Darf man einfach so Webspace verkaufen?

T

tobi4711

Guest
Hallo,

Ich möchte ein Webhosting Page machen wo Webspace verkauft wird.Ich habe Server.Nun ist meine Frage darf man das einfach so machen oder muss man da vorhher etwas noch machen?

Ich suche wenn noch Hilfe.

Mfg Tobias
 
Hallo,

zum Verkauf reicht im Prinzip ein angemeldetes Gewerbe.

Allerdings ist dann noch die Frage nach der Absicherung. Was ist wenn die Seite des Kunden offline geht und darauf ein Online-Shop läuft?

Gruß Markus
 
QUOTE Ich habe Server.


Schaue in den AGB des Anbieters, ob du überhaupt Webspace weiterverkaufen darfst. Manche verbeiten das oder man braucht spezielle Reseller-Pakete.
 
Da ich gerade aktuell den Fall hatte, dass eine meiner Bekannten von einer "Agentur" einen Strato-Webspace für über 20,00 ¤ monatlich berechnet bekommen hat, welcher eigentlich nur 3,99¤ monatlich kosten würde, habe ich mir mal die Strato AGB angesehen.

Hier heißt es zu Server:

QUOTE 3. Nutzungsüberlassung an Dritte
Der Kunde darf den Server Dritten nicht ganz oder teilweise zur Nutzung überlassen. STRATO kann einer Nutzungsüberlassung zustimmen. Sie setzt den Abschluss eines gesonderten Reseller-Vertrages voraus. Eine unentgeltliche Nutzungsüberlassung (ganz oder teilweise) an anonyme Dritte ist in jedem Fall untersagt.


Könnte man da jetzt wieder etwas zurückverlangen, mit dem Seitenhieb auf die AGB?
 
Also, Ja eigentlich darf jeder das.
Aber an folgenden Punkten scheitern (ich schätze mal über 90%):
- Zuwenig Risikokapital (keine Absicherung)
- Zuwenig Wissen
- Zuwenig Zeit
- Zuviel Konkurrenz (!!!)
- Zuwenig Kunden

Der Hostingmarkt ist ziemlich umkämpft. Bis man die ersten Kunden hat, braucht es viel Zeit oder Budget für Werbung. Wir z.B: hatten in den ersten 9 Monaten gerade einmal 100 Neukunden, anschliessend hatten wir nur durch sehr viel Glück Bekanntheit auf dem Markt erlangt und werden in diesem Monat erstmals die monatliche Neukundenzahl von 100 knacken also 12 Monate nach dem Start... (Neukunden Wachstum pro Monat ca. 30%). Es sei aber gesagt, dass nur die wenigsten so etwas fertig bringen. Ich kann nur jedem, der es ohne Businessplan versucht empfehlen, nicht im Hostingmarkt tätig zu werden, da man es einfach unterschätzt.

Gruss Marc

PS: Viel Glück wenn du es tatsächlich versuchst.. und nicht aufregen wenn es nicht klappen sollte.
 
Zurück
Oben