Das Wort zum IT-Sonntag

TSc

Legendäres Mitglied
Hi!

Hier ein kleiner Kommentar meinerseits, bezugnehmend auf den Artikel bei Golem:

Novell, einer der größten Hersteller von Netzwerkkomponenten in der IT, zeichnet sich durch die Fachkompetenz seiner Manager aus.

Im Zuge einer Diskussion ob es sinnvoll wäre interne Firmenemails durch andere Medien wie Instant Messager und firmeninterne soziale Netzwerke zu ersetzen um den hohen Zeitaufwand des Sichtens von Emails zu verringern verneinte Michael Kleist, Managing Director Central Europe bei Novell, dies mit der Aussage:
"Instant-Messenger, soziale Plattformen und Video-Chats sind ja nett für eine flüchtige Team- oder Kunden-übergreifende Abstimmung, die Archivierung und Nachverfolgung von wichtigen Informationen und offiziellen Absprachen ermöglichen sie jedoch nicht."

Soso Herr Kleist, Textnachrichten über IM oder Soziale Netzte lassen sich also im Gegensatz zu Textnachrichten via Email nicht archivieren und nachverfolgen?

Herr Kleist, diese Kommunikationswege lassen sich sogar ganz hervorragend datenbanktechnisch erfassen, verstichworten, archivieren, durchsuchen und alles sonst noch was das Herz begehrt.

Ich hoffe das wenigstens ihre Techniker wissen was in der IT möglich ist, Sie tun’s offensichtlich nicht.


 
QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 09:28)Soso Herr Kleist,

Sso Herr TSc
Du hast schon mal was von Medienbruch gehört

QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 09:28)Herr Kleist, diese Kommunikationswege lassen sich sogar ganz hervorragend datenbanktechnisch erfassen, verstichworten, archivieren, durchsuchen und alles sonst noch was das Herz begehrt.

und es ist überhauptkein Mehraufwand diese Unterschiedlichen Channels dann zusammen zuführen,
* nachverfolgung eines Gespräches

QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 09:28)Ich hoffe das wenigstens ihre Techniker wissen was in der IT möglich ist, Sie tun’s offensichtlich nicht.

* möglich ? ja
* sinnvoll ?


QUOTE durch andere Medien wie Instant Messager und firmeninterne soziale Netzwerke zu ersetzen um den hohen Zeitaufwand des Sichtens von Emails zu verringern

Wenn ich dir hier
stadt mit einem Post mit einer PN
oder einem youTube
oder einem Vimeo
oder enem Twitter (bzw 10 Twittersn)
oder was weis ich

Wenn Du 3 (die selben) Sätze
* hier lesen
* auf Twitter lesen
* im eMailer lesen
macht das einen Unterschied?

Wenn Du das via youTube "lesen" tust, dann macht es einen Unterschied, weil dann nicht deine Lesegeschwindigkeit die Geschindigkeit bestimmt



QUOTE ersetzen um den hohen Zeitaufwand

Da macht einer eine Feststellung (entdeckt ein Problem)
und hat eine Tolle Idee u dieses Problem zu lösen

Dann sagt einer das diese Lösung blöd ist
und TSc sagt das es blöd ist diese Lösung blöd zu finden


es ist blög übder diese Lösung nachzudenken
weil diese Lösung keine Lösung ist


einfaches Beispiel
Du hast Forne einen Briefkasten ... der ist immer sehr voll
um die Zeit zum sichten der Briefe aus diesem Briefkasten zu senken,
machst Du am Hintereingang noch einen Briefkasten hin und bekommst zukünftig in den Hauptbriefkasten weniger Briefe

QUOTE Zeitaufwand

die Zeit für die Sichrung der Briefe aus dem Hauptbriefkasten hast DU dadurch zwar gesenkt
aber
die Zeit zur Sichtung aller bekommenen Briefe wird dadurch nicht gesenkt
und Du brauchst jetzt mehr Zeit, weil du jetzt 2 Briefkästen leermachen mußt

 
QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 09:28) und Video-Chats sind


Herr Kleist, diese Kommunikationswege lassen sich sogar ganz hervorragend datenbanktechnisch erfassen, verstichworten, archivieren, durchsuchen und alles sonst noch was das Herz begehrt.

mein Herz begehrt bei YouTube einen Button "VideoText ausdrucken" (bitte in alles weltweiten Sprachen)
 
Du hast schon gelesen was geschrieben wurde?

FIRMENINTERNE social Media und Instandmessaging.

Und wenn ich mir solch eine Lösung ins Haus hole kann ich sehr wohl darauf achten das sie die nötige Archivierung vorhält.

Wir setzen Standortintern grade ein eben solches System ein, wenn auch nicht mit dem heren Ziel die EMail ganz ab zu schaffen, da wir nunmal mehr als einen Standort haben.

