Delphi for PHP

hatschi1810

Angesehenes Mitglied
Von Codegear gibt es jetzt Delphi for PHP
Es handelt sich dabei um eine RAD-Umgebung für PHP 5 mit Open-Source-VCL.
Mit großem Interesse habe ich mir die Trial runtergeladen, die Installation war recht leicht und mein erster Eindruck war „Mein Monitor ist zu klein“ ;-)
Eine Demo gibt es z.B. hier: http://dn.codegear.com/article/34091
Wer schon einmal Delphi oder das Visual Studio benutzt hat wird sich doch halbwegs leicht zurecht finden, wer bisher „nur“ mit UltraEdit oder Zend Studio unterwegs war wird wohl einen leichten Kulturschock bekommen.
Einfache Dinge gehen wirklich recht schnell, schon nach kurzem rumprobieren hatte ich eine nette Tabelle die mir Daten aus einer Datenbankabfrage angezeigt hat. Eine Template-Engine kann hinzugefügt werden, im Download ist ein Beispiel für Smarty dabei.
Was ich davon halten soll weiß ich nach dem kurzen rumspielen noch nicht. Ein Backend läst sich so sicher recht schnell erstellen, wie die Performance und Codestruktur usw. ist habe ich mir noch nicht genau angesehen. Die Trial ist schon nach einem Tag (!) aus. Eine so kurze Trial ist einfach nur dumm. Irgendwie weckt das nicht gerade Vertrauen. Leider war bei Borland auch schon früher nie wirklich verlass darauf was als nächstes passiert. Einige werden sich ja nur zu gut an Kylix erinnern, das theoretisch auch ein wahres Wunderwerk war und dann unglaublich schnell wieder fallen gelassen wurde.

Eine Frage über die man sicher streiten kann ist für wenn das Tool überhaupt gedacht ist. Alles was das Ding kann, kann .net wohl schon länger und besser (jAuer wird das sicher gerne kommentieren :)
Die Einarbeitungszeit in das Konzept von Delphi for PHP ist wenn man die ganzen Komponenten wirklich gut nutzen will sicher nicht ganz gering, da lohnt es sich vielleicht mehr die Zeit zu verwenden gleich C# oder ähnliches zu lernen. Artverwandte RAD Ansätze für PHP gibt es von codecharge auch schon recht lange.
Wenn man bei PHP aber bleiben will und „Desktopähnliche“ Applikationen schreiben will könnte es doch ein recht gutes Werkzeug sein um sehr schnell Ergebnisse zu erzielen.
Der Preis scheint mit ~300 $ recht gering zu sein, wahrscheinlich wird es in Europa wieder mal teurer sein. Das sollte sich aber bei richtigem Einsatz schnellstens amortisieren. Anhang anzeigen 2

 
Der Name ist in der Tat irgendwie verwirrend, aber da gab es wohl jemand der sich gedacht hat das "Delphi" mit der Entwicklungsumgebung verbunden wird, Pascal war "nur" die Sprache. Das gilt dort ja jetzt für alle Produkte.

Es ist aber schon mehr als eine Entwicklungsumgebung. Es wird mit den ganzen Komponenten RAD unterstützt.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mi 28.3.2007, 15:08)[...] Es ist aber schon mehr als eine Entwicklungsumgebung. Es wird mit den ganzen Komponenten RAD unterstützt.

Das ist mir schon klar, ich brösel sowas aber gerne runter und packe es in eine von mir generierte Gruppe, um solche Sachen besser behalten und einordnen zu können.
Immerhin muss ich mir eine ganze Menge merken.
wink.gif
 
Habe es auch getestet, ich finde es recht gut es ist endlich was gutes für Windows User, zum entwickeln. Ebenso finde ich es integriert die Komponenten recht gut und klar. Ebenso weiss der User was passiert und was jetzt läuft, wenn man selber schon ein Apache installiert hat ist es ein wenig mühsam, aber nach dem publizieren auf den lokalen Server ging es dann, muss noch sehen wie ich den integrierten Server abstellen kann!!!

Sonst finde ich es recht ansprechend und praktisch!

mfg
Martin
 
Seit kurzem gibt es eine 14-Tägige Trial. So kann man das wenigstens etwas ansehen.

Bis jetzt habe ich nur ein zweites mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Irgendwie schaut es ja schon nett aus, aber so 100% überzeugt bin ich halt auch nicht. Naja, vielleicht muss man es auch erst mal besser kennen lernen um die Vorteile/Nachteile richtig einschätzen zu können.
 
Zurück
Oben