Daten aus Datei in Templates lesen

W

Wooly Pooly

Guest
Hallo an alle Hilfsbereiten!!!

Ich stehe für eine Vereinshomepage vor folgendem Problem:

Es soll für jedes Mannschaftsmitglied ein kleiner Steckbrief verfügbar sein. Bisher habe ich das immer stur in den Quellcode eingegeben und wenn sich was geändert hat dann auch dort geändert.
Wollte ich jetzt das Layout ändern musste ich auf jede einzelne Seite gehen und dort das Layout ändern.
Also alles sehr umständlich.

Ich würde also gerne in eine Datei alle Infos reinschreiben (z.B. Access) und eine HP erstellen als Template.
Wenn ich jetzt aus einem Menü einen Spieler wähle, soll das Template mit den Daten zu dem Spieler (aus der Datei) geladen werden.
Leider habe ich keine Ahnung von Datenbanken, PHP, CMS.

Brauch ich dafür denn einen Server?
Wichtig ist für mich vor allem grob zu wissen, wie man das machen kann. Muss ich mich dafür in mySQL, PHP... einlesen, oder kann ich das vielleicht mit einem CMS am einfachsten machen....

Vielen Dank für eure Hilfe...

Wolfgang

Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen. (Maksim Gorkij)
 
Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig sehe, so suchst Du eine Lösung, die Du evtl. ohne weitere große Veränderungen realisieren kannst. Nun weiß ich nicht welche technischen Voraussetzungen Dein Provider bietet. Fürs erste wäre eine schnelle Lösung das mit Javascript zu machen. Das läuft beim User auf dessen PC und erfordert keine serverseitige Scriptsprachenunterstützung [Perl, PHP, ASP etc.] beim Provider.
Ich würde Folgendes machen:

An der Stelle in der Homepage, wo die Spielerprofile erscheinen sollen baust Du einen Javascriptaufruf einer externen JS-Datei ein. Hier rufst Du eine Funktion, beispielsweise spielerprofil(5); auf, wobei die Zahl in Klammern jeweils einem Spieler zugeordnet ist. Für mehrere Profile nacheinander einfach die Funktion immer wieder mit einer anderen Zahl aufrufen.

In der externen JS-Datei notierst Du dann die Funktion selbst. Das müsste dann so aussehen:

function spielerprofil(nr) {

bild = new Array;
text = new Array;

bild[0] = "Pfad zur Bilddatei"; // falls Du Fotos für jeden Spieler zeigen willst
bild[1] = "Pfad zur Bilddatei"; // falls Du Fotos für jeden Spieler zeigen willst
bild[2] = "Pfad zur Bilddatei"; // falls Du Fotos für jeden Spieler zeigen willst
usw.

text[0] = "Hier der Text zum Spieler 0";
text[1] = "Hier der Text zum Spieler 1";
text[2] = "Hier der Text zum Spieler 2";

document.write("Dein HTML"+text[nr]+"Dein HTML"+bild[nr]+"Dein HTML");

}

Mit der Funktion schreibst Du immer an der Stelle in Deiner Homepage, wo Du die Funktion aufrufst alles das was innerhalb der Klammern von document.write steht. Anstelle von Dein HTML notierst Du dann das Drumherum um Deine Spielertexte und -bilder, wenn Du ein tabellengestütztes Layout hast dann die umgebenden Tabellentags.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter. Ansonsten wirst Du nicht umhin kommen Dich näher mit einer Scriptsprache wie PHP oder Perl o.ä. zu befassen. Auch ein CMS erfordert dann etwas Aufwand, da diese Tools i.d.R. auch in PHP oder Perl programmiert sind.

Als hilfreiche Quellen zur Verwendung von Javascript: SelfHTML von St. Münz.
Kannst Du auch als Offline-Version downloaden, ist immer eine gute Hilfe.

Gruß UweF
 
Hallo Wooly Pooly,

das geht nahezu automatisch, wenn man z.B. folgenden Lösungsansatz wählt:
1.) Die Homepage bereitet man vor, bis auf die Stelle mit dem Mitglied
2.) Daten der Mitglieder pflegt man in einer Excel-Tabelle.
3.) Mit einem kleinen VB-Skript erzeugt man automatisch Dateien mit HTML-Code (keine ganzen Seiten)
4.) Per SSI (server Side Includes) oder PHP bindet man die Dateien entsprechend als "include" ein.
5.) Man kann dafür sogar immer die gleiche HTML-Seite verwenden, die beim Aufruf eines Mitglieds (per Link vermutlich) einen QUERY-String z.B. mit einer Nummer übergibt. Diese Nummer entspricht deiner vorher erzeugten Teil-Datei (Mitglied)

Vorteile:
- Kein JavaScript nötig, d.h. der User kann es auch deaktiviert haben.
- Excel solltest du haben, wenn du schon an Access denkst.
- Nur HTML- und etwas SSI-Wissen nötig. Ggf. PHP wenn gewünscht.
- SSIs und PHP laufen auf fast jedem vernünftigen Server.
- Erzeugte Dateien sind bzgl. HTML identisch, also auch leicht per Search&Replace mal zu ändern.
- Kein MySQL nötig. Weder Ressource noch KnowHow.
- Schnell, schlank, einfach.
biggrin.gif


Was sagte schon Albert Einstein:
"So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Weiter Hilfe bei Interesse gerne per PN.

CU
Crusader
 
Zurück
Oben