darf ich das patentieren ?

R

rpal001

Guest
Hallo Ich habe da eine super idee und wurde gerne wiessen was ich machen muss um es zu bauen und patentieren.

Das produckt gibt es bereits in verschiedene einzelteile zu kaufen ist aber noch nicht als gesamt packet zu erhalten.

Der wert in einzelteile hatt einen preis ueber $3000.
Ich habe eine loesung gesund ein teil einzusetzen das ebenfals im handel zu kaufen gibt und in verbindung mit den anderen teilen zum absoluten boom fuehern wurde.

Wenn man es neu produziert, sollte es nicht all zu teuer werden (schaetze max $800 Handelpreis) + bietet eine mehrfache Qualitaet steigerung.

Meine Frage ist aber darf ich es patentieren weil es aus teilen hergestellt ist das es schon zu kaufen gibt und keine wirkliche neuheit bring sondern eher ein combo Paket das bezahlbar ist.

Und Frage Nr. 2 ist kann ich irgend wo einen protopyt bauen lassen da ich nicht mal in der lage bin einen handy zu reparieren.

Waere super wenn mir einer bei meinen fragen helfen koennte.

Danke

 
Die Frage ist nicht, ob man etwas patentieren darf, sondern ob man etwas patentieren kann. Aufgrund Deiner Angaben ist es nicht moeglich diese Frage zu beantworten.

Patente geben leider nur einen begrenzten Schutz vor Nachahmern. Eine kleine Aenderung hier, eine kleine Aenderung da und schon ist das Patent umgangen. Wenn Du an das Potential Deiner Idee glaubst, solltest Du Dich von Fachpersonen beraten lassen und gegebenenfalls einen Patentanwalt aufsuchen.

Gruss, Ivo
 
Also prinzipiell ist ein Idee als Solche nicht schutzfähig. Du musst schon anhand eines Gebrauchsmusters beweisen das deine Idee realisierbar und funktionsfähig ist. Wenn du 2 schon kaufbare Teile in eine neuen funktionalen Zusammenhang stellst liegt es trotzdem noch im Ermessen des Patentamtes ob es patentiert wird. Wenn es sich um elektronische Komponenten handelt solltest du es dir sehr gut überlegen ob du so viel Durchhaltevermögen hast (und Geld) die Sache durchzuziehen. (Siehe Walkman-Story)
Patentechte kosten viel - insbesondere wenn es sich um internationale Rechte handelt

Wichtige Begriffe sind hierbei:
Europäisches Patent
Gebrauchsmuster
Plagiat

Viel Erfolg

Gruß Ronny

 
Zurück
Oben