.de Webseite als Schweizer (rechtliches)

michaelm

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich betreibe seit einigen Jahren eine kleine Nischen-Inserate-Plattform in der Schweiz (Bildungs-Bereich) und möchte mein Angebot nun in Deutschland zugänglich machen. Dafür möchte ich mein Portal neben der bestehenden .ch-Domain zukünftig unter einer .de Domain betreiben. Gerne möchte ich euch Fragen was ich als Schweizer dabei alles beachten muss?

- Die .de Domain werde ich via easyname mit dem entsprechenden Treuhand-Service registrieren
- Auf der Seite werde ich Adsense Anzeigen einblenden (über meinen bestehenden CH-Account).
- Was muss ich bezüglich der Impressums-Pflicht beachten?
- Gehe ich richtig in der Annahme dass ich dafür in DE kein Gewerbe o.ä anmelden muss?

Vielen Dank für eure Inputs

Gruss
Michi
 
Heikles Thema. Grundsätzlich gilt für Dich als Schweizer Firma Schweizer Recht. Wenn Du Deine Dienstleistungen aber aktiv in einem anderen Land bewirbst, was man bei Verwendung einer .de Domain so auslegen kann, so muss man sich theoretisch an das dortige Recht halten. So könnte Dich also jemand vor einem deutschen Gericht verklagen. Der grosse Knackpunkt ist aber immer (sofern eine Klage überhaupt angenommen wird), wie das dann wirklich durchgesetzt würde. Solange man als Person und Firma keinen Sitz in DE, resp. der EU hat, wird das schwierig.

Eine Gewerbe musst Du nicht anmelden, solange in DE kein Sitz existiert. Aber theoretisch für DE-Umsätze Umsatzsteuer abliefern, konkret also eine DE-Steuernummer beantragen. Das geht auch als Schweizer Firma. Es empfiehlt sich hier dann aber unbedingt mit einem DE-Steuerberater zusammen zu arbeiten.
 
Also eine Gewerbeanmeldung, das ist nicht nötig. Aber mit dem Finanzamt musst du aufpassen und hier empfehle ich dir auch, einen deutschen Steuerberater aufzusuchen.

Der kann dich am besten beraten, gerade, wenn es um die Umsatzsteuer geht.
 
Sofern man keinen echten Standort in .de hat, braucht man sehr wahrscheinlich auch keine .de Umsatzsteuer-Nr, sowas habe ich auf Shops aus dem Ausland noch nie gesehen, außer sie haben hier ein Büro, sprich einen echten Firmenstandort.

Hier was das Impressum angeht:

http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Daran zu halten mit einer .de ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Genau und das sehe ich auch so. Ich kenne Schweizer Betreiber von Portalen und die haben in ihrem Impressum ihre Anschrift aus der Schweiz. Was ich auch für korrekt halte.

Ich kenne auch keinen Onlineshop aus dem Ausland mit einer D-Umsatzsteuernummer.
 
Zurück
Oben