Denic Redemption Periode wann zu Ende

Johannes T

Fleißiger Fan
Hallo,

ich möchte eine Domain registrieren die sich bei der DENIC in der Redemption Periode befindet
und eigentlich nach 30 Tagen zur Registrierung freigegeben sein sollte:

Im Whois "domain.de"

steht:
Domain: "domain.de"
Status: redemptionPeriod
Changed: 2014-08-08T15:16:06+02:00

Also eigentlich müsste die Domain seit gestern frei sein....
Ist sie aber nicht.
Und ein Anderer hat sie auch nicht
biggrin.gif

Wisst Ihr wie das bei der Denic läuft? Oder drückt da jemand nach Lust und Laune mal früher oder später aufs Freigabeknöpfchen?

 
steht:
Domain: "domain.de"
Status: redemptionPeriod
Changed: 2014-08-08T15:16:06+02:00
 
Es gibt bestimmte Umstände, die die RGP verlängern können. Einfach mal auf denic.de ein bisschen lesen
smile.gif
 
QUOTE (Carny @ So 26.10.2014, 14:06)Es gibt bestimmte Umstände, die die RGP verlängern können. Einfach mal auf denic.de ein bisschen lesen
smile.gif


<ironiemodus> Danke für diesen ausgesprochen hilfreichen Tipp....</ironiemodus>

Aber ich bin ja (hoffentlich) lernfähig...
Wo bitte steht dort etwas über eine mehr als 30 tägige Redemption Period?

------
Denic.DE:

Was ist die Redemption Grace Period?

Wird die Registrierung einer Domain beendet, so schließt sich an die Löschung zunächst eine Karenzzeit von 30 Tagen an: die sogenannte Redemption Grace Period (kurz RGP). Der Verbleib der Domain in der Karenz ist kostenfrei. Innerhalb dieser Zeitspanne kann die betreffende Domain nur für den letzten Domaininhaber oder einen vom letzten Domaininhaber bestimmten Dritten erneut registriert werden.

Gibt es Ausnahmen von der RGP-Regelung?

Die RGP-Regelung greift unter anderem in den folgenden Fällen nicht:

Für eine Domain, die sich in der RGP befindet, kann von der 30-tägigen Karenzzeit abgewichen werden, wenn der letzte Domaininhaber durch eine ausdrückliche schriftliche Erklärung gegenüber DENIC auf die Redemption Grace Period verzichtet.
Ist eine Domain mit einem DISPUTE-Eintrag versehen, so geht die Domain mit Beendigung der Registrierung nicht in die Redemption Grace Period, sondern der DISPUTE-Inhaber wird direkt Inhaber der Domain.

- Ende Zitat Denic -

-----
Schriftliche Erklärung = Verzicht auf Redemption Period, Domain müsste sofort frei werden.
Dispute-Eintrag = Domain wird direkt auf den Dispute-Inhaber registriert.

Zum aktuellen Stand:

Domain wurde am 9.10.2014 6:15 Uhr mit einer Adresse aus Hanoi / Vietnam registriert und am 19.10. 2014 auf eine QBK Schutzrechte Treuhand GmbH C. Grue neberg transferiert.
mad.gif


Vielleicht läuft da folgende Trickserei...

Erst innerhalb der Redemption Period wird in Vietnam eine entsprechende Marke angemeldet und dann mit dieser Markenanmeldung ein Dispute- Antrag gestellt - Denic prüft (soweit die Denic das überhaupt kann) und teilt zu....

 
QUOTE (Johannes T @ Mo 27.10.2014, 00:16)Wo bitte steht dort etwas über eine mehr als 30 tägige Redemption Period?


Das steht sowohl auf der Übersichtsseite zur RGP als auch in den Domainrichtlinien der Denic.
 
tatsächlich dauert die Redemption Period 30 Tage. Darüber wurde auch auf mehreren Portalen über Domains berichtet. Einfach die 30 Tage abwarten und dann registrieren. Mir ist vor einigen Wochen leider jemand zuvor gekommen und hat eine Domain die ich kaufen wollte, wenige Stunden vor mir registriert. Viel Glück!
 
Richtig im Regelfall dauert die Periode 30 Tage. aber es gibt gewisse tricks, um diese Zeit von Außen zu verlängern. Das ist vermutlich hier der Fall.
 
QUOTE (Denis @ Fr 7.11.2014, 21:17)Mir ist vor einigen Wochen leider jemand zuvor gekommen und hat eine Domain die ich kaufen wollte, wenige Stunden vor mir registriert.

Das ganze Spiel läuft bei guten Domains auch eher im Millisekundenbereich ab, Stunden sind da viel zu hoch angesetzt
smile.gif
 
Bei einer anderen Domain, die nach 30 Tagen hätte auslaufen sollen, wurde diese erst nach 32 Tagen zur neuen Registrierung
freigegeben.

Nach mehreren erfolglosen Denic-Abfragen von mir an diesem 32. Tag wurde diese 10 Minuten vor meinem letzten Denic- Check wieder auf eine Adresse in Hanoi / Vietnam registriert.
mad.gif


Da es sich um eine rein beschreibende Domain handelte würde ich einen Dispute- Antrag wegen Namens- oder Markenrechten ausschließen. Da scheint wirklich jemand nach Lust und Laune auf´s Freigabeknöpfchen zu drücken.....

PS: Wenn ich die Domainabfrage / Whois über INWX.de ausführe, bekomme ich auch die genaue Uhrzeit an der die Domain in die Redemption Period gegangen ist angezeigt. Diese Information ist in der offiziellen DENIC- Anzeige nicht enthalten.
Der Freigabezeitpunkt stand auch in keinem Bezug zur bei INWX Whois angezeigten Uhrzeit.
 
QUOTE (Johannes T @ Sa 8.11.2014, 10:19) Da scheint wirklich jemand nach Lust und Laune auf´s Freigabeknöpfchen zu drücken.....



Nein, das würde ich ausschließen. Die Domains werden ja bereits einige Tage/Wochen bereits vorher bei den 3-größten Catch-Diensten eingetragen. Im Grunde wird alles eingesammelt, was frei ist. Wer es einfach so versucht, auf gut Glück, wird keinen Erfolg mehr haben.

Der Freigabezeitpunkt hat mit der bei der INWX im Whois angezeigten Uhrzeit keine Relevanz.

Tipp: Beim nächsten Mal einen Catch-Dienst einschalten. Ab 50 Euro.
 
Zurück
Oben