daten in einer php-datei ändern

P

pat87

Guest
hallo zusammen, wie könnte ich das ungefär anstellen, dass ich daten in einer php-datei auslesen kann (in ein formular) und anschliessend geändert wieder an die alte stelle speichern kann? evtl. wäre ein backup (ein eine andere datei werden die unveränderten datein abgelegt) noch gut...

ich hoffe, dass ich diesen wunsch bald realisieren kann...

lg p@
 
Wie meinst du das mit "Daten auslesen" - willst du einfach den gesamten Quelltext der entsprechenden PHP-Datei auslesen und verändern können?

mfg, Rico
 
nein, ich bin zur zeit am überlegen, ob ich eine page für eine band mit php schreiben soll, und dann wäre es praktisch, dass die mitglieder / oder einzelne personen den inhalt ändern könnten...

der hauptinhalt liegt in einer mysql-datenbank.

aber das menu, das mit einem array und einer for() schleife funktioniert, ist direkt in der php-datei angelegt. nun sollte der user die möglichkeit habe, dieses array zu änder / ergänzen oder daten zu löschen...
 
Die einzelnen Bestandteile des Menüs könnten doch aber auch in der MySQL-DB liegen ... denn was du ja versuchst, ist einfach ein kleines CMS zu programmieren. Ich würde alle Teile, welche variabel sind und somit vom User geändert werden können, in die MySQL einbinden.
Danach kannst du Sie ja wieder einfach an den jeweiligen Ort pflanzen. Statische Sachen am Coding kannst du ja dann immer noch in der php-Datei belassen.

mfg, Rico
 
aber kann ich auch ein array aus dem inhalt der mysql-datenbank herstellen?

weil es ist ein menu, das aus bilder besteht, und bei dem zwischen den bildern immer ein space sein soll... also kann ich es nicht mit einer schleife löschen, sondern muss mit arrays arbeiten...

das menu ist mal im html-format hier zu sehen: http://www.pat87.ch/neu/test/menu.html naja, die bilder gehen nicht richtig, aber sie struktur ist im quelltext gut ersichtlich...

wenn mir jemand eine lösung wüsste, wie ich dieses manu trotzdem mit einer schleife lösen könnte, wäre ich natürlich dankbar... ich würde natürlich auch gerne wissen, wie mit dem mysql-inhalt ein array erstellt wird...

lg p@
 
Du kannst ja in einer Datenbank eine Tabelle machen und für jedes Menü-Element eine Zeile. In der Zeile selbst hast du dann Parameter für den Namen des Elements und das zugehörige Bild.

So kannst du es ja im PHP-Script auslesen. Es ist ja eigentlich üblich, die MySQL-Daten in ein Array zu holen. Hast du sowas schonmal gemacht, also weisst du, wie man eine Tabelle gewissermassen "abarbeitet"? Das geht nämlich schon mit einer Schleife …
 
ich weiss, wie ich daten aus der datenbank lesen muss. aber ich habe im moment keine ahnung, wie ich diese daten dann in ein array schreiben kann...

und was meinst du mit QUOTE und das zugehörige Bild.

du meinst, ich soll das bild in php schreiben, oder dort lediglich den pfad angeben?
 
OK.. also ich gehe davon aus, dass das Menü aus diesen kleinen Quadraten bestehen soll, wobei je drei solche Quadrate in einer Zeile sind und jedes Element ist ein Link, der aus einem Bild besteht. Das könntest du ja mit so einer Tabelle lösen:

Die Felder zum Beispiel:
ID (zur Definition der Reihenfolge z.B.)
MenuItemName (Name des Menü-Elements)
MenuItemImage (Angabe des Bildes für den Link)
MenuItemLink (Angabe der Link-Zieladresse)

Und dann einfach Zeilen machen. Also was ich jetzt so sehe bei deinem Beispiel wäre das z.B. für den ersten Eintrag:

ID 1
MenuItemName "aktuell"
MenuItemImage "aktuell_sw.gif"
MenuItemLink "aktuell/index.html"

und dann das für den ganzen Rest.

Das könntest du dann per PHP auslesen und ausgeben.

Eine andere, einfachere Möglichkeit wäre es, für sämtliche Dinge das gleiche Format zu verwenden und einfach jedem Element des Menüs einen String als "Identifikator" zu geben. Dann müsstest du bei der Namensgebung der Bilder und Links einfach immer das gleiche Muster verwenden ("alle Menübilder haben Identifikator + _sw.gif", "alle Links sind /identifikator/index.html"). Ist halt einfach starrer und du hast oben mehr Möglichkeiten.


Das tönt jetzt vielleicht alles etwas kompliziert unten, aber hoffentlich verstehst du ungefähr was ich meine...
 
wie müsste ich dies dann darstellen?

also ich denke, dass ich in dem feld, in dem die entsprechenden bilder rein kommen, eine nummer gebe (1, 2, ...) aber wie kann ich die abfrage darstellen, dass dort wo die nummer 1 ist, dass dort der datensatz aufgerufen wird, der die id 1 hat?

lg p@
 
Ich stelle mir das etwa so vor: du hättest nun also die Tabelle "menu" und jede Zeile steht für ein Menü-Element. Die Felder hiessen jetzt zum Beispiel "id", "menuName", "menuImage", "menuLink". Mit ID kannst du die Reihenfolge bestimmen.

Jetzt musst du in PHP diese Tabelle abarbeiten (und gleichzeitig nach dem Feld ID sortieren). Dabei wird jeweils eine Zeile ausgelesen und damit das Bild dargestellt.

Nun kannst du ja als Query verwenden (nehme an du weisst wie du mit MySQL verbindest und Anfragen sendest usw.)

CODE SELECT * FROM `menu` ORDER BY `id`

Dann immer mit mysql_fetch_array die Zeile "abholen" (geht gut mit einer Schleife, bis ans Ende durcharbeiten) und dann das Bild ausgeben mit den Daten die im Array drin sind. Mit mysql_fetch_array erhälst du ein assoziatives Array, du kannst darin mit $array["id"], $array["menuLink"] usw. die Daten auslesen.

Das wäre ein Ansatz ...

Hier noch ein Link der dir helfen kann:
mysql_fetch_array
 
das weiss ich schon, wie es geht ich habe so auch mal ein versuch gemacht...

http://www.pat87.ch/neu/test/

aber zwischen allen bilder muss je ein abstand von einem pixel sein, was das ganze erschwert... somit kann ich ja nicht direkt eine schleife verwenden. oder?

wie würde es denn auch noch gehen?
 
Das ginge auch, einfach den Spacer noch in die Schleife nehmen. Aber hast du es mal im <table> mit cellpadding / cellspacing probiert?

z.B. cellpadding=1 ?
 
das problem ist, dass der rand nur zwischen den bildern sein muss und nicht auch um die bilder...
 
Zurück
Oben