Dauer Erstellung eines Projektes

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Mir schwirrt heute schon den ganzen Tag die Frage im Kopf herrum wie lange ihr ungefähr braucht wenn ihr ein neues Projekt startet bis es im Internet erreichbar ist.

Damit meine ich von der Planung bis zur Fertigstellung. Wieviel Zeit braucht ihr insgesamt, wie lange für das Design, Layout, scripten u.s.w.

Kauft ihr euch fertige Scripte oder erstellt ihr alles allein oder nutzt ihr evtl. kostenlose Scripte?

Ich würde mich freuen wenn viele User daran teil nehmen und auch erlich Antworten
wink.gif


Auf die alten Hasen bin ich gerade gespannt
smile.gif


LG Brian
 
je nach Projekt, mal länger mal kürzer, meist benütze ich Scripte von Ebay
laugh.gif

Sind zwar leicht zu haben aber meistens Super, kleine änderungen und schon merkt keiner was davon.

Derzeit plane ich 3 neue Seiten, und die sollen alle 1. April zu erreichen sein, die Scripte habe ich seit Montag, haben auch gleich angefangen zu planen und coden.

Nur zu Info, arbeiten zu zweit an den 3 Seiten...
 
ich finde das kann man pauschal gar nicht sagen! für manche seiten programmier ich alles selbst und setze auf ein wirklich unique design welches ich dann auch in photoshop erstelle. manchmal lass ich auch seiten im produktionsprozess ruhen weil ich ja auch ein privates leben habe. andre seiten gehen dann wieder schneller von der hand, wenn die datenbank schon steht und ich auf scripts, die ich bereits habe oder früher schon in teilen gebaut habe zurückgreifen kann.
 
aus beruflichen gründen wird hier immer alles exklusiv neu geschrieben. ist natürlich je nach aufwand unterschiedlich, was die dauer angeht. für ein social network, featuremäßig eher gehobene klasse würde ich 2-3 monate schätzen (1 entwickler und haus eigenes framework)
 
Ich lade mir die Templates und Skripte runter, was hier bei Ayom nicht immer so gut ankommt, vorallem bei den Templates. Nachher geht es an die Anpassungen von Template und Skripte.

Gewisse Seiten stelle ich relativ schnell so nach einem Tag, andere brauchen bis zu 2 Monate. Das ist ganz unterschiedlich. Momentan bin ich in einem Projekt involviert, welches um die 6 Monate dauern wird. Sprich ein halbes Jahr.

Für eine Community braucht man meistens länger als für eine schlichte Informationsseite.
 
Hm... da die Bedürfnisse meiner Kunden meistens sehr individuell sind haben wir uns, basierend auf unserem eigenen erarbeiteten Framework dazu entschlossen jedes Projekt ganz individuell zu gestalten. Dabei greifen wir natürlich immer auf die vorab sehr abstrakt programmierten Klassen zurück, z.B. um Bilder zu speichern und zu verändern oder ein Userloginsystem zu erstellen. Trotzdem dauert diese Art erwartungsgemäß immer länger, dafür kann der Kunde 100% bestimmen, welches Pixel wann wo erscheint und was es machen soll.

Gruß, D.
 
Hallo,

Das Angebot von Templates und Skripte ist sehr groß. Ohne Programmier Kenntnisse leicht umsetzbar. Der Nachteil ist das du nicht der einzige bist mit dem Template oder Skript. Ich denke es kommt meisten auf das Budget/Zeit an.

MfG
 
Hi,

aktuell arbeite ich mich in das PHP Zend Framework ein und setze damit auch eine größere Community Seite privat um. Die Planung für die Plattform hat 11/07 mit der ersten Idee begonnen. Ich setze nicht alles an dem Projekt selbst um, das ist auch überhaupt nicht möglich, zumindest, wenn man wirklich alles was sichum das Projekt dreht mit einbezieht. Man wird immer in irgendeiner Art und Weise Fremdcode oder ganze Software im Projekt verwenden, zumindest ab einem gewissen Umfang des Projekts.

