Den Wert einer Webseite ermitteln ?

G

Guest

Guest
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken meine Community zu verkaufen. Nun würde ich mich gerne vorab mal informieren, wie man den wert des Projektes ermitteln kann.

Nur wie macht man das ?

Das Projekt ist seit ca. 1 1/2 Jahre alt und ist eine Fanseite für ein Browsergame. Die Community beinhaltet zu dem Game viele Spieltipps, Infos und selbstprogrammierte Tools und einiges mehr.
Hat im Monat um die 55.000 bis 60.000 Besucher. Wenn bei dem Browserspiel Events laufen habe ich 4.000 bis 4.500 Besucher täglich.
Jeden Tag kommen 3-10 neue User dazu. Derzeit sind es um die 2.800 Mitglieder.

Dabei wäre auch mein Youtube Account wo ich um die 8 selbst erstellte Videos für das Browserspiel online habe.
Rechte der Grafiken, Webdesign, Videos und Scripte würden mit gehen.


DSO-Planer.de


Lg, Oliver
 
Hallo Olli,

das mit dem Wert einer Webseite ist so eine Sache. Als Faustformel habe ich immer den Jahresumsatz mal 1,1,5 oder 2 genommen. Je nachdem ob es in das Portfolie genau passte und wie Websiete insgesamt war.
Denke bei Dir sind viele "jüngere" Spieler, daher müsstest du einen Käufer in der Richtung finden.

Was sind den deine monatlichen Einnahmen? Es ist ja nicht viel Werbung auf der Seite drauf.

Gruß

Ricki
 
Hi

Das Alter ist unterschiedlich. Wenn du alleine mal in meine Gallerie schaust sind eher Spieler ende 20 auswärts. Es ist gemischt.
Werbung hab ich erst seit ein paar Monaten drauf. Den Hauptbanner vermiete ich im Monat für ein Festes geld.
Einnahmen sind um die 70€ jeden Monat drin gewesen ohne die werbung durch den Anbieter die noch da mit läuft. Die Einnahmen von dem Anbieter laufen zu meinem Programmierer.

Da steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Die Scripte und Tools wurden eigens nach meinen Vorstellungen programmiert und entwickelt.
Also eine Preisvorstellung habe ich schon im Kopf. Ich dachte schon an 2.500€ für die Rechte an den Grafiken und Videos usw...



Lg, Oliver
 
Also bei den Einnahmen wird da insgesamt nicht viel bei raus kommen, da auch das Potential eher begrenzt ist durch Cross-Selling die Einnahmen dramatisch zu erhöhen.
Wenn ich über das Kaufen von Websites nachdenke zählt das rein wirtschaftliche, heißt um die 6 Monate Einnahmen, alles was drüber geht ist guter Wille und dem Potential der Website geschuldet, das quasi nur über die Vermarktbarkeit definiert werden kann.
 
QUOTE (Sensei.Design @ Fr 10.05.2013, 18:03) Also bei den Einnahmen wird da insgesamt nicht viel bei raus kommen, da auch das Potential eher begrenzt ist durch Cross-Selling die Einnahmen dramatisch zu erhöhen.
Wenn ich über das Kaufen von Websites nachdenke zählt das rein wirtschaftliche, heißt um die 6 Monate Einnahmen, alles was drüber geht ist guter Wille und dem Potential der Website geschuldet, das quasi nur über die Vermarktbarkeit definiert werden kann.

Das mit den 6 Monaten Einnahmen hängt sehr stark davon ab, wie beständig die Webseite ist, oder wie die erwartete Beständigkeit der Webseite ist, sowie auch wieviel Arbeit die Webseite vom Webmaster abverlangt.

z.B. wird eine einfache old-style Topliste, die seit 10 Jahren läuft mit kaum Aufwand seitens Webmaster und mit stabilen Werbeeinnahmen von 100 EUR/Monat viel mehr Wert sein als ein Blog, der seit 1 Jahr existiert und täglich einen Artikel braucht, aber 300 EUR/Monat abwirft.

In meinem Beispiel sehe ich keinen Grund, die Topliste unter 3 Jahren Gewinn zu verkaufen - der Blog ist aber Knochenarbeit und geht mit den Artikeln unter, also max. 3 bis 6 Monate, unter Vorbehalt, dass man die Artikel hinbekommt.
 
Zurück
Oben