DeathPost

jakWEB

Angesehenes Mitglied
Wie immer stelle ich mein Projekt zuerst im Ayom vor.

Zur Webseite:

Für viele Menschen ist das schlimmste wenn man stirbt, seine geliebten Menschen nicht mehr zu sehen, nicht mehr seine Lieblingsmahlzeit essen zu dürfen oder den Wind nicht mehr im Gesicht zu spüren. Für andere ist es, seinem besten Freund nicht sagen zu können was für eine schöne Zeit man miteinander hatte.

Warum sollte Ich das tun? Denke mal nach - da sind wahrscheinlich tausende von Dingen die Du gerne anderen mitteilen möchtest ("Ich liebe Dich" / "Das Kennwort für den Safe lautet 3231" / "Ich wollte dir schon immer sagen, dass Du Mundgeruch hast"). Du könntest diese Dinge aber nie sagen solange Du am Leben bist, weil Du die Konsequenzen nicht ertragen kannst. Stell Dir vor, dass sie es nur erfahren, falls Du von deiner Reise nach Afrika nicht mehr zurückkommst!

Idee:

Ich fuhr von Brisbane nach Elliot Heads, da kam mir der Gedanke, falls mir jetzt was passieren würde, könnte ich meinem Vater nicht mehr sagen Du bist der Beste und Danke für alles oder meinen Freunden Danke, dass Ihr immer für mich da wart.

Diese Idee kam mir an Ostern 2008 in Australien, sodass man eine Nachricht an die Familie oder Freunde hinterlassen kann, im Falle das man nicht zurückkehrt.

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen (Juni 2008) die ganze Webseite zu programmieren, das ganze soll seriös aber auch mit Humor sein.

Funktionen von DeathPost im Moment:
- Text Nachrichten
- Bilder
- Videos
- Forum
- Eigenes Profil
- mehr Ideen sind auf Lager

Fast alles auf DeathPost ist Gratis, unter anderem 5 Nachrichten, 5 Bilder, eigenes Profil, eigene Galerie und vieles mehr. Mehr Nachrichten und Bilder sind möglich für einen kleinen Beitrag von $1. Ein 100MB Video kostet $3.

Link: http://www.deathpost.com

Bis jetzt habe ich es erst getestet im neuesten Firefox, IE7, Safari (für Windows) und Opera. Bin aber natürlich froh um Korrekturen und Verbesserungsvorschläge. Werbung habe ich noch keine gemacht und das Forum ist noch leer, wird sich dann aber ändern.

Danke und Gruss
Jérôme
 
Nirgendwo auf der Seite ist erklärt wie das denn jetzt funktioniert das die NAchrichten nach dem eigenen Tot zugestellt werden.

 
Wie willst du erfahren, daß einer deiner Mitglieder gestorben ist.
 
QUOTE (Rainer @ Do 3.07.2008, 21:46) Wie willst du erfahren, daß einer deiner Mitglieder gestorben ist.

smile.gif
Eine gute Frage. Wahrscheinlich kann man auch im Voraus sein Sterbedatum angeben und die Mitglieder erhalten ein E-Mail sobald das Datum abgelaufen ist.
blink.gif
 
Danke für die Kritik, werde versuchen das besser hervorzuheben.

Man kann zwischen Sterbensurkunde oder Email Erinnerung wählen.

Werde die Punkte beim nächsten Update noch umsetzen.

Vielen Dank
Jérôme
 
Hallo,

Also bei der Aufmachung der Webseite wird sich keiner registrieren. Bei der Anmeldung hätte man wohl eher das Gefühl, die Seele an den Teufel zu verkaufen.

Aus meiner Sicht leider ein vollkommener Flop.
 
Ich denke die Idee ist durchaus zukunftsträchtig - Denkbar für die Umsetztung wäre doch ein Tool bzw. Account dem man dann mitteilen kann "bin zwei wochen im Urlaub" und wenn sich dann ein Jahr keiner Meldet geht die Message raus - ich denke in Zeiten des Mobilen Internets - welche ja nun schon angebrochen sind, ist das eine Gute Lösung - die Nachricht muss ja nicht unmittelbar nach dem Tod eintreffen - vielleicht ist es ja auch gut, wenn sie erst 1 Jahr später einrifft - oder?

LG Jeronimo
 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ Sa 5.07.2008, 11:11) Hallo,

Also bei der Aufmachung der Webseite wird sich keiner registrieren. Bei der Anmeldung hätte man wohl eher das Gefühl, die Seele an den Teufel zu verkaufen.

Aus meiner Sicht leider ein vollkommener Flop.

Leute aus der Gothic-Szene spricht die Seite bestimmt an.
ph34r.gif
 
Ich bin auch offen für Design Feedback, tendiert es eher zu schlecht werde ich es nochmals überarbeiten oder überarbeiten lassen.
 
