Der Kreuz-und-Quer-Themen-Blog

FilOO

Angesehenes Mitglied
Abend zusammen

Demnächst möchte ich meinen ersten eigenen Blog starten. Natürlich auch mit Absichten, damit ein "Wenig" Geld zu verdienen.

Viel habe ich mich hier auf ayom informiert und eingelesen - sehr viel. Ich habe von euch z.B. gelernt, dass es sinnvoll ist, Nischen-Themen zu finden...

Nun, als 100%-Angestellter als Informatiker, bringe ich sicherlich viel Wissen über diese Branche mit. Ob Programmieren, Webdesign, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Hardware, Software, Security usw. wäre das schon mein Ding. Aber eben, das wäre ja halt keine Nische, oder?

Was ich hier auf ayom noch nicht so gespürt habe, ist, ob ein Kreuz-und-Quer-Themen-Blog Sinn macht. Das heisst, ich blogge nicht nur über IT-spezifische Themen, sondern auch über Alltägliches, wie Kochen, Sport, Hobbys, Film/Musik, interessante Menschen, usw.

Ist ein solcher "allerlei"-Blog in euren Augen eher schlecht für eine nachhaltige Userbindung an den Blog? Oder, schadet das keinesnfalls?

Ihr seht, ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
wink.gif


Gruss
FilOOO
 
QUOTE (FilOO @ So 3.02.2013, 21:27) Ist ein solcher "allerlei"-Blog in euren Augen eher schlecht für eine nachhaltige Userbindung an den Blog? Oder, schadet das keinesnfalls?

Wie viele Allerlei Blogs bzw. Webseiten besuchst du regelmäßig? Prinzipiell kannst du auch mit einem allerlei Blog erfolgreich sein, wenn die Qualität, Themenauswahl und dein Schreibstiel stimmt und anklang findet.

Mit einem Themenblog hast du es aber wesentlich leichter dir eine Reputation und Stammbesucher aufzubauen. Wieso hast du deine Frage hier bei Ayom gestellt und nicht in einem Allerlei Forum, wo auch ab und an mal über Internetmarketing themen geschrieben wird
wink.gif


 
Hi hk

Danke für deine Antwort. Du hast Recht, ich besuche selber nicht wirlich viele allerlei-Blogs. Lieber einen, der wirklich auf was spezialisiert ist. Du hast mich sozusagen schon überzeugt
smile.gif


Gerne hätte ich noch eine weitere Frage zum Anknüpfen. Bisher habe ich mit WordPress gearbeitet. Ich suche nach einem guten SEO-Plugin. Kennt jemand ein brauchbares für WordPress? Oder, würdet ihr eher von Wordpress abraten und eine andere Blogger-Software benutzen?

Gruss
FilOO
 
WordPress ist absolut empfehlenswert fürs Bloggen, wieso umsteigen? Als SEO Plugin empfehle ich dir mal Headspace 2 anzuschauen, kleine Konfiguration nötig aber sehr mächtiges Plugin!
 
Das WordPress SEO Plugin von Yoast gehoert zu den Besten. Falls Du es lieber etwas einfacher magst, wuerde ich Dir das All in one SEO Pack Plugin empfehlen.

In sehe keinen Grund von WordPress auf etwas anderes zu wechseln.
 
Coole Sache! Werde mal die Plugins genauer unter die Lupe nehmen. Danke euch viel Mals!

Gruss
 
QUOTE (FilOO @ So 3.02.2013, 21:27)

Nun, als 100%-Angestellter als Informatiker, bringe ich sicherlich viel Wissen über diese Branche mit. Ob Programmieren, Webdesign, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Hardware, Software, Security usw. wäre das schon mein Ding. Aber eben, das wäre ja halt keine Nische, oder?



Ich denke du solltest nur über solche Dinge schreiben, der Bedarf ist sicherlich vorhanden, mit einem "Gemischtwarenladen" wird das eher schwer werden.

Gruss
 
@SEO Plugin

Dann frag ich auch mal eben:) Kennt jemand ein SEO Plugin bei dem ich eine Default Regel für Titles auf Basis von Custom Field werten basteln kann? Also etwa:
%Title% %Customfield=_fieldname_%

@Manuel
Unterstützt Headspace Wildcards für Custom Fields?
 
Hey FilOO,

Wenn du dich entscheidest doch einen "Gemischtwarenladen" zu machen, dann ist es auf jeden Fall wichtig, dass du dir einen klar erkennbaren Stil zulegst und den beibehältst. Wenn deine Themen keine konstante Komponente darstellen, dann solltest du über Schreibstil, etc. eine gewisse Struktur zu schaffen.

