Datenbank Problem beim Umzug

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute.

Derzeit sind wir gerade beim Umzug zu unserem neuen Hoster. Beim Datenbank aufspielen bekommen wir jetzt
immer die Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci' at line 1

Weiß jemand an was das liegen könnte?

Gruß Peter

 
Das

QUOTE (pinmoney @ Mo 1.10.2007, 19:10)?


ist das BOM - Byte Order Mark, das kennzeichnet die Datei als UTF-8-Datei. Und der 'neue Server' kommt damit nicht klar.

Eigentlich sollte damit jede Umgebung schon seit Jahren automatisch damit klarkommen - ich kenne mich da nicht mehr aus.
 
Also der alter Server hat Latin1 und beim neuen kommt die Meldung egal ob ich ebenfalls Latin mache oder halt UTF-8.
 
Ich hatte die Fehlermeldung 'DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci' schon, als ich einen Datenexport von einem MySQL Server mit neuster Version auf einen mit älterer Version einfügen wollte.
Ist es möglich, dass dein neuer Hoster noch eine alte MySQL Version (4.0.x) fährt?
 
Das Programm, welches das obige Script einliest, kommt mit der UTF-8-Markierung nicht klar.

Mit dem Webserver hat das nichts zu tun.

Und diesem Programm mußt Du irgendwie sagen, daß es den Input als UTF-8 interpretieren soll. Das bloße Löschen des BOM wird nicht genügen - weil dann eingebettete Umlaute erst recht falsch werden.

PS: Ein BOM darf normalerweise gar nicht ausgegeben werden. Da es hier ausgegeben wird, versucht der Zielserver, das BOM als Sql-Code zu interpretieren - und weigert sich natürlich.
 
Nein. Beide sind 5.0.
Welche Programme sollte ich zum export/import benutzen.
Derzeit habe ich phpMyAdmin.

 
QUOTE (pinmoney @ Mo 1.10.2007, 20:00)Welche Programme sollte ich zum export/import benutzen.
Derzeit habe ich phpMyAdmin.

Keine Ahnung, ich bewege mich nicht in dieser mySql/PHP-Welt.