Design paft.de

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo mein Design auf paft.de gefällt mir nicht wirklich und deswegen Frage ich euch was ich ändern kann b.z.w soll.

Es geht einzig und allein um Das Design . Irgendwie weiß ich nicht genau was ich ändern soll nur so wie es jetzt ist gefällt es mir nicht wirklich.

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

LG Brian
 
Was meinst du "einzig mit Design"? Nur die Farben oder auch das Layout?

Ich finde die (Start)Seite wirkt sehr unübersichtlich. Wirkt irgendwie alles sehr eng und aneinanderklebend/überladen. Ich würde die Bereiche etwas mehr separieren und mehr Abstand geben.
 
Ich meine das Design und das Layout

Aber nicht die Programierung. Hast du ein Beispiel was ich anders machen kann?

LG Brian
 
Was mir gerade einfällt ist das ich rechts die Rubriken Übersicht weglassen kann oder meint ihr ein normaler User würde die Benutzen?

LG Brian
 
Ciao Brian

Mir fehlt bei der Seite....

- Etwas Platz rundherum. Es klebt alles am Bildschirmrand
- Das Menu gehört nicht zwischen die Anzeigen, sondern an prominente Stelle. Ist mir erst bei der Suche aufgefallen
- "Keine Händler auf paft.de", im FF sehen die Zeilenumbrüche etwas unordentlich aus.
- "Preise" geht _blank auf. Absicht?
- Platz in den Tabellen, auch hier vor allem der Abstand zum Rand der Tabellen.
- Du machst die Tabellen einmal mit, dann wieder ohne Rand. Entweder oder...
- Newsletter / Ebay fällt aus dem Style raus, mach die Tabelle wie die obere (Besonders interessante Kleinanzeigen)
- probier Deine Darstellung mal zentriert aus. Sie vermutlich auch nicht schlecht aus!
- Schau zu, dass die Tabellen links und rechts gleich gross sind. Ich habe immer 30-40-30 oder 25-50-25 genommen, damit die Tabelle in der Mitte am besten zur Geltung kommt.
- Den grauen Balken im Header.... würde ich entweder kleiner machen oder in eine Tabelle integrieren damit Du für einen schönen Header Platz hast.
- Womit wir beim Header sind.... mach einen Ruhepol für Deine Seiten, alle die kleinen Inserate sind doch etwas aufregend.
- Die Darstellung bei der "Hilfe" (FAQ) sieht viel besser aus..... nimm Dir das als Vorbild für den Content.
- Interne Verlinkungen: Zum Teil verlinkst Du auf die index.php (Copyright), zum Teil auf die reine Domain. Entscheide Dich! Das schätze ich als gleichwertig zu Verlinkungen mit oder ohne www. ein.


Vor allem den Abstand zu den Rändern solltest Du ändern. Content direkt am Rand sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch weniger gut zu lesen.


En schöne Tag und viel Erfolg!

Christian
 
Hallo Brain.
Kümmere dich mal um den Begriff "Cell padding" Bilder und Texte kleben am Zellrand
Bilder wurde unproportional skaliert - also verzerrt.
Man misch "zentriert" und "linksbündig" nicht
Mittensatz ist was für Gedichte oder Grußkarten
Wieso ist Google Analytics 2x im Code?
Newsletter Submitbutton bitte an Inputfeld anpassen(width)
"Suchbegriff(e) " oben braucht mehr Platz(wird umgebrochen)
Korrekturlesen lassen ("Grüner Leguan Zahm")
Bilder sind zu stark komprimieert (zerpixeln)
Warum sieht der "suchen" submit button anders aus wie der vom Newsletter?
Rote Schrift auf lblu "flimmert"(schwacher Grauwertkontrast)
Newsletter Headline (Balken an "Besonders interessante Kleinanzeigen:" anpassen (width)

Gruß Rony
 
Danke für euere Tipps, ich habe es heute versucht auf der Startseite umzusetzten. Vielleicht hat jemand von euch Zeit und könnte mal kurz schauen ob es so schon ein guter Anfang ist oder ob ich es total anders machen soll.

LG Brian
 
Ciao Bryan

Leider habe ich nicht wirklich viel Zeit... sollte am lernen sein für meine Prüfung am Freitag... Aber es sieht auf den ersten Blick schon viel besser aus!!

