Datenbankobjekt Fehler (Hilfe gebraucht!)

stud3

Aktives Mitglied
hallo,
ich habe das folgende Problem, ich habe eine Maske, wo ich einen bestimmten Datensatz auswählen kann, wenn ich z.B. den Datensatz 5 auswähle und auf den Button "Weiter" klicke, alles gut, geht er auf die nächste Seite mit Information über den ausgewählten Datensatz, das Problem ist nun, diese Information ist nicht lange da und dann endet die Session, sagen wir mal so, z.B. eine halbe Stunde später, das Schlimme daran ist dass, die folgende Meldung erscheint:

ADODB.Recordset Fehler "800a0cc1'
Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.
/dyna/Eingabe/SLM/SLZDataedit.asp, line 131

Gibt es eine Möglichkeit, dass anstatt dieser Meldung, eine Meldung kommt wie "Session zu Ende, bitte starten Sie neu Ihre Auswahl", mit Hilfe von einer Funktion, d.h., so dass diese Funktion den Fehler abfangen kann und diese Meldung auf der Client-Seite kommt, oder dass eine andere Aktion ausgeführt wird?

Wenn meine Frage nicht deutlich wäre, gerne erkläre es besser. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß.

 
Für eine genaue Antwort müsstest Du den Code der betreffenden Zeilen posten.
Jedenfalls wird die Zeile 131 irgendwas wie rs.open, rs.movenext oder rs("Feld") enthalten. Den Fehler kannst Du ungefähr so abfangen:

on error resume next
rs.movenext
if err.number <> 0 then
'Fehler: Meldung ausgeben oder z.B. auf Startseite weiterleiten
err.clear
end if
on error goto 0

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben