Das WF heisst nun Ayom

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Liebe User

Lange wurde der Namenswechsel geplant und jetzt ist es so weit. Das WF hat nun eine eigene Identität und heisst "Ayom".

Feedback und Fehlerhinweise erwünscht.

Gruss
Alain und Remo

PS.: Alle alten URLs behalten natürlich ihre Gültigkeit.
 
Die Schriftart außerhalb des Forum ist viel zu groß. Rechts das Menü ist viel zu groß. Insgesamt wirkt alles ziemlich erschlagend auf mich und das Logo u.a. nimmt viel zu viel Platz weg.

Mir gefallen die Änderungen absolut nicht genauso wenig wie die Namensänderungen.
 
Hallo!

Aaaalso
smile.gif
Wie spricht man denn dieses Ayom aus? Ich kreiere ja auch immer fantastische Domainnamen, die keiner aussprechen kann... ALle fangen immer an zu stottern, wenn sie Artou oder Queex ausprechen solln *lol Und wie ist es bei euch? Hat das Wort einen Hintergrund? Sicherlich, oder?

Mit der Anzeige des Design gibts noch nen paar kleine Probleme. Bei dem Suchformular oben links wird manchmal der Rahmen so angezeigt, manchmal so... Außerdem kann ich, aus welchem Grund auch immer, das Scrollrad der Maus hier nicht verwenden. Bei der freien Fläche links funktioniert das Rad (Klick auf das Rad und ein Pfeil nach oben und unten erscheint.). Aber im "Hauptfenster" kann ich das nicht verwenden. Bisher ists mir noch auf keiner anderen Website passiert.
smile.gif
)

Friedrich
 
Gute Frage Friedrich! Vermutlich das Y wie ein J also a-jom !!! ODER ???
 
Der neue Name ist in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftig
tongue.gif


Ansonsten hat mir die Optik vom alten Webmasterforum wesentlich besser gefallen. Das Logo spricht mich nicht wirklich an, wirkt ein bißchen lustlos und ohne große Hingabe gemacht.

Und wie bereits angeschnitten, würds auch mich interessieren, was hinter Ayom steckt
wink.gif
 
Frohes neues Jahr
biggrin.gif


Mir gefiel das alte Layout auch viel besser, obwohl das Layout für das "reine" Forum an sich ist schon gut.
Den neuen Namen find ich etwas komisch, ist so nichtssagend und beschreibt garnicht das Forum, kanns ich ja niemand was drunter vorstellen.
Glücklicherweise kann man sich ja noch den alten Style auswählen (im Kontrollzentrum), da sieht es dann fast genaueso aus wie vorher, nur rechts die Infoleiste fehlt...
 
QUOTE Wie spricht man denn dieses Ayom aus?

Wie Rainer schon richtig vermutet hat, wird Ayom mit [ajom] ausgesprochen.


QUOTE Hat das Wort einen Hintergrund? Sicherlich, oder?

Ayom ist ein Phantasiebegriff, der unseren Anforderungen am nähesten kam:
- Vier Zeichen
- Alle TLDs frei
- Fängt möglichst mit A an
- Tippt sich gut
- Sieht gut aus (wobei dies natürlich Geschmacksache ist)
- Phantasiebegriff im Stil von Ebay, Google, Yahoo, Ikea

Ayom soll in Zukunft mit "Internet-Marketing" assoziiert werden.

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 1.1.2005, 14:09) - Tippt sich gut

Find ich eigentlich nicht.
Normalerweise machst du ja das A und das Y mit dem kleinen Finger, daher wenn diese zwei Buchstaben gerade hintereinander kommen, ist es nicht unbedingt Tippfreundlich
wink.gif


Aber so schlimm ist das ja nicht.
 
Würd ich nciht sagen, also so wie ich schreibe passt es sogar in der Reihenfolge extrem gut. Der Name ist schon nicht übel, nur ich bleib doch lieber bei dem aussagenkräftigen Webmasterforum.ch
wink.gif
.
 
QUOTE bei dem aussagenkräftigen Webmasterforum.ch

Lange musste ich mich zurückhalten, doch endlich kann ich meine ehrliche Meinung über "webmasterforum.ch" loswerden.

Der Name war von Anfang an nur Mittel zum Zweck um uns beim Start zu helfen. Generische Begriffe sind bequem, sagen viel aus und sind kurzfristig erfolgreich. Langfristig gilt dies jedoch keineswegs, wie die Beispiele von Ebay und Co. zeigen. Es gibt kaum eine Top-Firma auf der Welt, die einen generischen Namen besitzt. Eine Marke mit eigener Identität musste her.

