Das WF heisst nun Ayom

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
QUOTE Ich weiss zwar nicht für was dieses Userprofil exisitiert, aber es sollte auch noch umbenannt werden.

Done. Dies ist unser globaler Moderatoren-Account.

Gruss, Remo
 
ach, der Name hat gewechselt? *garnichtgemerkthab*

Aber jetzt wo's alle sagen. Hmmm...ein bisschen sektenmässig? hommmmmm
biggrin.gif


Gruss von Uriella *grins*
 
Nee, den Namen kann ich mir nicht merken. Vielleicht jemand, der sich 5 Mal am Tag einloggt, ja. Aber wenn jemand sich vielleicht 1 Mal pro Woche hier umschaut, ... keine Chance (oder bin ich langsam zu alt??)

Aber das Design gefällt mir, mal abgesehen von Schriftzug/Logo.

Franz A.
 
QUOTE (Florian @ Di 4.1.2005, 17:11) Und noch was: Passt ihr eigentlich den Titel im Browser nicht an?


bei mir steht "Webmasterforum heisst jetzt Ayom". Ist doch angepasst, oder?
 
Das solltet ihr in der Tat! Stichwort "Standarddomain definieren". Sonst gibts irgendwann Ärger mit Google, da ch, com usw als duplicate Content gesehen werden.
 
Hmm, das mit den Cookies ist ein Problem, ja.

QUOTE Könnt ihr nicht alle Ayom-Adressen auf http://www.ayom.com/ umleiten? (...) Das solltet ihr in der Tat! Stichwort "Standarddomain definieren". Sonst gibts irgendwann Ärger mit Google, da ch, com usw als duplicate Content gesehen werden.

Kurzfristig vielleicht ja. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jeder User die Möglichkeit haben sollte, Ayom über seine Wunschdomain zu besuchen, ohne dass er auf eine Standarddomain weitergeleitet wird. Ein Deutscher surft nun mal gern auf .de, ein Schweizer auf .ch und ein Enländer auf co.uk.
Aber so lange wir nicht länderspezifische Unterschiede machen, scheint die Standarddomain-Lösung ganz gut zu sein. Längerfristig möchte ich aber für jedes Land eine individuelle Seite anbieten können, genauso wie es Google auch tut. Auch Google könnte alles auf der .com-Domain laufen lassen, doch die User werden durch länderspezifische Domains halt viel persönlicher angesprochen.

Und ich denke nicht, dass wir deswegen Probleme mit Suchmaschinen bekommen. Duplicate Content soll ruhig herausgefiltert werden, das schadet uns ja nicht, da die "Originalseite" ja davon nicht betroffen ist.

Ausserdem ist ein weiterer Vorteil meiner angestrebten Lösung, dass man in regionalen Suchmaschinen bessere Chancen hat. Search.ch ist z.B. auf .ch und .li spezialisiert und man hat es leichter, wenn der gesamte Content auf einer .ch-Domain abrufbar ist. Search.ch hat immerhin einen Marktanteil von ca. 50% in der Schweiz, ist also nicht zu vernachlässigen.

Gruss, Remo
 
QUOTE Aber so lange wir nicht länderspezifische Unterschiede machen, scheint die Standarddomain-Lösung ganz gut zu sein. Längerfristig möchte ich aber für jedes Land eine individuelle Seite anbieten können, genauso wie es Google auch tut.

Nehmt ihr euch da nicht ein bißchen viel vor?
Kenne kein Forum dass wirklich zweisprachig funktioniert..

blink.gif
 
QUOTE Kenne kein Forum dass wirklich zweisprachig funktioniert..

Halt mal - wer spricht von Mehrsprachigkeit? Wir fokussieren uns ganz klar auf den deutschen Sprachraum und denken, dass der auch langfristig für uns gross genug ist.

Was mir z.B. vorschwebt wäre jeweils ein Logo inkl. kleiner Flagge des entsprechenden Landes plus noch diverse Zusatzfunktionen für das entsprechende Land, z.B. Listen von Leuten aus dem selben Land/aus der selben Region (vgl. die länderspezifische Suche bei Google).

