CSS-Probleme: display: inline-table;

Sascha Ahlers

Legendäres Mitglied
Hallo,

ich versuche auf Tabellen zu verzichten, bei dem ersten Versuch stellte ich schon fest, dass die unterschiede zwischen den "display"-Anweisungen doch erheblich sein können.

display: inline-table ist einer dieser schwierigen Fälle, im Opera geschieht genau das erwartete, doch bei MSIE 6.0 SP2 und Mozilla Firefox 1.0.6 werden die Element nur untereinander angeordnet....

Hat sonst jemanden Erfahrungen gesammelt um Listenelemente in einer weiterführenden Tabellenform darzustellen? In der Form, wie man immer in Tabellen von Bilder-Galerien vorfindet.
Bisher habe ich es damit gelöst, dass ich die Liste als "display: inline;" darstelle, ist aber nicht 100% das, was ich gerne hätte, dabei möchte ich aber auf die überliche Tabellenmethode verzichten. Ich könnte es wohl mit Div's darstellen nur, dazu müsste ich diese auch verschachteln, wie eine Tabelle und das ist nicht Sinn der Sache, da die Bilder auf der Seite immerhin eine Art Auflistung darstellen.

CODE ul.pics, ul.pics-list {
  margin: 0;
  padding: 0;
}

ul.pics li, ul.pics-list li {
  display: inline-table;
  list-style: none inside;
  margin: 5px;
  text-align: center;
  vertical-align: middle;
  padding: 0;
  width: 105px;
  height: 110px;
}




MfG Sascha Ahlers

PS: Ups, ist vielleicht der falsche Bereich.
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Do 20.10.2005, 19:44) Wenn man das Beispiel auf SELFHTML nimmt, hat der Internet Explorer wohl grundsätzlich Probleme mit der Darstellung von display und Tabelleneigenschaften: [...]

Das ist mir bereits bekannt, nur leider hat der Mozilla auch die gleichen Probleme, das display-Problem scheint sich auf mehrere Browser auszuweiten, am wenigesten Probleme hatte ich bisher im Opera, aber Opera scheint aber bisher noch am weitesten mit der CSS-Unterstützung zu sein.
Ein einigermasen gewünschtes Ergebnis bekomme ich im MSIE, wenn ich statt "display: inline-table;" nur "display: inline;" schreibe.

Nur mir geht es hier um eine allgemeine Lösung, welche zu 100% zufriedenstellend ist, sonst lasse ich halt einfach "display: inline;" stehen, dass ist immerhin nah dran.



MfG Sascha Ahlers

PS: Der MSIE hat IMHO allgemein Probleme bei der CSS-Darstellung.
 
Zurück
Oben