Was an webmasterforum.ch so schlecht ist:
- 14 Zeichen
- Auf die Schweiz beschränkt (wir möchten uns international im deutschsprachigen Raum positionieren)
- langweilig
- Keine eigene Identität. A sagt zu B: "Ich hab diesen Tipp im Webmasterforum gelesen." B antwortet: "In welchem denn?"

webmasterforum.ch ist sicherlich eine gute Domain, die wir behalten werden und die uns bis heute sehr behilflich war. Doch es ist an der Zeit, eine Marke zu schaffen, die einzigartig ist.

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 1.1.2005, 14:30) - Keine eigene Identität. A sagt zu B: "Ich hab diesen Tipp im Webmasterforum gelesen." B antwortet: "In welchem denn?"

Genau deswegen find ich gut dass Ihr ein Namenswechsel gemacht habt.
 
Der neue Name ist gewöhnungsbedürftig, aber das Design ist (endlich) sehr befriedigend.
smile.gif
Gratulation zu der Leistung, die hinter der Umstellung steckt, und ein erfolgreiches, gesundes 2005!
 
Zuerst habe ich einen kleinen Schock bekommen, aber langsam beginnt es mir zu gefallen. Die Schriftgröße ist aber wirklich etwas viel zu hoch. Das Design wurde klar verbessert und die Menüführung ebenfalls.
 
Ja, das Logo und die Schriftgrösse sollten beide noch ein wenig kleiner werden.

Weitere bekannte Probleme:
- Weblog-Link in Navigation geht nicht
- Diverse CSS-Probleme (z.B. bei privaten Nachrichten)
- PM-Button muss noch ausgetauscht werden
- und viele weiteren kleinen Dinge

Danke für das bisherige Feedback. Kritisches Feedback ist wie gesagt jederzeit willkommen. Alle Probleme mit dem neuen Design sollten hier gepostet werden.

Gruss, Remo
 
Das man die wichtigsten Endungen sichern sollte, ist ohne Zweifel eine kluge Entscheidung.

Aber ".co.uk" und ".be" halte ich fast schon für übertrieben
wink.gif

Kein Wunder daß ihr so hohe Domainkosten habt
tongue.gif
wink.gif
 
Auch in diesen Ländern sprechen viele Menschen deutsch. Und da Ayom eine unserer stärkster Marken werden soll, halte ich die Sicherung dieser Domains dennoch für angemessen. Diese paar Domains bringen unser Portfolio sicher nicht aus dem Gleichgewicht ;-).

Gruss, Remo
 
Hallo Alain und Remo,

ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufbau der Marke "Ayom".

Die Probleme mit dem Namen "Webmasterforum" sind nachvollziehbar, besonders wenn man die .de Domain nicht hat. Der Weg über den neuen Begriff wird aber sicher nicht leicht. Markennamen zu etablieren ist ein schwieriges Unterfangen. Ich würde zumindest übergangsweise den Begriff "Webmasterforum" noch im Titel nennen.

Also ein mutiger Schritt, ich drücke Euch die Daumen, dass die Strategie aufgeht.

Viele Grüße

Stefan
 
Ich finde den Namen mal etwas skrurilles.

QUOTE
- Keine eigene Identität. A sagt zu B: "Ich hab diesen Tipp im Webmasterforum gelesen." B antwortet: "In welchem denn?"



Wie schon in vorigen Beiträgen gesagt.

Das alte Design fande ich viel schöner.
Die rechte Box mit dem FAQ war schon normal und jetzt links diese kleine hässliche Box.


 
@ friedrich:

das hängt wohl damit zusammen, dass eines möglicherweise ein iframe und das andere ein div mit scrollbalken ist. zweitgenanntes ist bisher von sehr wenigen browsern mit dem scrollrad bedienbar.

also auf meinem laptop mit 1400x1050 auflösung sieht alles sehr angenehm aus, aber auf 1024x768 sieht es - sorry - grauenhaft klobig aus.
das menu links fände ich auf der rechten seite besser, da auf kleineren bildschirmen es weniger schlimm ist, wenn man zum menü nach rechts scrollen muss, denn normalerweise möchte man immer sofort den forencontent sehen und das menü mit seinem leeren raum darunter wirkt völlig störend.
ayom finde ich ok, ich bin gespannt ob die rechnung aufgeht. viel glück jedenfalls.
smile.gif
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben