David gegen Goliat

René Weber

Legendäres Mitglied
Ciao Ayoms,

Ich denke, ihr alle kennt FollowYoumein Baby.

Vor einigen Tagen hat die Post (dot ch) einen ähnlichen Service on-line gestellt. Postbuttler

Da sieht man wieder einmal ganz klar, dass Namen und Marken geschützt werden können, dass aber Ideen frei zugänglich sind. (Ist ja auch logisch, denn sonst hättet ihr nur einen Bäcker, einen Metzger und einen Coiffeur in der Stadt/im Dorf).

Obwohl ich schneller und günstiger bin, macht mir die Bekanntheit und die Reichweite der Post schon Angst. Die Gegenoffensive (noch schneller, noch sicherer, noch günstiger) war schon vor dem Autreten der Post in Arbeit und schreitet voran.

Andere potentielle Konkurrenten sind vom langsamen Postweg und von ihrer langsamen internen Struktur abgeschreckt worden.

Meine Bitte:
Schreibt mir eure verrücktesten Ideen (ausser Antrax, Nitroglyzerin und verwandte Stoffe), wie ich den gelben Riesen bremsen und/oder zu einer Zusammenarbeit bringen kann.
Die zweite Lösung würde mir besser gefallen, denn sonst steigen die Steuern.

Cheers, René

Und ein PS: Urs, besten Dank für deinen Tipp. Auf wieviel Bier sind wir jetzt - gegenseitig?
 
Um weitere Kunden zu erhalten würde ich:

- Ein seriöseres Design basteln (Ich vertraue deinem Service, aber deine Seite unterstützt dieses Vertrauen nicht umbedingt)

- Versuchen mit einer transparenten Preispolitik die Post auszustechen
- Versuche deine Vorzüge schon auf der ersten Seite anzuzeigen, dass macht die Post auch, bei dir findet man das aber nicht auf der ersten Seite

Seite für Firefox kompatibel machen ^^
 
Hallo René

Ich würde auch ein wenig am Design arbeiten. Wieso nicht ein wenig Geld in die Hand nehmen und eine professionelle Agentur damit beauftragen?!

Zudem würde ich mich um gute Positionen bei Google kümmern.
Unter Umständen kannst du davon profitieren, wenn die Post Werbung für ihre neue Dienstleistung macht
wink.gif

http://www.google.ch/search?hl=de&q=Postbu...tnG=Suche&meta=
Einfach die Gesetzesartikel gut kennen ...
rolleyes.gif


Ich unterstütze dich mit einem kurzen Blogeintrag.
 
Merci für euer feedback und eure Unterstützung.

@ Pascal:
Besten Dank dafür, dass du meine "To Do" Liste bestätigt hast. Meine neue Version zielt genau in diese Richtung. Ich werde die neuen Layouts in Kürze hier vorstellen (natürlich 100% Firefox kompatibel
wink.gif
).
Die Preispolitik habe ich schon analysiert und eine knallharte Antwort auf die Herausforderung der Post gefunden.

@ Stefan:
Design - siehe oben.
Ja, Google. Nachdem ich mit meiner "La Fouly" Site sehr positive Google Erfahrungen sammeln konnte, werde ich diese in die Verjüngungskur von "FollowYou" einfliessen lassen.
Meinst du mit den "Gesetzesartikel" etwas genaues, falls ja, bitte Gesetzbuch und Paragraph(en) per PM.

Cheers, René
 
Hallo!

Also...

Ich denke folgendes:


- Design und Navigation
Nicht persönlich nehmen, aber ich denke die Post hat die Seite einfacher gestaltet und auch übersichtlicher als du. Beschreibe dein Produkt auf der ersten Seite. Desweiteren ist der gesamteindruck nicht gerade seriös. Also nicht unseriös oder so, aber irgendwie nicht "angepasst".
(woher kommen deine Kunden? Warum ist die erste Seite in 5 Sprachig. Würde denn Deutscht als Hauptsprche nicht reichen? Wenn nicht, einfach nur oben die Fahnen für andere Sprachen)



-
Versuchen mit einer transparenten Preispolitik die Post auszustechen

Da schließe ich mich auch an.

followyou PostButler
1 Woche = CHF 26.00 CHF 90.–


Wenn ich das richtig sehe bist du günstiger?


Dann würde ich auch auf "Nischen" eingehen.
Also

Was PostButler nicht kann

Folgende Sendungen kann PostButler nicht behandeln – wir behalten diese einfach für Sie zurück:

* Dokumente über fünf Seiten
* Eingeschriebene Sendungen
* Zahlungsanweisungen
* Auszahlungen
* Betreibungs- und Gerichtsurkunden
* Wertgegenstände
Was PostButler nicht kann

Folgende Sendungen kann PostButler nicht behandeln – wir behalten diese einfach für Sie zurück:

* Dokumente über fünf Seiten
* Eingeschriebene Sendungen
* Zahlungsanweisungen
* Auszahlungen
* Betreibungs- und Gerichtsurkunden
* Wertgegenstände [/QUOTE]
Erweitere dein Geswchäftsmodell.



Sonst würde ich einfach mal die Post kontaktieren (anschreiben, anrufen) wie es mit einer Kooperation aussieht.


Sonst such dir in russland einen Hacker. Überweise dem ein paar hundert Dollars und der killd die Post site für dich !?


mfg Felix
 
Ciao Felix,

Ohne Kritik würde ich immer noch auf einem Baum rumturnen und Bananen essen und mich um 14 Uhr wundern dass Mittag schon vorbei ist.

Besten Dank für dein Feedback. Also an der Russian-Connection happert's nicht, mein Grossonkel mütterlicherseits hiess Kalaschnikov...

Design und Content sind in Ueberarbeitung. Stichworte: Sicherer, schneller und günstiger.

Sprachen: Da ich in Genf lebe, habe ich das Original in französischer Sprache entwickelt. 90% Prozent meiner Kunden kommen aus der Region Genf bis Bern. Eine deutsche Version hat sicher mehr Potential. Ich denke, die Lösung liegt darin, die Browsersprache abzufragen und dann die entsprechende Sprache zu präsentieren (Sprachwahl irgendwo im Header oder Menü).

Ich werde also jetzt den Smoking anziehen, die Fliege umbinden und das Site Layout und den Content dem neuen Umfeld anpassen.

Herzlichen Dank und
Cheers, René



 
Bedenke auch bitte, dass man Anreden wie "Sie/Ihr", sowohl nach neuer, als auch nach alter Rechtschreibung, groß schreibt.
smile.gif



Wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Kampf gegen den Riesen
wink.gif
 
@ Thomas:
Merci, pour ton conseil. Je vais écrire "Sie und Ihr".
Besten Dank, das sind kleine Dinge mit grosser Wirkung.

@jAuer:
Das ist ein nationales Business. Die Post ins Ausland umzuleiten kostet viel zu viel und ist grauenhaft langsam; deshalb arbeite ich ja schon mit zwei französischen Partnern zusammen.
Besten Dank für den Link nach Deutschland - das gibt wieder Ideen.

Preise in Euro? Vergiss es. So lange die Franzosen die Preise immer noch in FF anschreiben und die älteren Semester fragen "Combien? En francs anciens ou nouveaux?" werde ich unserem Franken treu bleiben. Und wie geschrieben, das ist immer noch ein nationales Business, aber du hast mich auf eine Idee gebracht - herzlichen Dank.

Cheers, René

 
@jauer

ören braucht man nur anzugeben wenn man unbedingt in ein eu land liefern will, resp auf nicht schweizer abzielt.
ansonsten kann ich rene nur unterstützen. schweizer franken - wir bleiben dabei.

@ rene
bier? keine ahnung, aber es reicht für eine party würd ich sagen. beim nächsten treffen wirds aber wohl keines geben nehm ich mal an ...
wink.gif

tipp? als ich das sah, dachte ich gleich es käme mir doch bekannt vor.
tipp2: mit diesem preisunterschied, und deinem willen wirst du es schaffen!
 
kannst du nicht versuchen aus jedem europäischen land einen partner zu finden und ne gemeinsame plattform anbieten? dann könnte man die bemühungen aller fokusieren, versuchen eine gemeinsame preisstruktur zu finden, die software im background verbessern, etc.
dann würde der service größer/professioneller erscheinen als der von der schweizer post.
 
Hi!

Also die Idee von Jan
QUOTE kannst du nicht versuchen aus jedem europäischen land einen partner zu finden und ne gemeinsame plattform anbieten? dann könnte man die bemühungen aller fokusieren, versuchen eine gemeinsame preisstruktur zu finden, die software im background verbessern, etc.
dann würde der service größer/professioneller erscheinen als der von der schweizer post.


finde ich auch gut. Suche dir doch in anderen Europäischen Ländern (auch nichtEU) Franschaise Partner.
Du bietest die Erfahrungen, das KnowHow und die Software. Sowie einen Markennamen....


edit: Habe noch ne Idee. Sei schneller als diem Post und versuche Verträge mit Firmen zu bekommen. Das heisst die unterschreiben einen exclusiv Vertrag mit dir, deinen Service zu nutzten, wenn Sie Ihn benötigen und dafür bekommen die sehr günstige Preise oder soetwas in der Art.

mfg Felix
 
Hi Rene,

wenn die Deine Idee abkupfern - mach das doch umgekehrt auch etwas. Nicht dass ich deren Design besonder schön finde, aber einige Anregungen kannst Du da bestimmt rausziehen. Steigere dann noch Deine Marketingaktivitäten, suche Dir mehr Partner - dann kannst Du die Post ein bisserl ärgern.
 
Hi Réne

Finde die Inputs der anderen recht gut. Vielleicht solltest Du das Thema Sicherheit noch ein wenig mehr ins Zentrum rücken. Mit Sicherheit meine ich, dem Kunden ein Gefühl zu vermitteln, dass mit seiner Post 100% vertrauenswürdig umgegangen wird. Dies erreichts Du u.a. mit einem Webseiten Design wie es die meisten Banken haben.

Doch mir kam noch was anderes in den Sinn. Könntest Du als neue Horizontalierung nicht auch noch das Gegenteil anbieten, von dem was Deine Firma zur Zeit macht?

Ich meine: Kunden können Deiner Firma einen Brief per email / PN in Eurem Kundensystem zukommen lassen und Ihr druckt und verschickt das ganze. Dieser Service bietet Deinen Kunden:

- Zeitersparnis (Weg zur Post / Einwurfstelle)
- Aufwandsersparnis (Couverts besorgen, Marken besorgen, Brief ausdrucken, etc)
- Convenience (Man hat ein Online Büro, von welchem aus man Briefe empfangen / versenden kann)

Man könnte den Kunden auch anbieten, Ihre Briefe auf speziellem Papier zu drucken (z.Bsp den Druck und den Versand von Hochzeitskarten, Trauerkarten, etc.)

Zusammengefasst: Deine Firma wäre eine Art Schnittstelle zwischen elektronischer und physischer Post.

Gruss,
Andi


 
sehr gute idee, wenn ich dann nicht im büro sondern auf geschäftsreise bin kann ich die briefe auch noch beantworten. wenn du ne einigermaßen gute druck infrastruktur mit kuvertierung aufgebaut hast, kannst du den service auch leuten anbieten, die keine kapazitäten haben selber 100 serienbriefe zu versenden. bzw ist sowas ja immer sehr aufwändig, ausdrucken, eintüten, frankieren.
man müsste so ne art ms word plugin programmieren, wo der kunden statt zu drucken einfach "brief versenden" drückt und die daten kommen übers internet zu dir. deine infrastruktur druckt und kuvertiert. solche services gibt es schon beim rechnungsversand. aber da müssen die daten ganz speziell angeliefert werden. das briefe versenden aus ms word kenn ich noch nicht. sicherlich aufwändig zu programmieren, aber am emde könnte es sich lohnen.
 
QUOTE (B @ Fr 21.7.2006, 13:35)Wenn ich hier: http://www.followyou.ch/DE/html/Prive.htm auf Service vertrag ausdrucken klicke, lädt er die URL: http://www.followyou.ch/DE/documents/CSP10.pdf
Mit dem Error: Not Found
The requested URL /DE/documents/CSP10.pdf was not found on this server.

kleiner Schreibfehler, welcher den Fehler verursacht.


h**p://www.followyou.ch/DE/documents/CSP10.pdf -- Falsch
h**p://www.followyou.ch/DE/Documents/CSP10.pdf -- Richtig
 
You are great! Thanks.

Ich bin von der Qualität eures Feedbacks sehr erfreut. Eigentlich wollte ich "überrascht" schreiben, aber das stimmt nicht, das Ayom Forum hat dank seiner Mitglieder und Moderatoren ein kaum zu übertreffendes Qualitätsniveau.

Ich antworte FIFO:

@ Urs:
QUOTE tipp1 als ich das sah, dachte ich gleich es käme mir doch bekannt vor.
tipp2: mit diesem preisunterschied, und deinem willen wirst du es schaffen!
Tipp1: Schön, dass der Wiedererkennungseffekt schon spielt. Soll ich in der neuen Version das Auge beibehalten? Einer meiner Kunden nennt es "Devil's Eye"
Tipp2: Slimm administration = smart business

@ jan.detlefsen:

QUOTE kannst du nicht versuchen aus jedem europäischen land einen partner zu finden (...)
Ich habe schon damit begonnen. In Oesterreich und Frankreich bin ich schon fündig geworden. Deutschland und Spanien sind in Sicht und Italien wird nächstens beackert.

@ Felix Weber:

QUOTE Sei schneller als diem Post und versuche Verträge mit Firmen zu bekommen.
Das läuft schon. Im Moment bin ich daran, mit einem exklusiven Partner zu verhandeln. Mein Problem ist, dass meine Firma nur aus 1.75 Leuten besteht. Das interne Brainstorming ist auf 100% aber die Arbeit benötigt einen 48 Stunden Tag.

@ Matthias :

QUOTE wenn die Deine Idee abkupfern - mach das doch umgekehrt auch etwas (...)
Yup, das mach ich schon. Leider sind einige Punkte noch nicht in meinem aktuellen Angebot, aber sie laufen schon, weil Kunden mich danach gefragt haben.
Ueberigens: Der gelbe Riese hat sein Konkurrenzprojekt erst in deutsch gestartet, Français, Italiano und English ist noch nicht on-line. Hurry up!!!

@ Andi Nigg:

QUOTE (...) mit einem Webseiten Design wie es die meisten Banken haben (...)
(...) Deine Firma wäre eine Art Schnittstelle zwischen elektronischer und physischer Post (...)
Punkt 1: Daran arbeite ich gerade. Seriös und ohne Schnick-Schnack. Aber es darf auch nicht langweilig sein. (Déjà vu Effekt)
Punkt 2: Yup, das ist der springende Punkt. Ich muss ihn "nur" noch über das Design und den Seite-1 Text rüberbringen.

@ jan.detlefsen:

QUOTE (...)kannst du den service auch leuten anbieten, die keine kapazitäten haben selber 100 serienbriefe zu versenden(...)

Umgekehrt ist auch gefahren! Das ist ein Service, welchen die Post schon seit 3 oder 4 Jahren anbietet. Da hast du Matthias getroffen. Deine Idee Snail-to Mail und Mail-to-Snail ist super. Ich verleihe dir (total nicht autorisiert) den Ayom Creative Price [ACP].

@ B und Roberto Zehnder:

QUOTE (...) Error: Not Found

und

QUOTE (...)DE/documents/CSP10.pdf (...)

Beni hat den Fehler gefunden und Roberto die Ursache.
Herzlichen Dank an die beiden.
Ich entwickle unter Windows mit Em-Editor und manchmal Dreamweaver MX. Der Server ist Linux. Capito?

Ich schreibe wieder einmal Romane - ist ja beinahe ein Blog. Aber der Ayom "Hardcore" ist einfach von ausgezeichneter Qualitàt. Herzlichen Dank an alle. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem neuen Produkt nicht enttäuschen werde.

Cheers (have a beer), René
 
Hi!

QUOTE Herzlichen Dank an alle. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem neuen Produkt nicht enttäuschen werde.


Du hast uns mit deinem "alten" produckt schon nicht enttäuscht.

Ich würde es ja in Anspruch nehmen, dass Problem ist allerdings, dass dein Service nicht für Deutschland gilt! Oder?

Was ich eigentlich sagen wollte:

Viel Glück!


mfg Felix
 
Zurück
Oben