Viel wichtiger wäre aber noch, dass du trotz unterschiedlicher Themen etwas anbietest, was dich von anderen "Gemischtwarenläden" unterscheidet. Das könnte zum Beispiel dein Schreibstil, Länge und/oder Layout deiner Posts sein. Nur so kriegst du auch Stammpublikum, was du ja auf jeden Fall für einen erfolgreichen Blog brauchst.

Gruß
Martin
 
Halllo FilOO

wenn du gerne einen Gemischtwaren-Blog bauen würdest, dann würde
ich trotzdem zu zwei Blogs raten.
Einen IT spezifischen und einen Gemischtwaren-Blog

Warum? Nun, ich denke dass du hier zwei sehr unterschiedliche
Gruppen ansprichst und die solltest du auch separat halten, weil
du sie sonst verlierst.
Wer etwas zu II sucht, der will keine Kochkünste oder die latest News zu
Persönlichkeiten und umgekehrt.

Lieben Gruß
Dougi

 
Hallo,

von meiner Seite auch der ganz klare Tipp - Spezialisiere dich so sehr wie möglich auf ein Thema.
Dazu kann ich auch ganz klar, wie meine Vorredner WordPress empfehlen. Es gibt viele tolle Plugins. Dazu solltest du unbedingt eine Facebook Seite anlegen. Es gibt tolle Plugins, die deine Blogposts direkt auf Facebook übertragen. Somit erreichst du um einiges mehr an Lesern.

Fröhliche Ostertage!
 
Ich könnte mir einen Blog für StartUp Unternehmen bzw. Existenzgründer vorstellen, das ist so eine Art "Allerlei" Blog für mich, in dem du alle deine Fähigkeiten einsetzen könntest. ICH würde ihn abonnieren
biggrin.gif

Erster Beitrag könnte sein: Wie verdiene ich überhaupt Geld mit einem Blog? Da weiß ich z.B. nicht.
 
Hallo Annette

schau mal auf mein Blog und klicke den Tag Online Einkommen, vielleicht hilft dir das
smile.gif


Lieben Gruß
Dougi
 
Hallo FilOO,

ich bin jeden Tag auf einem Gemischtwaren-"Blog", nämlich in meiner Online-Tageszeitung. - Wie die andern schon schrieben, musst Du auch in einem sogenannten Gemischtwarenladen auf irgendeine Art und Weise eine Nische besetzen, also zB: Kochrezepte, Internet-Security-Tipps und Bademode präsentiert mit dem für Informatiker typischen sarkastischen Stil. Das IST eine Nische.

-CH-
 
Hallo FilOO,

da du mit deinem Blog Geld verdienen moechtest, ist es aus SEO Gruenden, besser sich zu spezialisieren. Du kannst aber immer noch z.b. ueber deine Hobbys schreiben. So eine persoenliche Note bindet deine Leser auch viel mehr an deinen Blog.

Viel Erfolg!
 
Hi, einen Nischen Blog zu betreiben ist eine gute Idee. Auch Seo-Techniken gibt es viele , einige sind relativ gut andere bringen nicht wirklich was. Das eigentliche Erfolgsprinzip liegt vor allem darin "eigene geschriebene" Blogbeiträge zu schreiben mit Tips und Anregungen die man gut gebrauchen kann. Dann ist es nämlich auch völlig egal welche Themen man nimmt und ob man viele unterschiedliche Themen nutzt oder nichtm denn die Suchmaschinen bringen die eigentlichen Besucher und diese bevorzugen Textbeiträge die erstens regelmässig geschrieben werden also täglich und vor allem auch individuell sind. Einen Themenblog ist natürlich für Besucher einfacher mehr Informationen zu finden sobald dieser erstmal da ist. Es gibt ja auch die Möglichkeit mehrere Blogs zu erstellen die miteinander verbunden werden können. Dazu gibt es auch spezielle Blogscripts die dieses unterstützen. Das wichtigste ist vor allem findet der User Informationen mit denen er was anfangen kann kommt er wieder und bringt auch neue Kundschaft. Mundpropaganda ist auch im Netz die mächtigste Werbewaffe.
Sinnvoll wäre es auch sich zu informieren welche Suchbegriffe Google z.b. nicht mag, weil diese gilt es dann zu vermeiden. Soviel ich weiss sind Begriffe wie kostenlos etc. nicht mehr cool, da google diese aussortiert. Siehe bei Google Adwords und suche die besten Suchbegriffe, erstelle dazu Beiträge indenen diese Suchbegriffe vorkommen und voilà der Erfolg ist schon vorprogrammiert.

Auch wird die Integration von Socialmarketing bevorzugt gehandelt!! D.h. Facebook,Twitter, etc. nutzen...ist zudem auch eine kostenlose Möglichkeit.
 
Zurück
Oben