Die eigene Positionierung - Die Basis für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg

Johannes T

Fleißiger Fan
Ich starte hier einmal ein Thema welches uns alle umtreibt:

Wie werde ich in meinem Geschäft wirklich erfolgreich?

Ich denke es hat sehr viel damit zu tun wie wir als "Einzigartiger Anbieter" vom Markt als solcher wahrgenommen werden. Und dieses funktioniert einfach nicht wenn wir als "Spezialist für alles" - und damit als Bauchladenhändler in der Masse der Wettbewerber untergehen.

Ein erstes Video zum Thema habe ich hier verlinkt. 40 Minuten die sich anzusehen lohnen:

(Video startet in Minute 17.  Zurück "spulen" und von Anfang an anschauen...)

https://youtu.be/pcUZoPuBULA

Vortrag von Herrn Dr.Fädrich von "Gedankentanken" zum Thema Positionierung.

Nicht nur zum Thema informativ - auch zum Stil und seiner eigenen Positionierung, wie er Kontakt und Vertrauen zu Zuschauern und Zuhörern mit hochwertigem Content aufbaut - um seine Beratungsleistungen anschließend besser verkaufen zu können.

Was denkt Ihr über die Inhalte dieses Vortrages? War der Inhalt einleuchtend? War der Inhalt neu für Euch? Lohnt es sich Deiner Meinung nach für Dich, tiefer in das Thema einzusteigen? Spricht ewas für dich dagegen sich eindeutig zu positionieren?

Fortsetzung folgt...

PS.: Auf Youtube mal auf Gedankentanken gehen. Dort sind eine ganze Reihe von tollen Vorträgen zu finden...

PPS: Werde nicht für dieses Posting bezahlt. Bin Überzeugungstäter...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer vergleichbar ist, wird nur über den Preis gemessen


In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden, in der Zielgruppen Information nur noch häppchenweise, verteilt über viele digitale Kanäle aufnehmen und in der Algorithmen darüber entscheiden, wer wann welche Information erhält, ist Vergleichbarkeit genau das, was ein Unternehmen am wenigsten gebrauchen kann. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen, um im Marktgeschrei der finanziell vielleicht besser aufgestellten Wettbewerber nicht sang- und klanglos unterzugehen. 

Den gesamten Artikel von Herrn Jens Schlüter zur Positionierung seines Unternehmens findet Ihr hier.


Mehr als Homepage, SEO & Co: Digitale Positionierung


http://www.business-on.de/suedwestfalen/digitale-positionierung-digitale-positionierung-_id17828.html

Überzeugend? Oder schreckt die Angst die mühsam angeworbenen und nicht sonderlich zahlungsbereiten Kunden dann auch noch zu verlieren?

Aber wie packt man eine wirksame Positionierung an?

Fortsetzung folgt...

 
Hm Erschreckend? Warum sollte es erschrecken? 

Ein Geschäft aufzubauen, was auch die Positionierung in einem Markt betrifft ist nun einmal eine Up Hill Battle. Ein bis zwei Jahre wird es dauern bis man auf die Firma aufmerksam wird. Das geht auch mit den Sozialen Medien nicht schneller auch wenn viele Gurus uns das glauben machen wollen. Die Chancen das LED Birnen Viral gehen sind nun einmal äußerst gering. Je nach Spektrum des Geschäfts, nicht alle  können etwas aus den Sozialen Netzen ziehen. Die Thematik muss passen. Ob Instagram für ein Unternehmen wichtig wird das z.B Bierdeckel herstellt ist die Frage. 

Was beschrieben wird ist das Traffic Model was ich persönlich als irreführend ansehe. Regel des Traffic Models ist das ich 10 000 Besucher brauche um einen Kunden zu haben. Wer sich seine Besucher dort sucht wo sie sich rumtreiben ist klar im Vorteil.  

Witzig ist allerdings der Glaube an Google:
 

Sicherlich, Googles KI berücksichtigt inzwischen unzählige Faktoren beim Ranking der Suchergebnisse, um die für den Nutzer relevantesten Ergebnisse zuerst ausgeben zu können.


Gerade Heute habe ich mit "die webseiten des deutschen mittelstands"  eine Liste  gesucht die ich weder von DDG noch von Google habe sehen können. Die 50 SEO Fehler des deutschen Mittelstands habe ich finden können ohne danach gesucht zu haben. Was je soviel bedeutet das Google wier auch andere Suchmaschinen am Suchbegriff scheitern. KI hin oder her. 

Viel erschreckender finde ich wie wenig sich Unternehmer darum kümmern wie sie in den Augen ihrer Besucher aussehen wenn sie zum Beispiel eine Letsincrypt SSL sehen. 
Ich kann mir das leisten wir sind ein kleines Outfit, aber ein Mittelstands Unternehmen? Ein Mausklick und man sieht die Wahrheit, was daran erschreckend ist ist das Ihre Webmaster nicht in der Lage sind es ihnen zu vermittlen.  

Der Artikel selbst hat auch nicht viele Teiler gefunden. Null an allen verfügbaren Share point. Einen Trend hat er nicht gesetzt. Um einen Trend zu setzen muss man Leute wie Rezo kennen. Und das richtige Produkt haben. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben