Dateipfad von Input beibehalten

maba

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayomer!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular mit verschiedenen Input-Feldern. Da gibt man Texte ein. Ausserdem soll ein File ausgewählt und hoch geladen werden. Natürlich gibt es verschiedene Pflichtfelder. Bevor das Formular verarbeitet wird, wird geprüft ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Nun, wenn zum Beispiel eine Texteingabe fehlt, wird das Formular mit einem Hinweis zurückgegeben. Dabei geht der Dateipfad leider auch verloren (die Datei ist noch nicht hoch geladen).

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man dies verhindern kann? Nach der Eingabe aller Daten sollte dann das Formular komplett verarbeitet werden.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Wie Benutzer wrahim sagt, kannst Du das nicht kontrollieren, da sonst ggf. Websites ohne Dein Zutun Dateien von Dir heimlich hochladen könnten.

Was Du machen kannst (und wie ich es auch schon gemacht habe) ist, dass Du eine rein clientseitige Prüfung mit JavaScript machst, die schon vor dem Upload greift.

Dadurch verhinderst Du den Postback und erreichst, dass das Upload-Feld gefüllt bleibt.

Natürlich geht das nur wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat, und Du solltest unbedingt auch weiterhin nochmals eine serverseitige Validierung verwenden, zur Sicherheit, dass Dein Code nur mit validierten Daten aufgerufen wird.
 
Zurück
Oben