Und auch z.B. in Grossbritannien gibt es genug deutschsprachige Leute (vgl. Klaus Schallhorn, der ja auch auf kso.co.uk und nicht auf kso.de firmiert).

Gruss, Remo
 
Liebe User

Ich bin im Moment ein wenig beschäftigt. Danke für all das Feedback, vor allem Sachen die ich noch nicht einmal wusste wie die Domains ;-)
Unglücklicherweise hab ich ein Leben neben dem Computer ;-)

@Mika, es geht wohl mehr um deutschsprachige Engländer.
 
es nimmt langsam formen an! cool
menues links sind jetzt gut lesbar, alle buttons sind jetzt einheitlich etc.
good job jungs

gruess

urs
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 4.1.2005, 18:57) Und ich denke nicht, dass wir deswegen Probleme mit Suchmaschinen bekommen. Duplicate Content soll ruhig herausgefiltert werden, das schadet uns ja nicht, da die "Originalseite" ja davon nicht betroffen ist.

Slurp ist was das betrifft ganz schön dämlich. Wenn der versehentlich die falsche Domain zur Hauptdomain benennt, dauert die korrektur Wochen oder Monate.

Wegen Google würde ich mir dabei aber auch keinen Kopf machen, der Index wird ja immer recht zeitnah korrigiert.
 
Also ich muss sagen, als ich mich hier angemeldet hab (über die webmasterforum- URL) hab ich zuerst gedacht, dies wär hier irgendwie etwas VÖLLIG anderes - nach genauerem Hinsehen war es dann aber doch die Community die ich gesucht hab.


Der Name ayom ist für mich auch nicht soooo gut zu tippen aber besser als ellenlange Domainnamen ist das allemal...


Also, viel Erfolg weiterhin


Roman
 
Darf ich auch was dazu sagen?
Vorhin hat es mir besser gefallen, jetzt ist es anders aber auch schön.

Auf mich wirkte es vorhin persönlicher. Der Domainname Ayon kann ich mir auch nicht merken
wink.gif
aber solange die Domain webmasterforum noch existiert spielt das für mich keine Rolle.
 
Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe!
Verfolge nun schon seit Jahresanfang die Diskussion (immerhin schon 5 lange Tage) und kann mich allerdings noch sehr genau an den Moment erinnern, als ich "webmasterforum" aufrief und bei Ayom landete! Hä??? Nochmal angeklickt und nochmal! Hacker? Konnte ich mir kaum vorstellen. Dann merkte ich, dass es doch die richtige Adresse war, auf der ich landete!
Das Design hat mich total erschlagen, und ich war ziemlich enttäuscht und entsetzt! Die Schrift ist riesig, und das Logo sowie der Text schlagen einem förmlich entgegen.
Doch wie das so ist im Leben, der Mensch gewöhnt sich an alles!!! Obwohl ich das Design von "webasterforum" besser fand, habe ich mich nun an die neue Optik gewöhnt. Doch verstehe ich immer noch nicht ganz, warum man wegen eines neuen Namens gleich so gravierende Einschnitte ins Design machen muss!!??
Egal - ich hoffe, Ihr habt den Erfolg mit eurem neuen Namen und Outfit, den Ihr erwartet!
Mich stört der neue Name nicht. Ihr werdet sehen, die User haben sich schnell daran gewöhnt. Wenn ihr meint, der Name "Webmasterforum" wäre zu allgemein, kann ich das schon nachvollziehen. Vielleicht schafft ihr es wirklich, "Ayom" zu dem BEGRIFF für Webmaster im deutschsprachigen Netz zu machen! Ich jedenfalls wünsche euch hierfür das beste und allen anderen im Forum noch nachträglich alles Gute und mega Erfolge im Jahr 2005!
LG Webstar
 
QUOTE warum man wegen eines neuen Namens gleich so gravierende Einschnitte ins Design machen muss!!??

