okay, ich hab jetzt das ganze auch mal näher angeschaut.. und geb mal meinen senf dazu..
ich versuchte mich in die Lage eines Users zu versetze, der Webmasterforum nicht kannte und neu und direkt mit "Ayom" konfrontiert wurde.. ich hab also mal direkt die url www.ayom.com eingegeben.. was erwartet mich da? ich sehe dominannt "ayom - internet marketing", ich sehe es gibt ein diskussionsforum..
A) Was ist nun Ayom? ein portal für internet-marketing? ein Verlag? eine Firma, welche Marketing Lösungen anbietet?? Für mich ist es nicht ganz fassbar.. bin ich hier als User an der richtigen Stelle?
was ich hier auf den ersten Blick Vermisse, ist eine klare, unverfängliche Positionierung in zwei dres Sätzen, wo jeder User sofort erkennt, ob er richtig auf dieser Plattform ist (Der erste Eindruck ist entscheided, ob ein User bleibt oder geht) oder auch nicht.
z.B. "Willkommen bei Ayom.com. Wir sind das Portal zum Thema Internet Marketing und Webmaster Allgemein. Diskutieren Sie mit unseren Experten im Forum oder finden Sie rat und Tat in unseren FAQs"
B) Anschliessend stellte ich mir die Frage, was sind überhaupt die Produkte (Services, Hauptnutzen, Nebennutzen wie auch immer) von Ayom und wie werden die präsentiert und voneinander differenziert. Folgende Produkte sind für mich ersichtlich:
Hauptprodukte: Forum und FAQ
Nebenprodukte: Weblog und Domainbörse
Mir ist aufgefallen, dass die Produkte in der Navigation von der visuellen Darstellung gleich gewichtet werden wie z.B. Intern oder Partner. Meines Erachtens, sollten sich
Produkte klar von mehr oder weniger unwichtigen Zusatzinfos
visuell differenzieren (z.B. über eine andere Navigation).
Des weiteren sollten sich die Produkte untereinander klar differenzieren (z.B. mit unterschiedlicher Farbgebung).. So erhält jedes Produk einen eigenen Charakter. Als ich das erste mal auf Webmasterforum war hatte ich mühe FAQ und FORUM voneinander zu differenzieren und mich zurecht zu finden (ich bin wirklich kein newbie!!!
Wenn ich jetzt z.B. FAQ lese, weiss ich gar nicht, ob es ein Produkt ist oder z.B. das FAQ zur Bedienung dieser Website. Durch eine klare Differenzierung der Produkt vom Rest der Navigation, sind sind auch als solches ersichtlich.
C) Fazit was ich ändern würde...
- Auf der Einstiegsseite einen klaren Positionierungstext zu Ayom in zwei drei kurzenSätzen
- Produkte von Ayom klar definieren!!!
- Eventuell kurz die einzelnen Produkte (Forum, FAQ, Weblog, Domainbörse) mit jeweils einem Satz umschreiben
- gesonderte Produktnavigation mit "Forum, FAQ, Weblog, Domainböse)
- Service Navigation mit Intern und Partner irgendwohin verbannen und klar von der Produktnavigation absondern und schwächer gewichten..
okay, das ist meine meinung, ich habe mich jetzt auf das beschränkt, was ich ändern würde und nicht auf das was schon gut ist
die ganze plattform ist super.. und remo und alain gebührt ein riesen lob....
grüessli
martin