Unser System enthält instant messaging angelehnte Unterhaltungsthreads sowie die Möglichkeit jede Art von Dokument oder anderen Dateien, wie Videodateien hochzuladen und in den Unterhaltungsthreads zu verlinken.

Jeder einzelne Thread, jeder einzelne Post und jede einzelne Datei kann mit Schlagwörtern versehen werden sowie bestimmten Interessen- und Aufgabengruppen zugeordnet werden, so das diese eine Statusmeldung über einen neuen Post oder einen Upload bekommen, die nunmal wesentlich schneller überflogen werden als eine EMail.

Threads, Posts, Dokumente und Dateien können anhand ihrer Verschlagwortung (die Threads und Posts natürlich auch anhand ihres Inhaltes) durchsucht werden.

Und ja, es wäre auch möglich gewesen die Videodateien nach bestimmten Bildmustern zu durchsuchen aber den oberen fünfstelligen Betrag für die externen Module die wir da gebraucht hätten hat unsere Geschäftsleitung dann doch nicht locker gemacht.
wink.gif




Und ja, industriel engenieering, unsere Planungsabteilung hat Erhebungen zu den Zeiteinsparungen gemacht und es hat zu ca. 19% Einsparrung geführt, einfach weil die Leute sich in einem Thread a) kürzer gefasst haben und b) die Verteiler wesentlich effizienter genutzt werden.

Und ich für meinen Teil finde einfach auch Sachverhalte mit der neuen Suche wesentlich besser als in irgendwelchen zugespammten Outlock-Tiefen.



Aber all das war garnicht der Punkt:

Seine Aussage war, das es nicht möglich seit Textnachrichten aus IM und SM zu archivieren und nachzuverfolgen.

Und das ist schliechtweg falsch und genau das worüber ich mich mockiert habe, die Sinnhaftigkeit des Projektes mal ganz aussen vor.

Oder willst du mir jetzt ernsthaft auch verkaufen das man einen Text nicht in einer Datenbank erfassen kann wenn er denn über instand messaging oder ein firmeninternes social media eingegeben wird?
blink.gif
 
QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 19:46)Seine Aussage war, das es nicht möglich seit Textnachrichten aus IM und SM zu archivieren und nachzuverfolgen.

Und das ist schliechtweg falsch und genau das worüber ich mich mockiert habe, die Sinnhaftigkeit des Projektes mal ganz aussen vor.

Oder willst du mir jetzt ernsthaft auch verkaufen das man einen Text nicht in einer Datenbank erfassen kann wenn er denn über instand messaging oder ein firmeninternes social media eingegeben wird?
blink.gif


Wenn ich beim Webhoster ein "Ticket" starte, dann krieg ich als Antwort eien eMail, mit TicketNumemr im Betr
da kann ich dann ganz einfach "Re" machen und noch was sagen wenn nötig

= "Re Re Tickert123467 Problem XY"

wenn ich eine neue eMail schreibe "hab da noch ein Problem mit dem Problem"
oder via Twitter da ne Nachricht schicken würde "hab da noch ein Problem mit dem Problem"
oder würde über faceBook noch ne Nachricht schicken "hab da noch ein Problem mit dem Problem"
oder im Hostereigenen Forum noch nen Thread aufmachen "hab da noch ein Problem mit dem Problem"

Jedesmal fehlt die "Verbindung"

kann Euer tolles Programm (das nicht in der Lage ist mehrere Standorte zu verbinden)
da jetzt via "Künstliche inteligentz" aus dem Text erkennen was ich da spreche und vollautomatisch eien Verbindung zum "Vorgespräch" herzustellen?



QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 19:46)IM und SM zu archivieren und nachzuverfolgen.

sagte er das man "TEXT" generell nicht archivieren kann
oder sagte Er "man kann ein Gespräch das über meherer kannäle geführt wurde nicht zusammenhängend archivieren"

natürlich kann man das, wenn man diese "unzusammenhängenden" Teile zusammenhängt
das bedeutet aber wieder mehraufwand


QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 19:46)Und ja, industriel engenieering, unsere Planungsabteilung ....

kennst Die "TVwerbung" von dem EXONmobile Ingeniör
"Wenn man mich fragt ob die GassFörderung Sicher ist" .... "dann kann ich sagen ** JA ABSOLUT**"
http://www.youtube.com/watch?v=rqFa_oUO2Do
+ "auch ich will .... Trinkwasser ..... dazu machen wir SicherheitsDinger

hallo?

Wenn das ABSOLUT sicher ist dann ist es ABSOLUT sicher und es kann niemals was passieren
sobald man Sicherungen anbringen muß beteht die möglichkeit das eine Sicherung mal nicht ausreichend ist


QUOTE (TSc @ Do 5.04.2012, 19:46)Und ja, industriel engenieering, unsere Planungsabteilung ....

die haben ABSOLUT richtig gerechnet?
 
Zurück
Oben