Gruss
Christian
 
Ich habe nun nochmal einige große veränderungen vorgenommen und wollte nocheinmal nachfragen was besser aussieht. das neue Design oder das alte ( hier der Link zum alten http://paft.de/alt.jpg )
die neue Seite ist schon online unter paft.de

Es geht erstmal nur um die Startseite der rest kommt später
wink.gif


Was ich noch verändern werde ist oben das Menü oder meint ihr ich könnte es so lassen?

LG Brian
 
Keine Ahnung

Für mich ist die Seite einfach extrem wirr. Bei einem Besuch muss ich erstmals 10 Sekunden mit den Augen herumschwirren um mich zurecht zufinden. Die Relevance Ads machen die Sache nicht gerade einfacher.
Wie wäre es, wenn du das Hauptmenü ein bisschen hervorheben würdest und die Ads mal umplatzierst oder eventuell keine Text-Ads nehmen würdest?
 
QUOTE Wie wäre es, wenn du das Hauptmenü ein bisschen hervorheben würdest

und alle Menupunkte an einen Ort unterbringst. Sonst muss ich zweimal suchen....

Aber es wird
wink.gif
 
@ Stefan Brinkers mit welchen Programm hast du dies so schnell erstellt?

So ähnlich wollte ich es erst machen nur habe ich es mit The Bat nicht wirklich hinbekommen.

Mit dem Menü, da kommen noch ein paar Sachen dazu wie meine Bericht Seite und noch 3- 4, da ist mir bei dem Design aufgefallen das ich die Punkte dann nicht wirklich mehr verstaut bekomme?

LG Brian
 
habs mit Photoshop (Anleitung z.B. hier) gemacht. Gibt sicherlich auch Freie Software mit der man das hinbekommen könnte (z.B. Gimp)
"The Bat" kenn ich nur ein E-Mail Programm das so heißt.

Das Menü bzw. das Layout war ja nur als Ansatz gedacht. Ein wenig ausprobieren dann findest Du denke ich das Passende. Vielleicht mal bei cssplay.co.uk oder ähnlichen Sites ein paar Menüs anschauen und nachbasteln oder übernehmen und anpassen...

Aber Allgemein solltest Du ein paar "Design-Grundregeln" beachten.
also z.B. auf die Abstände und Positionierung von Elementen achten, etc. einges wurde ja schon angesprochen.
Sind viele Kleinigkeiten die da zusammenkommen, aber ich denke es lohnt sich da ein wenig auszuprobieren.

Dr. Web und Co könnten dabei behilflich sein

Ein Beispiel für gelungenes Design ist mir auch gerade aufgefallen: http://www.tagesschau.de/.
Natürlich erwartet keiner, das deine Site am Ende so aussieht, aber man kann von den "Großen" doch ne Menge lernen denke ich: Klar strukturiert, eindeutig, Abstände zwischen Text/Elementen und Rändern beachtet, abegstimmte Farben, etc.

hier noch ein sehr gute Site, etwas Allgemeiner:
http://www.m2n.at/schulung/alt/designgrundlagen/

viel Spaß beim rumprobieren
wink.gif


PS: is natürlich alles nur meine bescheidene Meinung
smile.gif
 
Danke ich werde mich heute damit auf alle Fälle beschäftigen. Achja ich meinte nicht The Bat sondern Gimp
rolleyes.gif


Mal schauen wie weit ich heute auf meine Seite komme sobald ich fertig bin werde ich mich hier wieder melden um mir euren rat wieder einzufangen der mir immer sehr zu Hilfe kommt.

LG Brian
 
So ich bin gerade dabei an dem Menü zu arbeiten nur leider weiß ich nicht wie ich dies umsetzen soll.

Ich möchte es so ungefähr wie Stefan Brinkers es auf seinen Entwurf dagestellt hat.

Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich dies umsetzten soll.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Habe gedacht ich erstelle eine kleine Grafik und lasse die über mein CSS aufrufen nur irgendwie klappt das nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin das der Button größer als die Schrift ist bei mir ist mein Button nur so groß wie das Wort.

LG Brian
 
Danke nun habe ich es schon so weit, das zwischen den beiden Buttons ein kleiner Abstand ist :

CODE <table width="50%" style="border-spacing:15px;">
<tr>
<td style="border: solid 0px #000000;" class="menu1"><center><a href="/faq"> [ Hilfe ]</a></center></td>
<td style="border: solid 0px #000000;" class="menu1">Irgendein Inhalt</td>
</tr>

</table>


Aber ich möchte diesen auch ein bisschen breiter haben nur leider komme ich da nicht weiter und habe dazu auch nix passendes auf den Webistes gefunden.

LG Brian
 
Zurück
Oben