Dennoch arbeite ich allein an meinem Projekt. Da es mir in erster Linie darum geht sauber zu arbeiten, geht viel Zeit bei einzelnen Teilschritten drauf, da ich auch viel parallel dokumentiere, was die wenigstens Entwickler gerne tun, aber die Mühe zahlt sich meist im besseren Verständnis, Erkennung von Fehler(quellen), Zeitersparnis bei Wartung/Pflege/Erweiterung, Qualität des Projektes, etc. irgendwann aus.

Ich arbeite nun seit ca. 4 Monaten an diesem Projekt und brauche sicher noch 2-3 Monate, und dann steht wirklich nur das nötigste für den ersten Launch. Leider habe ich es versäumt meine Mann-Stunden zu zählen, so kann ich diesen Aspekt nur grob schätzen.

Ich denke, wenn ich mit dem Wissen nach diesem Projekt nochmal das selbe Projekt umsetzen würde, dann würde ich ein Viertel der Zeit sparen. Je mehr Erfahrung und Routine, desto schneller arbeitet man. Ob die Arbeit besser ist, ist aber nicht pauschal zu sagen.

In Zeiten von CM Systemen, Frameworks und der Menge an brauchbarer Software kann man ne Menge Zeit sparen. Wer sich aber mit der Materie auskennen will, kommt an eigener Arbeit nicht vorbei. Der Preis ist Zeit, der Lohn das Know How, welches einem keiner mehr nehmen kann. Natürlich spielt bei der ganzen Geschichte auch eine gewisse Leidenschaft eine große Rolle. Wer sich für Autos interessiert, der ist sicher mehr zum Mechaniker geeignet, als jemand der sich für Blumen interessiert. So ist es auch bei Web Projekten. Wer gerne am Design rummacht, der wird wohl weniger an der programmiertechnischen Entwicklung interessiert sein und umgekehrt. Was ich damit sagen will, in der Praxis werden mit Sicherheit weit weniger Projekte komplett alleine umgesetzt, als im Team.

Wie lange man also allein für ein Projekt brauchen würde, ist somit eigentlich eher uninteressant. Wichtig ist Organisation, sowohl für sich selbst, als auch in Teamarbeit. Die Fähigkeit ein Projekt alleine stemmen zu können ist sicherlich mit einem gewissen Fachwissen verbunden, aber Selbstdisziplin und soziale Kompetenzen (für die Teamfähigkeit, Beratung, etc.) sind auch ein großer Faktor in dieser Branche.
 
Für eine Communtiy brauche ich inzwischen ca. 2-3 Wochen, da die meisten Funktionen wie Bilder uploads, feedburner, evalbars, emails usw. bereits vorhanden sind.

Externe Scripts benutze ich dafür seit Jahren nicht mehr. Die Suche und das Anpassen von Templates und Script nimmt meiner Meinung nach mehr Zeit in Anspruch als etwas aus der eigenen Kiste zu benutzen oder was neues zu coden.

Im Augenblick mache ich zwei Sachen.
Ein Projekt habe ich Montag begonnen und Mittwoch soll schon mal was ins net geladen werden. Allerdings sind 3 Wochen Vorarbeit aus zwei anderen Projekten drin.

Das andere inzwischen gesponsorte Projekt ist etwas umfangreicher. Von der Idee bis zur Fertigstellung sind da mit 2-jähriger Pause bis jetzt gut 40 Monate drin und es werden nochmal 3 Monate bis es den letzen Schliff gekriegt hat.

Aber zwischendrin kommt ja auch immer wieder was neues rein, und dann werden ja auch so viele Seiten aktualisiert, sodass ich mich da nicht festlegen lasse.

Es wäre mir auch zu langweilig immer gleiche zu machen.

Gruss

Tümmel
 
Zurück
Oben