP ausgeben.

Da sollte man nicht so algemein sagen. Wenn es einer dieser vielen Allround Foren ist, ist die Werbung natürlich fast nichts wert.
Aber gerade wenn das Forum sehr stark auf eine Sache spezialisiert ist, sind auch dort teilweise sehr hohe TKP drinne
 
Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber oftmals ist es so, dass Foren die geringsten Klickraten aufweisen und die Bannerblindheit extrem groß ist.
 
Zurück
Oben