Dateien mit Passwort schützen

tatzelwurm1

Mitglied
habe heute meinen server gewechselt von hostpoint zu webland. leider aber verfügt webland nicht über das allseits geschätzte controlpanel, wo ich einfach gewisse ordner mit einem passwortschutz versehen konnte.

Wie schütze ich nun in Frontpage 2002 gewisse Seiten (oder ganze Ordner) mit passwort-abfrage? Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung?
 
Tach,

du kannst deine Seiten, sofern von deinem Hoster erlaubt nd von dir beherrscht per htaccess schützen - aber das ist ein ziemliches gefriemel.

Ohne auf deinen Server zugreifen zu können kann ich nur www.kingtools.de empfehlen. Damit kannst du Bereiche vor dem Zugriff von Aussen schützen.

Gruß, Daniel
 
Frag mal bei Webland an, die sollten das für Dich machen können. Ist letzendlich 'nur' eine Kostenfrage . . .

[frech] Drum prüfe wer sich ewig(?) bindet [/frech]
 
Kleine OT Frage...

Wieso hast du gewechselt? Ist Webland nicht viel teurer als Hostpoint?


Wegen dem Schützen, hast du php freigeschaltet auf deinem Account?
 
Mein Server bei Hostpoint ist seit gestern 13 uhr, also mehr als einen tag down.
die homepage ist nicht mehr erreichbar. hostpoint ist am anschlag und schafft es nicht mehr die server in betrieb zu nehmen.

unterdessen habe ich aber eingsehen, dass webland nicht meinen bedürfnissen entspricht und wechsle wahrscheinlich zu infomaniak.ch
 
Wie du Verzeichnisse und Dateien ganz einfach per .htaccess schützen kannst findest du hier.

Mit Java-Script funktioniert das ganze so:
CODE <script language="JavaScript">
var eingabe = window.prompt("Passwort
eingeben","");
document.location.href = eingabe + ".html";
</script>


Dort gibt der Benutzer ein Passwort ein, das gleichzeitig die URL der zu schützenden Seite ist. Ist das Passwort also "xyz123", muss die Seite auch "xyz123.html" heissen die Java-Script Variante ist aber nicht so sicher wie per .htaccess.
 
Von JavaScript würde ich dringend abraten, da das Passwort per Quellcode sehr schnell abrufbar ist, es sei denn du codierst es mit mit md5() oder anderen Verschlüsselelungsalgorithmen. Trotzdem kannst du mit JS lediglich einzelne HTML Dateien vor dem Aufruf bewahren und keine Bilder oder andere Dateien (*.zip, *.exe), und das auch nur solange der User in seinem Browser JavaScript aktiviert hat. Wie du wahrscheinlich schon selber erkennst, lass in dem Fall besser die Finger von JS.

Wenn ein Hoster den Service von .htaccess bereitstellt, sollte auch ein Generator für den Passwortschutz in deiner Administrationsoberfläche vorhanden sein. Wenn nicht, check noch mal die unterstützten Services deines Hosting-Pakets oder kontaktiere deinen Hoster.
 
Zurück
Oben