css, height, line-height, ie6 bug

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Wie kann ich ein Element mit inline display im IE 6 auf eine bestimmte Höhe trimmen?

Er möchte keinen margin-top, er möchte keine line-height, er macht eigentlich gar nichts.
Mein bisheriger Lösungsansatz war einfach ein Bild anzuzeigen, welches das Span "hochzieht".

Das sieht aber mies aus beim Drucken.

Wiedermal selbes Spiel FF, IE7, safari alles bestens. IE6 etwas alternativ...
 
Sorry, ich weiss es nicht (Meine Websites unterstüzen IE6 nicht mehr, aufgrund des stark sinkenden Marktanteils in Europa). Aber ist es vielleicht Möglich das Inline-Element durch ein floated Block-Element zu ersetzen?
CODE
<div style="height:10px; float:left">abc</div> .. <div style="height:10px; float:left">abc</div> ..
<div style="clear:both"> </div>

 
Joes, leider suited das mein Prob nicht, da ich diese Option von anfang an hätte bedenken müssen.
Wenn ich meine inlines jetzt floaten lasse, ja dann schwimmt das design regelrecht.

Allerdings gefällt mir Dein Ansatz sehr. Da hät ich shcon fast selber drauf kommen müssen
 
QUOTE
Wenn ich meine inlines jetzt floaten lasse, ja dann schwimmt das design regelrecht.


Und es schwimmt auch wenn du die clear:both; an den entsprechenden Stellen einbaust? Das clear verhindert ja praktisch, dass der Rest auch gefloated wird...

Und was immer etwas hilft... überprüfen ob die Seite wirklich im Standard-Compilance-Modus gerendert wird und nicht im Quirks-Mode... Aber bei IE 6 weiss ich auch nicht ob das in diesem Fall funktioniert.
 
QUOTE Und es schwimmt auch wenn du die clear:both; an den entsprechenden Stellen einbaust? Das clear verhindert ja praktisch, dass der Rest auch gefloated wird...

Ich red ja von nem inline. Und das ist literally in the line... also wenn ich das irgendwo hinfloate muss ich alles auf derselben Zeile mitfloaten und das ist keine Lösung.


QUOTE Und was immer etwas hilft... überprüfen ob die Seite wirklich im Standard-Compilance-Modus gerendert wird und nicht im Quirks-Mode... Aber bei IE 6 weiss ich auch nicht ob das in diesem Fall funktioniert.

Ich dachte immer der IE6 hätte gar keinen Stict-Mode
wink.gif

Im ernst, in meinem header steht relativ unmissverständlich xhtml1 strict. Aber wie überprüf ich ob der IE das auch so sieht?
Ich hab kürzlich ne Debug Bar für IE installiert, allerdings IE7, werde das für IE6 nachholen, denn diese zeigt mir an, wie es der IE interpretiert.

PS: Kann es sein, dass die <!--[if ie 6] Nummer schon reicht um alles in quirks zu rendern?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 14.01.2008, 20:24)Aber wie überprüf ich ob der IE das auch so sieht?

Einfach den Quellcode meiner Xsl-Datei studieren, da hab ich mir das mal als Spickzettel notiert:


QUOTE <!-- Wenn man sich den Rendermodus ausgeben lassen will: ;document.write(', Modus: ' + document.compatMode + '. '); -->


Also per JavaScript in das Dokument reinschreiben.
 
Der IE 6 möchte für den Standards Mode die Doctype Deklaration in der ersten Zeile haben. Ein XML Prolog in der ersten Zeile kann den IE 6 also schon in den Quirks Mode schicken:

CODE <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

(im IE 7 ist dieser Bug behoben)
 
Jungs, ihr seid die besten Piraten, die das Meer zu bieten hat...

Allerdings hab ich was gelernt, aber mein Problem ist nicht lösbar. Und wenn, dann mit Joels erstem Ansatz.

JS meint CSS1Compat, also strict. D.h. meine Vermutung die HTML-Kommentar-Browser-Weiche forced quirks ist falsch.
Hab mal dem Juxs halber quirks mit Jörgs Methode forciert und bin fast vom Stuhl gefallen... Boy oh boy hass ich den IE6.

Und übrigens, it's not a bug, it's a feature. Das ganze Win XP ist ein grosses langes feature...
wink.gif


Das Problem nach dem ersten Problem ist einfach zu lösen, wenn man die Bilder im Print CSS nicht anzeigt. Das war mir klar. Allerdings dachte ich... naja.. ihr wisst schon....
wink.gif
 
Zurück
Oben