Der Namenswechsel war ein perfekter Zeitpunkt für eine eigene Optik. Gründe:
- Altes "Design" war bloss das Standard-Template der Forensoftware (gibts schon hundert mal im Netz)
- Altes Logo war ein 5-Minuten-Gebastel von mir und genügte nicht unserem professionellen Anspruch
- Wir haben den Schritt von "Forum" richtung "Portal" machen wollen. Im alten Design sind unsere anderen Rubriken zu schwach hervorgehoben wurden
- Es gab früher keine konsistente Navigation

Das Logo und gewisse Textteile werden bald schon kleiner. Die 100%-Breite hat uns ein wenig Schlichtheit gekostet, dafür muss man nicht mehr so viel scrollen.

Das jetzige Design ist sicher nicht perfekt und wird ständig verbessert. Über konstruktive Kritik sind wir jederzeit froh.

Gruss, Remo
 
okay, ich hab jetzt das ganze auch mal näher angeschaut.. und geb mal meinen senf dazu..

ich versuchte mich in die Lage eines Users zu versetze, der Webmasterforum nicht kannte und neu und direkt mit "Ayom" konfrontiert wurde.. ich hab also mal direkt die url www.ayom.com eingegeben.. was erwartet mich da? ich sehe dominannt "ayom - internet marketing", ich sehe es gibt ein diskussionsforum..

A) Was ist nun Ayom? ein portal für internet-marketing? ein Verlag? eine Firma, welche Marketing Lösungen anbietet?? Für mich ist es nicht ganz fassbar.. bin ich hier als User an der richtigen Stelle?

was ich hier auf den ersten Blick Vermisse, ist eine klare, unverfängliche Positionierung in zwei dres Sätzen, wo jeder User sofort erkennt, ob er richtig auf dieser Plattform ist (Der erste Eindruck ist entscheided, ob ein User bleibt oder geht) oder auch nicht.

z.B. "Willkommen bei Ayom.com. Wir sind das Portal zum Thema Internet Marketing und Webmaster Allgemein. Diskutieren Sie mit unseren Experten im Forum oder finden Sie rat und Tat in unseren FAQs"

B) Anschliessend stellte ich mir die Frage, was sind überhaupt die Produkte (Services, Hauptnutzen, Nebennutzen wie auch immer) von Ayom und wie werden die präsentiert und voneinander differenziert. Folgende Produkte sind für mich ersichtlich:

Hauptprodukte: Forum und FAQ
Nebenprodukte: Weblog und Domainbörse

Mir ist aufgefallen, dass die Produkte in der Navigation von der visuellen Darstellung gleich gewichtet werden wie z.B. Intern oder Partner. Meines Erachtens, sollten sich Produkte klar von mehr oder weniger unwichtigen Zusatzinfos visuell differenzieren (z.B. über eine andere Navigation).

Des weiteren sollten sich die Produkte untereinander klar differenzieren (z.B. mit unterschiedlicher Farbgebung).. So erhält jedes Produk einen eigenen Charakter. Als ich das erste mal auf Webmasterforum war hatte ich mühe FAQ und FORUM voneinander zu differenzieren und mich zurecht zu finden (ich bin wirklich kein newbie!!!

Wenn ich jetzt z.B. FAQ lese, weiss ich gar nicht, ob es ein Produkt ist oder z.B. das FAQ zur Bedienung dieser Website. Durch eine klare Differenzierung der Produkt vom Rest der Navigation, sind sind auch als solches ersichtlich.

C) Fazit was ich ändern würde...

- Auf der Einstiegsseite einen klaren Positionierungstext zu Ayom in zwei drei kurzenSätzen
- Produkte von Ayom klar definieren!!!
- Eventuell kurz die einzelnen Produkte (Forum, FAQ, Weblog, Domainbörse) mit jeweils einem Satz umschreiben
- gesonderte Produktnavigation mit "Forum, FAQ, Weblog, Domainböse)
- Service Navigation mit Intern und Partner irgendwohin verbannen und klar von der Produktnavigation absondern und schwächer gewichten..

okay, das ist meine meinung, ich habe mich jetzt auf das beschränkt, was ich ändern würde und nicht auf das was schon gut ist :) die ganze plattform ist super.. und remo und alain gebührt ein riesen lob....

grüessli

martin
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben