Datenbank Problem beim Umzug

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute.

Derzeit sind wir gerade beim Umzug zu unserem neuen Hoster. Beim Datenbank aufspielen bekommen wir jetzt
immer die Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci' at line 1

Weiß jemand an was das liegen könnte?

Gruß Peter

 
Das

QUOTE (pinmoney @ Mo 1.10.2007, 19:10)?


ist das BOM - Byte Order Mark, das kennzeichnet die Datei als UTF-8-Datei. Und der 'neue Server' kommt damit nicht klar.

Eigentlich sollte damit jede Umgebung schon seit Jahren automatisch damit klarkommen - ich kenne mich da nicht mehr aus.
 
Also der alter Server hat Latin1 und beim neuen kommt die Meldung egal ob ich ebenfalls Latin mache oder halt UTF-8.
 
Ich hatte die Fehlermeldung 'DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci' schon, als ich einen Datenexport von einem MySQL Server mit neuster Version auf einen mit älterer Version einfügen wollte.
Ist es möglich, dass dein neuer Hoster noch eine alte MySQL Version (4.0.x) fährt?
 
Das Programm, welches das obige Script einliest, kommt mit der UTF-8-Markierung nicht klar.

Mit dem Webserver hat das nichts zu tun.

Und diesem Programm mußt Du irgendwie sagen, daß es den Input als UTF-8 interpretieren soll. Das bloße Löschen des BOM wird nicht genügen - weil dann eingebettete Umlaute erst recht falsch werden.

PS: Ein BOM darf normalerweise gar nicht ausgegeben werden. Da es hier ausgegeben wird, versucht der Zielserver, das BOM als Sql-Code zu interpretieren - und weigert sich natürlich.
 
Nein. Beide sind 5.0.
Welche Programme sollte ich zum export/import benutzen.
Derzeit habe ich phpMyAdmin.

 
QUOTE (pinmoney @ Mo 1.10.2007, 20:00)Welche Programme sollte ich zum export/import benutzen.
Derzeit habe ich phpMyAdmin.

Keine Ahnung, ich bewege mich nicht in dieser mySql/PHP-Welt.

Aber das phpMyAdmin muß (eventuell in Kombination mit dem Webserver und dem mySql) irgendeine Konfigurationseinstellung haben, die dafür verantwortlich ist. Sonst würde ja das Exportieren in eine UTF-8-Datei auch nicht möglich sein.

Sprich: Vergleiche alle Konfigurationsdateien auf den beiden Systemen, alles, was irgendwie bei der Ausführung dieser Datei eine Rolle spielt.
 
Du müsstest doch beim Import die Zeichenkodierung der Datei in phpMyAdmin angeben können.
Dort utf-8 wählen und es müsste funktionieren.


Gruß
Player1007
 
benutze lieber kein pma. das tool ist nicht zum exportieren geeignet (imho)

benutze statt dessen die old school but nice mysql console:

# export der db (muss bei non localhost und non current user mit -h und/oder -u erweitert werden)
mysqldump -p meinedatenbank --add-drop-table --default-character-set=utf8 > meinedaten.sql

# import der db (das selbe wie oben @erweiterte parameter)
mysql -p meinedatenbank < meinedaten.sql

für alle weiteren infos sollte dir
man mysqldump
und
man mysql

helfen
smile.gif
 
Hallo,

Du kannst aber auch den MySQLDumper benutzen, den ich auch schon seit einiger Zeit zuverlässig im Einsatz habe.
Damit hast du auch keine Probleme, wenn du zum Beispiel größere Backups (egal welche Größe) wieder importieren möchtest.


Gruß
Player1007
 
@ts: wenn du es ausprobiert hättest wüsstest du, dass sie in der meinedaten.sql gelandet wären
smile.gif
mit dem part "> meinedaten.sql" wird die ausgabe in die datei umgeleitet. ist imho der einfachste weg einen schönen export zu generieren.
 
Hast du eventuell einen Zugriff via Shell? Denn dann könntest du deine Datenbankdatei direkt via mysql importieren.
 
Zurück
Oben