Also die Idee selbst ist sehr toll und ich denke auch ständig darüber nach, wie ich Leuten, die ich vielleicht nur aus dem Netz kenne irgendwie mitteilen kann, dass ich nicht mehr existiere.

Mal zur Seite selbst: Das Design ist eigentlich in Ordnung, aber der Sensemann passt meiner Meinung nach nicht da hin. Er belustigt das Thema "Tod" zu sehr. Zwar ist das nicht vorhanden, aber Dinge wie Kreuze oder Särge würde ich nicht einfügen. Eher immer dezent einsetzen.

Der Text ist auch etwas seltsam: "Für viele Menschen ist das schlimmste wenn man stirbt, seine geliebten Menschen nicht mehr zu sehen, nicht mehr seine Lieblingsmahlzeit essen zu dürfen oder den Wind nicht mehr im Gesicht zu spüren." Ich würde es etwas ändern: "Der Tod beendet das Leben. Vielen fällt es schwer Abschied zu nehmen, andere können sich nicht mit dem Gedanken einordnen, dass es wohlmöglich Menschen gibt, die nie vom eigenen Tod erfahren werden." Naja gut, es geht sicher noch besser.

Ich werde die Seite auf jeden Fall verfolgen.
 
Also ich find das ganze sieht zum Beispiel durch den Sensemann überhaupt nicht seriös aus. Dieser Blick auf die Startseite, wo man überhaupt nicht sieht wie es aussieht wenn man regestriert ist wird die meisten Leute schon abschrecken, oder viele Leute besser gesagt, weil der erste Eindruck zählt ja bekanntlich stark!
Die Idee ist ok, auch wenn ein bisschen heikel, aber an der Umsetzung würde ich noch ein bisschen feilen. Einfach mehr erklären und auf den ersten Blick einen besseren Einblick in die Seite gewähren.
 
Sorry aber muß mich Mike anschliessen. Der Sensenmann ist ein absolutes NoGo.
ph34r.gif


Versetze Dich mal in die Lage von einem Hinterbliebenen der die Nachrichten abrufen will und der kommt auf diese Startseite. Der bleibt starr in seinem Stuhl sitzen
blink.gif


So aber nun was positives. Die Idee finde ich sehr gut. das Potenzial für so ein Projekt sehe ich allerdings eher darin, das Nutzer Ihren letzten Willen verfassen können. Damit niemand Schabernack betreibt, nur mit PostIdent . Nicht das noch Herr B. den letzen Willen für Frau F schreibt und sich als Begünstigten einsetzt.

Wie das ganze rechtlich aussieht, müßtest Du in Erfahrung bringen. Möglicherweise gibt es ja in Deutschland sowas wie ein Sterberegister, die bei Ableben einer Person Deine Datenbank nutzen könnte um auf mögliche Dokumente zurückzugreifen. Natürlich kostenpflichtig
wink.gif


Sorry habs jetzt erst gesehen. Du bist ja in der Schweiz.
 
Sowas nennt sich doch Notar, oder? Mal ganz ehrlich, ich würde die Finger von solchen Themen lassen. Das ist viel zu sensibel und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu Problemen führt.
Naja, viel Glück bei deinem Projekt
 
Den Sensenmann finde ich auch total fehl am Platz. Schau dir mal Seiten von Beerdigungsinstituten an und gehe mit dem Design in diese Richtung.

 
Ok, werde alles nochmals überarbeiten, danke vielmals für die vielen Feedbacks. Da habe ich wohl ein Fehlgriff mit dem Design gemacht (mal wieder).
smile.gif


Texte werden auch nochmals überarbeitet, aber ich werde sicher weiter machen, den Interesse scheint ja dazu sein.
 
Aktuell ist die Seite wohl eher Suizidfördernd, als in irgend welcher Art Postiv zu werten (meine Meinung) jedenfalls läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich dort surfe...
Hintergrundmusik fehlt: http://www.youtube.com/watch?v=Vemi01A7eH8

Ich glaube ein Totalredesign wäre sicher hilfreich und bitte bitte bitte arbeite NICHT mit dem Säbelmann...
 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 5.07.2008, 18:58) Aktuell ist die Seite wohl eher Suizidfördernd, als in irgend welcher Art Postiv zu werten (meine Meinung) jedenfalls läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich dort surfe...
Hintergrundmusik fehlt: http://www.youtube.com/watch?v=Vemi01A7eH8

Ich glaube ein Totalredesign wäre sicher hilfreich und bitte bitte bitte arbeite NICHT mit dem Säbelmann...

Ich würde eher das hier als Hintergrundmusik nehmen. Schade das ich nicht die Tekkno-Version von Anfang der 1990ziger gefunden habe.
 
Zurück
Oben