Dedicated Hosting in der Schweiz, oder nicht?

T

tomster

Guest
Hallo,

wir sind gerade daran ein kleines aber potentiell wachstumsstarkes Internetportal zu lancieren.

Bisher haben wir einen Dedicated Server von einem Freund von uns in den USA mitbenutzt. Dieser war "managed".

Aufgrund folgender Dinge, machen wir uns nun Gedanken, das Portal auf einem Schweizer Server laufen zu lassen:

1. Scheinbar bewertet Google die Relevanz einer Domain nicht nur nach der TLD (.ch), sondern auch nach Serverstandort (IP Adresse).
2. Schnellere Pings für eine momentan nur CH-basierte Dienstleistung


Nun habe ich mich etwas umgeschaut. Nine.ch, metanet.ch, Feelfree.ch bieten alle Dedicated Hosting an.
Einige mit der Option "Managed"... sprich: Updates können durch den Techniker veranlasst werden, etc.

Der Aufpreis ist allerdings recht hoch.

Wie ist Eure Erfahrung? Managed Ihr Euren Dedicated Server selbst? Oder durch externe Service-Dienstleister (könnt Ihr einige empfehlen)?

Noch eine Frage zum Thema Sicherheit: der Source-Code lagert ja auf dem Server des Providers... hat niemand je Angst, dass da ein findiger Mitarbeiter den Code selber nutzt?


Danke im voraus,

Muggy
 
naja, die Preise für managed sind recht hoch, weil die davon ausgehen müssen, dass die Kunden keine Ahnung haben, dauernd irgendwas installiert haben wollen, oder komplizierte anpassungen in php.ini und my.conf und vhost.conf wünschen, vielleicht sogar ein anderes webmail system usw., und wahrscheinlich auch weil unsichere Scripte verwendet werden usw.
Da zahlen die, die sich auskennen, automatisch "solidarisch" mit.

Schon server housing ist in der Schweiz nicht billig.
Ich hatte einen Dienstleister, der hat das Geschäft aber jetzt an einen anderen abgegeben, und obwohl der bestehende Vertrag weitergeführt wird, verlangen die das doppelte für einen neuen Server den ich jetzt unterbringen will.

Ich habe mich vor ein Paar Jahren entschieden, meinen Server selbst zu managen.
Das macht vor allem Sinn, wenn man keine zahlenden Hosting-Kunden hat, sondern auf dem Ding nur seine eigene Seiten hostet. Man badet dann seinen eigenen Mist aus.

Aber auf langer Sicht hat es sich gelohnt.
Meine Seiten laufen gut, der Server hat Leistungsreserven, und wenn ich jetzt zurückrechne, habe ich in den letzten (fast) 4 Jahren bestimmt an die 1000 CHF pro Jahr gespart verglichen mit einer "Dedicated Server" Lösung, und wenn ich das mit "managed" Server vergleiche, sind es bestimmt 3000 CHF pro Jahr gewesen.

siehe auch: http://www.ayom.com/topic-17166.html
 
QUOTE dauernd irgendwas installiert haben wollen, oder komplizierte anpassungen in php.ini und my.conf und vhost.conf wünschen, vielleicht sogar ein anderes webmail system usw., und wahrscheinlich auch weil unsichere Scripte verwendet werden usw.


Ich muss Dir da teilweise widersprechen - eher ergänzend und als klarer Hinweis: Bei nine läuft die Uhr im Hintergrund und ab einer gewissen Zeit verlangen Sie einfach 180 CHF pro Stunde für Arbeiten. Unfair daran - wie bei vielen ähnlichen Aussagen von Hostern - ist, dass nirgends steht, ab wann diese 180 CHF pro Stunde anfallen.

Daher: "managed" bedeutet noch lange kein "Installier-Service"-Freischein.

Gut, auf der anderen Seite haben Sie ein System zum Laufen gebracht, dass sich auch mit einem bösen CGI verträgt...

Nine ist sehr empfehlenswert - aufgrund der mittlerweilen sehr hohen Ausfallsicherheit und des schnellen Services auch an Sonntagen.
 
Du hast Recht Peter, dieser Umstand kommt noch verschlimmernd hinzu.

Fazit: man bezahlt mehr, viel mehr, finanziert damit bis zu einem gewissen Punkt (i.e. bis z.B. die halbe Stunde erreicht ist) auch andere Kunden, die regelmässig Aufwand bedeuten, und obendrein muss man dann noch richtig blechen, wenn man Mal ausnahmsweise etwas ernstes hat.

Beim Serverhousing hat mein Houser am Anfang von mir gehört, weil die Einstellungen nicht alle korrekt durchgeführt worden sind (Reverse-IP, PTR...). Danach hatten wir nur noch Kontakt über die von Ihm verschickte Rechnung und meine Zahlung :)

@tomster
Wenn ihr das Risiko tragen könnt, dass die Seite Mal 2 Tage offline ist, und ihr euch die Zeit nehmen könnt, um Serveradmin Basics zu lernen, schnappt euch zwei Entry-Level Server und legt los.
 
QUOTE (tomster @ Do 19.03.2009, 10:46)Managed Ihr Euren Dedicated Server selbst? Oder durch externe Service-Dienstleister (könnt Ihr einige empfehlen)?


Die Server-Daten - Server manage ich selbst (stehen bei HostEurope in Köln, ich bin ja aber auch nicht in der Schweiz).

Allerdings mit einem doch wesentlichen Unterschied: Da sind noch eine dezidierte Hardwarefirewall und ein eigener Switch davor. Das kostet nicht unerheblich mehr pro Monat, reduziert aber die Probleme möglicher Angriffe faktisch auf Null, weil die Verwaltungsports einfach abgeschottet sind und weil auch Server möglicher anderer Kunden im gleichen Rack nicht 'in der Nähe' sind.

Rückblickend war die Entscheidung für so eine Architektur ziemlich wichtig. Die alten Server liefen drei Jahre lang ohne Probleme durch, die neuen werden sich wohl analog verhalten. Für mich macht es einfach keinen Sinn, Server auf der Hardware-Ebene selbst einzukaufen und dann bei Problemen auch selbst vor Ort sein zu müssen.



QUOTE (tomster @ Do 19.03.2009, 10:46)Noch eine Frage zum Thema Sicherheit: der Source-Code lagert ja auf dem Server des Providers... hat niemand je Angst, dass da ein findiger Mitarbeiter den Code selber nutzt?


Dieselbe Frage kann jeder deiner Kunden an dich stellen. Bei Server-Daten werden die Daten nächtlich von HostEurope gesichert und jeweils 20 Tage aufbewahrt. Da werden auch die ganzen Sql-Scripts nochmals im Klartext gesichert, obwohl sie eigentlich schon in einer Datenbank drin sind. Da gilt für mich das Übliche: Jemand, der solche Daten mißbrauchen würde, der riskiert seinen Job - das gilt für jeden Briefträger genauso wie für Server- oder Rechenzentrumsbetreiber.
 
Danke für Euer Feedback.

Ja, nine.ch Angebote sehen sehr interessant aus. Scheint auch Super-Schnell zu sein.

Gibt es überhaupt Alternativen zu denen mit gleichguten Angeboten?

 
QUOTE Gibt es überhaupt Alternativen zu denen mit gleichguten Angeboten?[


ich persönlich kann hosttech.ch empfehlen.
habe dort 3 dedicated server und bin sehr zufrieden.
server sind zwar in deutschland...mich stört das jedoch nicht!

andere die ich noch kenne mit ded. server sind:
kreativmedia, genotec, solnet.
habe aber mit denen keine erfahrung.

@tomster
ich denke, es kommt immer darauf an, was du benötigst. ich habe jetzt alle server nicht managed und habe selbst keine grosse Erfahrung mit servern. habe mir plesk installieren lassen und mit dem funktioniert es meistens recht gut.
habe mir einfach einige bücher zur serververwaltung gekauft und mich so "selbst" weitergebildet.
für mich waren die managed angebote einfach zu teuer und so hatte ich gar keine andere wahl
biggrin.gif
 
Kommt immer darauf an was für Anforderungen du genau hast. Wenn du den kompletten Rundumservice in 7/24 (wirklich) benötigst wird das teuer - sehr teuer, unabhängig vom Anbieter.

In der Regel reicht es aber auch wenn du jemanden hast der dir den Server mal sauber in Betrieb nimmt, und sich anschliessend um Backup/Monitoring/Updates kümmert, und gelegentlich neue features für dich installiert. Diese Dienstleistung kann dir z.B. aber auch schon ein (guter) Freelancer recht preiswert anbieten. Halt einfach mit dem Risiko dass der auch mal gerne schläft oder in die Ferien geht..

Einen Server selbst ohne entsprechende Erfahrung zu betrieben ist nur bedingt empfehlenswert.
 
Grundsätzlich ist der Standort Schweiz zunehmend interessanter, aber er war es nicht immer und ist auch heute noch etwas im Rückstand.

Wir und vor allem ich selbst arbeite(n) unter Hochdruck am Einstieg ins CH Geschäft (Standort Zürich) mit genau diesem Angebot und vServern, nur ist das nicht von Heute auf Morgen erledigt und der Punkt 24/365 Monitoring bezüglich Personal (ich setze ab dem Start auf 24/7/365 für den Sektor Managed weil es einfach nicht anderst geht) gar nicht so einfach. Es braucht zig Vorgänge die geregelt sein müssen. Sobald wir in der CH starten (wenn alles gut läuft 2. Quartal 09 unter einer neuen gmbh). Das "Managed" werden wir in versch. Leveln recht günstig einführen nach ca. 3 Monaten bestehen, ggf. auch von Anfang an.

Bei uns z.B. kommen Server im Baukastensystem zum Einsatz, so ist bei einem Ausfall innert kurzer Zeit ein Ersatz möglich (Ersatzteile immer vorhanden). Für das Monitoring und das System Management arbeiten von Anfang an 4 Administratoren (genaues Konzept wird nicht publiziert).
 
QUOTE (tomster @ Do 19.03.2009, 21:48) Gibt es überhaupt Alternativen zu denen mit gleichguten Angeboten?

Was ist gleichgut? Kannst du mit der Tatsache leben, dass Redundanz so gelöst ist, dass pro Rack - also für 40 Server - ein Ersatznetzteil vorhanden ist (und nicht wirklich zwei pro Server)?

wie ist das Backup gelöst? Geographisch getrennt? Wie sind die vereinbarten Interventionszeiten? Solange die Plattform nicht Geld abwirft, muss man solche Fragen nicht beantworten. Wird sie jedoch geschäftskritisch, sollte man vorsichtig sein.

Selber managen auch nur wenn die Plattform nicht kritisch ist. Woher soll man zum Beispiel wissen, welche Sicherheitupdates wie kritisch sind? Das ist der Job von Systemadministratoren, die dies den ganzen Tag tun.

 
Zurück
Oben